Berlin: Wohnungskonzern GEWOBAG stärkt seine Kernmarke und vereinheitlicht die Firmennamen

Der GEWOBAG-Konzern – mit rund 72.000 bewirtschafteten Mieteinheiten einer der Marktführer in Berlin – wächst weiter zusammen: Um die Kernmarke der Muttergesellschaft GEWOBAG zu stärken, wurden die Firmennamen der WIP und WIR in die Konzern-Systematik eingegliedert: Die WIP Wohnungsbaugesellschaft Prenzlauer Berg mbH wurde in GEWOBAG PB Wohnen in Prenzlauer Berg GmbH umbenannt und die WIR Wohnungsbaugesellschaft in Berlin mbH firmiert als GEWOBAG WB Wohnen in Berlin GmbH.

Hendrik Jellema, Vorstand im GEWOBAG-Konzern: „Die Vereinheitlichung der Firmennamen sehen wir als konsequenten Schritt, um unsere gewachsene, ganzheitliche Identität deutlich zu zeigen. Das was intern bereits gelebt wird, nämlich gemeinschaftliches Handeln zum Erfolg des Unternehmens und damit zum Vorteil unserer Kunden, wird nun nach außen hin sichtbarer.“ Visuell wird das Zusammenwachsen des Konzerns durch eine Vereinheitlichung aller Konzernlogos auf Basis des GEWOBAG-Logos unterstrichen.

Die Harmonisierung der Firmierungen und Logos war Teilaufgabe eines umfassenden Projektes, das im April 2008 mit der Bekanntgabe eines erarbeiteten Leitbildes einen wichtigen Meilenstein erreicht hat. Unter dem Motto „Gemeinsam eine starke GEWOBAG“ definiert das Leitbild das Selbstverständnis und die Vision für die Zukunft des Wohnungskonzerns.

Erarbeitet wurde das Leitbild aus der Mitte des Unternehmens heraus, also von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in einem intensiven Kommunikationsprozess. Dazu gehörten Mitarbeiterinterviews und Gruppenarbeiten. Eingeflossen sind außerdem Ergebnisse aus Kunden- und Kooperationspartnerbefragungen, die im Rahmen einer Fremdbildbetrachtung durchgeführt wurden. Durch geplante, vielfältige Kommunikationsmaßnahmen sollen die Leitbildinhalte dauerhaft präsent bleiben und zu einem Teil der Unternehmenskultur werden.

Quelle: GEWOBAG, 26.05.2008