Newsletter: Montag, 14. Juli 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format

Running Deals
 
Dormagen: Spedition Henk International Euromovers mietet 700 qm Lagerflächen
Die Spedition Henk International Euromovers hat 700 qm Lagerflächen in einem Dormagener Gewerbepark (Hamburger Straße) angemietet. Die Flächen werden im Alleinauftrag von Realogis NRW betreut. Der Mietvertrag läuft über fünf Jahre.
 
Leverkusen: Bayer-Immobilien unter einem Dach
Die Bayer Real Estate GmbH – die frühere Gesellschaft für Wohnen und Gebäudemanagement, kurz GeWoGe – übernimmt zum 1. August 2008 von der Currenta GmbH & Co. OHG das Geschäftsfeld Immobilien. Damit führt Bayer seine globale Liegenschafts- und Gebäudeverwaltung unter einem Dach zusammen und bewirtschaftet die Immobilien an den deutschen Standorten wieder in eigener Verantwortung. Rund 100 Currenta-Mitarbeiter wechseln mit dem Verkauf zur Bayer Real Estate.
 
Marburg: Herrenmoden-Spezialist Engbers mietet Store
Im Herbst diesen Jahres wird „Engbers“ auch in der Marburger Oberstadt mit einem Store vertreten sein. Für das auf modische Herrenmode spezialisierte Handelsunternehmen war Brockhoff & Partner Immobilien, Essen, bei der Anmietung der ca. 75 m² großen Geschäftsräume in der Wettergasse 22 beratend tätig.
 
Wolfsburg: IVM Automotive GmbH mietet im Gewerbegebiet Heinenkamp
In der Nähe von Wolfsburg hat die IVM Automotive GmbH im Gewerbegebiet Heinenkamp 1.767 qm Hallenfläche und rund 660 qm Büro- und Sozialfläche angemietet. Vermieter ist die Bocar GmbH. Vermittelt wurde der Mietvertrag von Engel & Völkers Commercial Braunschweig.
 
 
Nachrichten
 
Bonn: IVG Caverns gelingt langfristige Neuvermietungen
IVG Caverns hat an eine belgische und eine niederländische Erdölbevorratungsorganisation Lagerkapazitäten im Gesamtvolumen von rund 1,2 Mio. m³ neu vermietet. Die beiden Abschlüsse erfolgen für die IVG zu attraktiven Konditionen, die die aktuellen Marktbedingungen – insbesondere die starke Nachfrage nach Lagerkapazitäten – reflektieren. Mit einer Vertragslaufzeit von zehn Jahren handelt es sich im Segment der Erdölkavernen um langfristige Vereinbarungen. weiter lesen »
 
Frankfurt: DTZ – Umsatzvolumen gesteigert
Im Geschäftsjahr 2007/2008 hat das Immobilienberatungsunternehmen DTZ sein Umsatzvolumen um 44 Prozent auf 446,3 Millionen britische Pfund (GBP) gesteigert (2007: 310,3 Millionen GBP). Ohne die Umsätze aus Akquisitionen beträgt die Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 15 Prozent auf 356,4 Millionen GBP. weiter lesen »
 
Köln: Hochtief erwirbt Portfolio von Whitehall
Hochtief erwirbt ein Portfolio von Immobilien im Karree Kennedy Ufer von Whitehall. Die Gebäude werden revitalisiert und sollen als Green Buildings wieder auf den Markt kommen.
 
Österreich: Kristensen Group Deutschland will 60 Mio. Euro investieren
Die Kristensen Group Deutschland weitet ihr Engagement auf Österreich aus. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 60 Mio. Euro will das Unternehmen in den nächsten neun Monaten fünf Ferienparks in Kärnten und dem Salzburger Land realisieren. weiter lesen »
 
Zürich: Oppenheim gründet Real Estate Investment Management-Gesellschaft und erweitert Team
Sal. Oppenheim Real Estate hat die Aktivitäten im Bereich Real Estate Investment Management in einer neuen Gesellschaft mit dem Namen „4IP Management AG“ in Zürich gebündelt. 4IP (For Indirect Properties) berät institutionelle Anleger und High Net Worth Individuals bei ihrem weltweiten Investment in indirekte Immobilienanlagen und ist gleichzeitig als Investment Advisor für den 4IP European Real Estate Fund of Funds tätig. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Berlin: Konstante Mieten in der Hauptstadt
Mit einem Gesamtflächenumsatz in den ersten beiden Quartalen von ca. 288.100 m², bestätigt die deutsche Hauptstadt die weiterhin hohe Nachfrage nach Büroflächen. Das ist das wichtigste Ergebnis des Büromarktberichtes für Berlin das Savills für das 1. Halbjahr. weiter lesen »
 
