Alcaro Invest GmbH realisiert neue Europazentrale für brasilianischen Elektromotorenhersteller WEG / Spatenstich für 14.400 qm große Logistikimmobilie in Kerpen. Die Alcaro Invest GmbH – Investor, Bauherr und Vermieter von Industrie- und Logistikimmobilien – errichtet auf einem 20.000 qm großen Grundstück in Kerpen-Türnich eine rund 14.400 qm große Logistikimmobilie mit Bürokomplex für den brasilianischen Elektromotorenhersteller WEG. Gemeinsam mit Wolfgang Meyer, (Geschäftsführer der WEG Germany GmbH), Marlies Sieburg (Bürgermeisterin der Stadt Kerpen) und Andreas Comacchio (Leiter der Kerpener Wirtschaftsförderung) hat Udo Büntgen-Hartmann (Bauherr und Geschäftsführer der Alcaro Invest) am 23. Januar 2009 den ersten Spatenstich vorgenommen.
Bei Fertigstellung der Immobilie Mitte 2009 verlegt die WEG ihre 1995 in Frechen errichtete Deutschlandzentrale nach Kerpen-Türnich und begründet am neuen Standort erstmals auch ihre Europazentrale. Das Grundstück in der Geigerstraße im Gewerbegebiet Türnich III ist voll erschlossen und gut von der A61 erreichbar. Bei der Vermittlung der WEG Germany GmbH nach Kerpen war Realogis Immobilien Düsseldorf erfolgreich beratend tätig.
„Wir werden in den kommenden zwei Jahren rund 4 Mio. Euro investieren und von Kerpen aus unsere angestrebte Expansion in Europa einleiten“,
erklärte Wolfgang Meyer vor rund 40 Gästen aus Wirtschaft und Politik.
„Hierfür werden wir von bisher 60 Mitarbeiter, die für die WEG Deutschlandzentrale gearbeitet haben, mittelfristig auf insgesamt 100 Mitarbeiter wachsen.“
Das neue Logistikzentrum wird als Lager- und Distributionsfläche für die Erzeugnisse eines der Weltmarktführer im Bereich der elektrischen Antriebstechnik genutzt. 1.200 qm Büroflächen für die Verwaltung dienen als Grundlage für die geplante Geschäftserweiterung.
„Unser Investitionsvolumen für die Errichtung der drittverwertbaren Immobilie mit einer lichten Höhe von 10 m, modernsten Sprinkleranlagen nach FM-Global und einem Bürosolitär in modernster Optik beträgt rund 10 Mio. Euro“,
so Udo Büntgen-Hartmann. Die Halle wird in zwei gleichgroßen Abschnitten errichtet. Als Generalunternehmer wurde die Goldbeck West GmbH aus Langenfeld beauftragt.
Bürgermeisterin Marlies Sieburg freut sich über die Ansiedlung des erfolgreichen Mittelständlers:
„Wir sind außerordentlich glücklich, dass das Unternehmen sich nun nach einem halben Jahr der Vorarbeit für unsere Stadt entschieden hat. Die Entscheidung für Kerpen ist ein gutes Stück Zukunft und beweist, dass unser Standort hervorragende Voraussetzungen bietet. Wir werden alles dafür tun, dass jetzt die Planungen wie vorgesehen realisiert werden können.“
Es ist ein gutes Signal für das Jahr 2009,
"dass wir ein solch innovatives und renommiertes Unternehmen mit rund 60 Mitarbeiter/innen für unsere Stadt gewinnen konnten und weitere Ausbildungs- und Arbeitsplätze entstehen werden. Auch ist die Standortentscheidung eine Bestätigung für den Wirtschaftsstandort Kerpen, mit der der bisherige Branchenmix weiter komplementiert wird“,
so Wirtschaftsförderer Andreas Comacchio.
Die Zusammenarbeit der Stadt mit der RWE Power AG, die im Rahmen eines Public-Privat-Partnership-Modells das Gelände Türnich 3 entwickeln und veräußern, bleibt weiter ein Erfolgsgarant. In den vergangen Jahren wurden über 47 ha an Gewerbe – und Industriefläche vermarktet.
"Neben dem perfekten Standort hat mich zu allererst die professionelle und gute Zusammenarbeit mit der Stadt und RWE Power beeindruckt: Was gesagt wird, wird auch getan. Zweitens ist die Effektivität sehr hoch. Sobald wir eine Idee vorgebracht haben, reagierten die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr schnell. In den Verhandlungen wurden unsere Kundenwünsche von Alcaro und WEG nie abgelehnt, sondern sorgfältig studiert. Am Ende wurde uns ein angemessenes Lösungskonzept geboten",
so Udo Büntgen-Hartmann.
Über WEG – www.weg.net
WEG ist globaler Lösungsanbieter für Motoren, Automatisierung und Energie. 1961 als Motorenhersteller im brasilianischen Jaraguá do Sul gegründet, bietet WEG heute neben Elektromotoren und Automatisierung auch Transformatoren, Generatoren sowie die dazugehörige Software und Services an. Der Umsatz ist im Geschäftsjahr 2008 um 25 Prozent auf 2 Milliarden Euro gewachsen. Das Unternehmen, das an der brasilianischen Börse Bovespa in São Paulo notiert, wurde durch Werner Ricardo Voigt, Eggon Joa da Silva und Geraldo Werninghaus gegründet. Der Firmenname entstand aus den Anfangsbuchstaben der Firmengründer. WEG ist in rund 100 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 24.000 Mitarbeiter. Produktionsstätten liegen in Brasilien, Portugal, Argentinien, Mexiko und China.Über die Alcaro Invest GmbH
Die Alcaro Invest GmbH beschäftigt sich mit der Finanzierung, Planung, Errichtung und Vermietung von Industrie- und Logistikimmobilien vorrangig in Nordrhein-Westfalen. Sitz des Unternehmens ist in Rösrath. Geschäftsführer ist Udo Büntgen-Hartmann.
Pressekontakt:
SH/Communication, Agentur für Public Relations
Silke Hoffmann
Tel. (02159) 69 49 80, Fax (02159) 69 49 89
s.hoffmann@shcommunication.deKontakt Unternehmen:
Alcaro Investment
Udo Büntgen-Hartmann
Geschäftsführer
Leibnizpark 4, 51503 Rösrath
Tel. (02205) 94 94 – 300, Fax: (02205) – 9494 – 325
uhartmann@meha-immobilien.de
Kommentar hinterlassen