Newsletter: Montag, 07. Juli 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format

Running Deals

Hamburg: In Hamburg-Rothenbaum, Alsterufer 36 hat die Spudy & Co. Family Office GmbH ca. 1.000 m² Bürofläche (komplette Bürovilla) über die Berater von Jones Lang LaSalle angemietet. Vermieter ist die Robert Vogel GmbH & Co. Kommanditgesellschaft. Die Flächen werden im Oktober 2008 bezogen.
 
München: Das Berliner Modelabel Evelin Brandt hat eine Boutique in der Münchner 1a-Lage Frauenplatz 10 eröffnet. Die Gesamtfläche des neuen Stores liegt bei etwa 140 m². Kemper’s Jones Lang LaSalle hat das Label bei der Expansion beraten und den Mietvertrag vermittelt.
 
München: Die iPUBLISH GmbH GANSKE INTERACTIVE PUBLISHING hat ihren bestehenden Mietvertrag über die Nutzung von 1.300 qm Bürofläche verlängert. Das Verlagshaus für virtuelle Reiseführung und Reiseberatung ist Mieter in dem zum WestInvest InterSelect der Deka Bank gehörenden Objekt in der Berg-am-Laim-Straße 45/Dingolfinger Straße 2-6 in München. Der neue Vertrag beginnt am 1. Oktober 2008. Unter der Vermittlung von Savills konnte eine Neuvermietung für das Objekt Leopoldstraße 175 abgeschlossen werden. Die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See mietete ebenfalls zum 1. Oktober 2008 rund 1.000 qm Bürofläche an. Diese Immobilie gehört zum WestInvest 1.
 
 
Nachrichten
 
Berlin: „Ermäßigte Steuersätze könnten zu einer merklichen Entlastung der Immobilienwirtschaft und der Verbraucher beim Bauen und Renovieren führen“, begrüßt Walter Rasch, Präsident des BFW Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Spitzenverband der privaten und unternehmerischen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, den erneuten Anlauf der EU-Kommission, die Mehrwertsteuersätze für arbeitsintensive Dienstleistungen zu reduzieren. Die Baukosten sind laut Preisindex allein 2007 um rund sieben Prozent gestiegen. weiter lesen »
 
Frankfurt: Fortis, ABN AMRO und die Deutsche Bank haben bekannt gegeben, dass sie eine Vereinbarung unterzeichnet haben, gemäß der die Deutsche Bank von ABN AMRO Teile von deren Commercial Banking in den Niederlanden für einen Kaufpreis von 709 Mio Euro in bar erwerben wird. weiter lesen »
 
Hamburg: Hamburg Trust setzt weiter auf den deutschen Wohnimmobilienmarkt. Das Unternehmen investiert insgesamt rund EUR 24,5 Mio. in eine Projektentwicklung der Bouwfonds Hamburg GmbH in Hamburg-Bergedorf. Baubeginn soll im 3. Quartal 2008 sein, fertig gestellt sein werden die Gebäude voraussichtlich zur Jahresmitte 2010. Die Wohnungen werden in den Fonds domicilium 3 eingebracht, dessen Vertriebsstart für das vierte Quartal 2008 geplant ist. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Deutschland: Büroflächenmarkt 1. Hj. 2008 – Am Freitag haben wir das brandaktuelle Büromarkt-Zahlenwerk für das 1. Halbjahr von Atisreal und Jones Lang LaSalle (JLL) in unserer Rubrik „Marktinfo´s“ veröffentlicht. Die wesentlichen Daten zu den "Big 5" (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/M., Hamburg und München) – Flächenumsatz und Mietentwicklung sowie die Veränderungen zum 1. Halbjahr 2007 – haben wir für Sie hier in komprimierter Form nochmals zusammengefasst. weiter lesen »
 
Deutschland: In den ersten sechs Monaten diesen Jahres sind nach Berechnungen von Cushman & Wakefield (C&W) Wohnimmobilienportfolios mit 125.000 Wohneinheiten und einem Volumen von 4,7 Mrd. Euro gehandelt worden. Dies entspricht einem Rückgang der gehandelten Wohneinheiten von rund 11 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das geschätzte Transaktionsvolumen ging allerdings aufgrund niedrigerer Durchschnittspreise mit 34 % deutlich stärker zurück. Nach 372.000 gehandelten Wohneinheiten (18,0 Mrd. Euro) im Jahr 2005, 310.000 Wohneinheiten (15,5 Mrd. Euro) im Jahr 2006 und 270.000 Wohneinheiten (14,5 Mrd. Euro) im Jahr 2007 geht C&W auch für 2008 von einem weiteren Rückgang der gehandelten Einheiten sowie des Transaktionsvolumens aus. weiter lesen »
 
Dresden / Leipzig: „Entgegen anderen ostdeutschen Bundesländern wird der positive demographische Trend und dessen Auswirkungen auch die Entwicklung des Einzelhandels in Sachsen künftig stark determinieren.“ Zu diesem Schluss kommt Alexander Folz, Geschäftsführer der COMFORT Berlin-Leipzig GmbH, in dem aktuellen Länderreport des bundesweit auf die Vermittlung von Ladenlokalen und Geschäftshäusern in den 1A-Lagen deutscher Innenstädte spezialisierten Makler- und Beratungsunternehmens COMFORT, der sich mit der Situation des Einzelhandels in den Städten Sachsens befasst. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Kristensen: Heimische Ferienimmobilien sehr beliebt Von Christina Winckler weiter lesen »
 
Metro Asset Management (MAM): Energieeffizienz auf breiter Front Von Ruth Vierbuchen weiter lesen »
 
 
Personen
 
Frankfurt: Atisreal, Berater für Gewerbeimmobilien, erweitert seine Führungsebene. Die langjährigen Niederlassungsleiter Oliver Barth (Frankfurt), Stefan Bauer (München), Jens Hoppe (Köln), Stefan Sachse (Leipzig), Sven Stricker (Berlin) und Marcus Zorn (Hamburg) sowie Oliver Obert (Leiter internationales Investment) wurden mit sofortiger Wirkung zu Geschäftsführern der Atisreal GmbH berufen. Die Atisreal GmbH deckt den Transaktionsbereich innerhalb der Unternehmensgruppe ab (Investment, Bürovermietung, Industrie, Retail Services und International Corporate Services). weiter lesen »