Leipzig: Büroflächenumsatz unter Vorjahresniveau
In Leipzig wurden im ersten Halbjahr 2008 mit 37.000 Quadratmetern knapp 16 Prozent weniger Bürofläche umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Dies ergeben die „City News Leipzig“ für das erste Halbjahr 2008, die Atisreal Deutschland Anfang August veröffentlichen wird. weiter lesen »
 
München: Leichte Umsatzsteigerung am Büromarkt
Laut des neusten City Views des Immobilienberaters Savills konnte für die bayrische Landeshauptstadt eine Steigerung des Büroflächenumsatzes für das erste Halbjahr 2008 ermittelt werden. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden 374.600 m² Bürofläche (inklusive Eigennutzer) umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Umsatzsteigerung von 1,24% (+ 5.000 m²). weiter lesen »
 
Rio de Janeiro: NAI apollo – Expansion in die Verwaltungsregionen Sao Cristovao and Vargem Grande
NAI apollo beleuchtet den Immobilienstandort Rio de Janeiro. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Asien und Südafrika retten Welt-Index zur Immobilien-Performance – Regionale Währungen täuschen aber
Von Werner Rohmert – Weltweite Immobilieninvestments brachten 2007 in regionalen Währungen einen Total Return von 11,5 %. Das sind 3,2 %-Pukte weniger als 2006. Das geht aus dem aktuellen IPD Global Property Index hervor. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Berlin: Wechsel im Aufsichtsrat der Zweitmarkt Plus AG
Im Aufsichtsrat der Zweitmarkt Plus AG hat es einen Wechsel gegeben. Neu dabei sind Gerhard Niesslein, Alfred Möckel und Jürgen Wollny. Ausgeschieden sind Jörg Franke, Vorsitzender des Börsenrats der Börse Berlin, und Jörg Walter, ebenfalls Mitglied des Vorstands der Börse Berlin. weiter lesen »
 
Berlin: Marc Schulten verlässt Vorstand der IMW Immobilien
Herr Dr. Marc Schulten, CFO, verlässt zum 31. August 2008 nach über dreijähriger erfolgreicher Arbeit den Vorstand der IMW Immobilien AG, Berlin, um sich anderen unternehmerischen Aufgaben zuzuwenden. Der Aufsichtsrat dankte Herrn Dr. Marc Schulten für sein Engagement, der der Unternehmensgruppe auch weiterhin verbunden bleiben wird. Die personelle Veränderung steht im Zusammenhang mit der geplanten Umstrukturierung der IMW Immobilien AG hin zu einer europäischen Aktiengesellschaft, Societas Europaea (SE), die kürzlich auf einer außerordentlichen Hauptversammlung des Unternehmens beschlossen wurde. Dabei ist vorgesehen, das Dualprinzip (Vorstand und Aufsichtsrat) zu Gunsten eines monistischen Systems (Verwaltungsrat) aufzugeben.
 
Düsseldorf: IKB-Aufsichtsrat verlängert Vorstandsmandate
Der Aufsichtsrat der IKB Deutsche Industriebank AG hat in seiner Sitzung am vergangenen Freitag folgende Verlängerungen der Vorstandsmandate beschlossen: Dr. Günther Bräunig der ursprünglich für ein Jahr bis zum 29. Juli 2008 als Vorstandsvorsitzender der IKB bestellt war, bleibt bis zum 15. Oktober 2008 in diesem Amt. Bis zu diesem Datum verlängert wurde auch das Vorstandsmandat von Dr. Dieter Glüder dessen Bestellung ebenfalls ursprünglich für ein Jahr (bis 29. Juli 2008) erfolgte. Dr. Glüder ist in der IKB für Portfolio Investments, Treasury und Financial Markets, für das Geschäftsfeld Strukturierte Finanzierung sowie für den Bereich Volkswirtschaft zuständig.