Dienstag, 09.09.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

Der tägliche Newsletter von gewerbeimmobilien24 im HTML-Format

Running Deals
 
Deutschland: GPT Halverton kauft bundesweit Einzelhandelsimmobilien
Die GPT Halverton hat in Deutschland elf Einzelhandelsimmobilien mit einer Gesamtfläche von rund 19.000 qm für ungefähr 27,8 Mio. Euro gekauft. Die Gewerbeobjekte liegen in NRW (Mieter: REWE, Aldi, Edeka), Rheinland-Pfalz (Mieter: Lidl, Voegele, REWE, DM), Bayern (Mieter: Penny, Netto) und in den neuen Bundesländern (Mieter: Takko, Netto, Fristo). Die Immobilien fließen in den GRP-Fonds (German-Retail-Partnership) ein, der nunmehr ein Volumen von etwa 136 Mio. Euro hat. Weitere Investitionen in Höhe von rund 50 Mio. Euro werden derzeit von GPT Halverton geprüft. Das Zielvolumen des Fonds liegt bei 285 Mio. Euro und soll im ersten Quartal 2009 erreicht sein.
 
Herne: LÜHRMANN bringt H&M in die Alt-Herner City
Große Freude in Herne: Mitten in die Katerstimmung nach dem Bekanntwerden der Insolvenz der ansässigen Unternehmen Hertie, SinnLeffers und Wehmeyer platzte die Nachricht, dass sich der Textilkontern H&M ein Ladenlokal in der Innenstadt von Herne gesichert hat. Der auf Einzelhandelsimmobilien in 1A-Lage spezialisierte Immobiliendienstleister LÜHRMANN vermittelte den Schweden einen repräsentativen Altbau in der Bahnhofstraße 25-29. Die Liegenschaft in der besten Lage der Herner Einkaufszone soll nach Abschluss umfangreicher Umbau- und Erweiterungsarbeiten über eine Verkaufsfläche von rund 1.800 Quadratmetern auf zwei Stockwerken verfügen.
 
Neuss: New Yorker übernimmt früheren H&M-Standort in 1a-Lage
Der Young Fashion-Filialist New Yorker aus Braunschweig übernimmt das frühere H&M-Haus in der Neusser Toplage Büchel 34-38 / Hamtorstraße 19. Der Standort verfügt über etwa 1.900 m² Gesamtfläche, davon etwa 1.250 m² Verkaufsfläche. Die Eröffnung ist für den Herbst 2009 geplant. Gleichzeitig zieht H&M in das bisherige SinnLeffers-Haus in der Niederstraße 66-74 und vergrößert dort seine Verkaufsfläche auf ca. 2.100 m². Kemper’s Jones Lang LaSalle hat beide Vermietungen beratend begleitet und vermittelt. weiter lesen »
 
 
Nachrichten
 
Berlin: BFW – Erbschaftsteuerreform nicht auf Kosten der Immobilienwirtschaft
Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Spitzenverband der privaten und unternehmerischen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, weist angesichts des heutigen Treffens der Vorbereitungsgruppe zur Erbschaftsteuerreform nochmals auf die Problematik des neuen Gesetzentwurfs für die Immobilienwirtschaft hin: weiter lesen »
 
Dresden/München: PATRIZIA verkauft zwei Revitalisierungsprojekte mit insgesamt 381 Wohn- und Gewerbeeinheiten
Die PATRIZIA Immobilien AG hat ihre Revitalisierungsprojekte Altmarktkarree 1 in Dresden sowie Prinzregentenstraße in München in zwei voneinander unabhängigen Transaktionen verkauft. Der Verkaufserlös für beide Transaktionen beträgt insgesamt 78,5 Mio. Euro. weiter lesen »
 
Dubai: Cushman & Wakefield eröffnet Büro
Das internationale Immobilienberatungsunternehmen Cushman & Wakefield (C&W) eröffnet ein Büro in Dubai und intensiviert damit seinen Transaktions- und Beratungsservice in den Vereinigten Arabischen Emiraten, den Golf-Staaten, Kuwait und Saudi Arabien. Leiter des Büros ist Michael Atwell, Partner, der die vergangenen sieben Jahre das Capital-Markets-Team von C&W in Warschau geleitet und schon früher Erfahrungen im Nahen Osten gesammelt hat. C&W berät bereits internationale Unternehmen wie beispielsweise NSN, Nokia und GlaxkoSmithKline wie auch im Nahen Osten ansässige Investoren bei ihren Immobiliengeschäften in der Region.
 
Hamburg: HSH Nordbank stärkt Finanzkraft
Die HSH Nordbank hat das erste Halbjahr 2008 mit Gewinn abgeschlossen. Der Konzernüberschuss belief sich auf 129 Mio. Euro (Vorjahr: 727 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern lag bei 99 Mio. Euro (Vorjahr: 871 Mio. Euro). Darin enthalten sind Abschreibungen auf das Credit-Investment-Portfolio in Höhe von 511 Mio. Euro. Insgesamt hat sich die HSH Nordbank damit auch im zweiten Krisenhalbjahr als robust erwiesen. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Frankfurt: Christian Ulbrich übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung von Jones Lang LaSalle EMEA
Christian Ulbrich seit 01. April 2005 CEO von Jones Lang LaSalle Deutschland, übernimmt mit Wirkung zum 01. Januar 2009 den Vorsitz der Geschäftsführung (CEO) von Jones Lang LaSalle EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika). Ebenfalls zum 01. Januar 2009 wird Ulbrich in den Vorstand der an der New Yorker Börse notierten Jones Lang LaSalle Inc. eintreten. weiter lesen »
 
Leipzig: Ludwig Burkardt – 15 Jahre an der Spitze des Aufsichtsrates der LWB
Am 26. August 1993 wurde Ludwig Burkardt vom Aufsichtsrat der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) zum Vorsitzenden gewählt. Er trat damit die Nachfolge von Rudi Ahnert an. Seither steht Burkardt ununterbrochen an der Spitze des Aufsichtsrates, der im Auftrag der Stadt Leipzig neben der Gesellschafterversammlung und der Geschäftsführung die wohnungs- und finanzpolitischen Entscheidungen der LWB verantwortet. weiter lesen »
 
 
Studium/Bildung
 
Wiesbaden: EBS bietet Auslandsstudium jetzt auch in Siena an
Sie gilt als renommierte Hochschul-Adresse: die Universität Siena in der Toskana. In der Traumlandschaft aller Kulturtouristen können die Studenten der European Business School (EBS) Wiesbaden/Rheingau seit kurzem ein Auslandssemester verbringen. Denn soeben hat die EBS eine neue Kooperation mit der Università degli Studi di Siena unterzeichnet, die dritte Vereinbarung mit einer Hochschule in Italien. Die neue Partnerschaft deckt Bachelor- und Masterstudiengänge gleichermaßen ab. EBS Rektor Professor Dr. Christopher Jahns und Axel Schumacher, Associate Dean International Relations der EBS, freuen sich über den neuen Auslandspartner: weiter lesen »