Stuttgart: Weiter hohe Nachfrage nach Einzelhandelsflächen in 1-A-Lage

Die Wirtschaftskrise hatte die Industrie gerade in Baden-Württemberg kurzzeitig stark in Mitleidenschaft gezogen. Doch der Einzelhandel in Stuttgart bekam das kaum zu spüren. Die Attraktivität als Einkaufsmetropole blieb ungebrochen, so das Ergebnis des aktuellen Einzelhandelsmarktberichts von ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers. Mit neuen Bauprojekten entstehen zudem interessante Zukunftschancen – und Stuttgart 21 ist nur ein Teil davon.

Nicht nur der Wirtschaftskrise, sondern auch Befürchtungen, dass der Online-Handel dem Einzelhandel massiv Kaufkraft entziehen könnte, zum Trotz ging und geht die Einkaufslust in Stuttgart weiter. Mit bis zu 12.000 Passanten stündlich ist die Königstraße nach wie vor die frequenzstärkste Lage in Stuttgart. „Mit diesen Werten liegt die Einkaufsmeile auch im Vergleich mit anderen Großstädten immer im vorderen Bereich“, so Ulrich Nestel, Leiter Bürovermietung und Einzelhandel Stuttgart bei ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers. Die geringe Fluktuation und eine ungebrochen hohe Nachfrage nach geeigneten Einzelhandelsflächen sorgen in dieser 1-A-Lage für Mieten von bis zu 250 Euro pro Quadratmeter.

„Auch aufgrund dieser Preise haben sich dort vor allem Filialisten angesiedelt. In den B-Lagen hingegen findet man noch viele inhabergeführte Geschäfte“, berichtet Nestel. Die Eberhardstraße bietet zum Beispiel mit Mieten von 20 bis 50 Euro pro Quadratmeter ein ausgewogenes Preisleistungsverhältnis.

Künftig wird sich in Stuttgart einiges tun: Viele Projekte, die sich in der Planung oder im Bau befinden, eröffnen für den Einzelhandel neue Perspektiven. So wurde auf dem Stuttgart 21 Gelände bereits mit dem Bau der neuen Bibliothek begonnen, um die herum für dieses Stadtviertel ein urbaner Mittelpunkt mit Einzelhandelsangebot entstehen soll. Mit etwa 43.000 Quadratmetern neuer Verkaufsfläche wird aber auch das „Quartier am Mailänder Platz“ die Einzelhandelslandschaft in Stuttgart verändern. Geplant sind drei eigenständige, mit Brücken verbundene Gebäude an der Wolframstraße und der Heilbronner Straße. „Für frischen Wind sorgen weiterhin das geplante Quartier S und das Projekt Da Vinci, das vom Land und dem Haus Breuniger vorangetrieben wird“, berichtet der Experte von ELLWANGER & GEIGER.