Bonn: IVG Funds bringt Luxemburg-Fonds an den Markt

Der Geschäftsbereich IVG Funds der IVG Immobilien AG startet den Vertrieb seines geschlossenen Immobilienfonds EuroSelect 16 The Square. Erstmalig legt IVG hiermit im Rahmen der EuroSelect-Reihe einen Fonds auf, der in den attraktiven Büroimmobilienmarkt Luxemburg investiert.

Georg Reul, Vorstandsmitglied der IVG und für den Geschäftsbereich Funds zuständig:

„Mit The Square haben wir eine attraktive Immobilie für private Investoren: beste Lage, hochwertige, moderne Architektur, 100 Prozent Vermietung an bonitätsstarke Unternehmen mit langlaufenden Mietverträgen. Der EuroSelect16 bietet nachhaltige Stabilität und Wachstumsperspektiven, gekoppelt mit einem steuerlich vorteilhaften Fondskonzept. Hierdurch wird ein solider Vermögensaufbau ermöglicht.“

Attraktiver Standort – Kirchberg in Luxemburg-Stadt: Das Gebäudeensemble The Square befindet sich am florierenden Bürostandort Kirchberg in Luxemburg-Stadt. Durch seine unmittelbare Nähe zur Innenstadt, seine gute Verkehrsinfrastruktur und seine Bedeutung für den Banken-, Versicherungs- und Fondssektor gilt der Kirchberg als Bestlage in Luxemburg und erfreut sich einer großen Nachfrage. Dieser steht jedoch ein sehr begrenztes Flächenangebot gegenüber. 2007 stieg daher die Spitzenmiete um 10 Prozent auf 396 EUR/m²; die Leerstandsquote beträgt aktuell 0,7 Prozent und ist damit die niedrigste unter den Luxemburger Büroteilmärkten; mit insgesamt 2,1 Prozent verzeichnet Luxemburg auch im europäischen Ländervergleich die niedrigste Leerstandsquote bei Büroimmobilien. In den kommenden Jahren wird eine weiterhin positive Entwicklung des Standortes angesichts der – trotz Subprime Krise – stabilen wirtschaftlichen Entwicklung Luxemburgs erwartet (prognostiziertes BIP-Wachstum 2009: 4,0 Prozent; Quelle: OECD).

Hochwertige Architektur und bonitätsstarke Mieter – The Square: Das von der IVG erworbene Gebäudeensemble The Square hatte zum Ankaufszeitpunkt einen Nettoverkehrswert von 383 Millionen Euro und besteht aus vier eigenständigen Bürogebäuden, die in den Jahren 2000 bis 2004 errichtet wurden. Sie sind architektonisch hochwertig sowie modern, mit hoher räumlicher Nutzungsflexibilität und anspruchsvoller technischer Ausstattung. Insgesamt umfasst das Objekt rund 53.955 m² Mietfläche.

The Square ist zu 100 Prozent an 10 Mieter mit hoher Bonität vermietet. Mehr als 60 Prozent der Gesamtmietfläche belegt hierbei Clearstream International S.A., eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Börse AG und einer der größten weltweit tätigen Anbieter von Wertpapierdienstleistungen. Clearstream hat sich seine Flächen in The Square bis zum Jahr 2017 (mit Verlängerungsoptionen) vertraglich gesichert. Die Belegung der zweitgrößten Fläche mit 28 Prozent erfolgt durch den Europäischen Gerichtshof und den Europäischen Rechnungshof. Die indexierten Mieteinnahmen werden sich 2008 auf 1,65 Mio. EUR pro Monat belaufen. Das Asset Management von The Square wird von der IVG-Niederlassung Brüssel übernommen.

EuroSelect 16 The Square – das Angebot im Überblick: Der EuroSelect16 The Square hat ein Eigenkapitalvolumen von rund 248 Millionen Euro (inkl. 5 Prozent Agio); die geplante Laufzeit beträgt 12 Jahre. Die jährliche Ausschüttung wird mit 5,25 Prozent prognostiziert. Aufgrund günstiger Rahmenbedingungen auf Fondsebene fallen in den ersten Jahren keine Steuern in Luxemburg an. In Deutschland unterliegen die Einkünfte auf der Ebene der Anleger lediglich einem etwaigen Progressionsvorbehalt, welcher laut Regierungsentwurf zum Jahressteuergesetz 2009 wegfallen soll.

Quelle: IVG, 21.07.2008