Dienstag, 14.04.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Das auf die Vermittlung von Ladenlokalen und Geschäftshäusern in den 1A-Lagen deutscher Innenstädte spezialisierte Makler- und Beratungsunternehmen COMFORT hat einen Mietvertrag für das ehemals von Champa-Schuhe genutzte Haus an der Breiten Gasse 88 in Nürnberg an die internationale Lifestyle-Marke MEXX vermittelt. weiter lesen »
 
Die Hamburger MEDCERT Zertifizierungs- und Prüfungsgesellschaft für die Medizin GmbH hat rund 643 Quadratmeter im “Brahms Kontor” in der Altstadt angemietet. Der Spezialist für die Prüfung und Zertifizierung von Qualitätsmanagement-Systemen und Medizinprodukten ist einer der größten europäischen Zertifizierungsgesellschaften. Das Beteiligungsunternehmen des Germanischen Lloyd wird seine neuen Räumlichkeiten zum 1. August 2009 beziehen. Grund für den Wegzug aus der Karpfangerstraße 14 im hanseatischen Portugiesenviertel ist die weitere Expansion des Unternehmens. Vermittelt wurde der Mietvertrag durch Colliers Grossmann & Berger.
 
Die Alloheim Senioren-Residenzen GmbH hat im Düsseldorfer Medienhafen (Zollhof 30) ca. 920 qm Bürofläche gemietet. Vermieter ist die BIH Gruppe GmbH. Vermittelnd tätig war Engel & Völkers Commercial Düsseldorf.
 
 
Nachrichten
 
NAI apollo, unabhängige Immobilienberatungsgruppe mit sieben Standorten in Deutschland, hat das Jahr 2008 profitabel abgeschlossen und seine Marktposition weiter ausgebaut. Die Unternehmensgruppe konnte in den vergangenen Jahren durch die strategische Diversifizierung des Dienstleistungsportfolios und durch eine konsequente Bindung von etablierten Experten als Gesellschafter kontinuierlich wachsen. weiter lesen »
 
Der Aufsichtsrat der schwer angeschlagenen HSH Nordbank hat eine Überprüfung der Tätigkeiten der Vorstände angeordnet. Die Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer sei beauftragt worden, zu überprüfen, ob heutige oder frühere Vorstände der Bank in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich in vollem Umfang ihre Pflichten erfüllt hätten, teilte der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Peiner am Donnerstag mit. weiter lesen »
 
Die Commerzbank will die durch die Übernahme der Dresdner Bank notwendig gewordene Verschlankung des Unternehmens deutlich vorantreiben. Wer schnell freiwillig ausscheide, werde mit einer «Sprinterprämie» von drei Monatsgehältern belohnt, berichtete das Nachrichtenmagazin «Spiegel» am Freitag ohne Berufung auf eine Quelle. weiter lesen »
 
Die Stadt Einbeck hat den mit 3000 Euro dotierten Deutschen Fachwerkpreis 2009 erhalten. Wie die Arbeitsgemeinschaft Historische Fachwerkstädte am Freitag mitteilte, wurde die Auszeichnung für das sogenannte Eickesche Haus in der historischen Einbecker Altstadt vergeben. Das vom Einsturz bedrohte Gebäude aus der Spätrenaissance war durch die Mittel einer eigens gegründeten Bürgerstiftung saniert worden. Die Renovierung kostete 1,8 Millionen Euro, die Arbeiten erstreckten sich über fast sechs Jahre. weiter lesen »
 
Der staatliche Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) hat am Donnerstag ein Übernahmeangebot für den angeschlagenen Münchener Staats- und Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate Holding AG (HRE) vorgelegt. Demnach bietet der SoFFin den HRE-Aktionären 1,39 Euro je Aktie. Damit sei in dem Angebotspreis eine Prämie von rund 10 Prozent auf den gesetzlichen Mindestpreis von 1,26 Euro enthalten. Dieser ist im Finanzmarktstabilisierungsergänzungsgesetz vorgegeben, das am Donnerstag in Kraft getreten ist. Am Mittwoch schloss die Aktie des im MDAX notierten Unternehmens bei 1,20 Euro. weiter lesen »
 
Die neue Ausgabe des Immobilienbriefs -Berlin- (Nr. 6 vom 09.04.2009) ist erschienen. Die Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem: weiter lesen »
 
Die neue Ausgabe des Immobilienbriefs (Nr. 189 vom 09.04.2009) ist erschienen. Die Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem: weiter lesen »
 
Das Jüdische Museum in Berlin will seine Ausstellungsfläche erweitern. Weil in dem Neubau des Architekten Daniel Libeskind die Räume nicht mehr ausreichten, wolle das Museum das Areal des Blumengroßmarktes gegenüber nutzen, berichtet die «tageszeitung» (Mittwochausgabe). Für den Umbau wolle Museumschef W. Michael Blumenthal wieder Libeskind gewinnen. Möglicher Baubeginn könnte 2010 sein. Die Gesamtkosten würden laut Jüdischem Museum auf rund zehn Millionen Euro geschätzt. weiter lesen »
 
Investitionen in Wohnimmobilien sind bisher die Gewinner in der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise. Nach einem Bericht der Onlineausgaben von «Financial Times Deutschland» und «Capital» entdecken immer mehr Bürger bei ihrer Suche nach wertbeständigen Investments diese Vermögensanlage neu. Vor allem in Ballungsräumen zeigten sich die Preise für Häuser und Wohnungen resistent gegen die schlechten Wirtschaftsnachrichten. In Großstädten zögen die Preise im Zuge der Schwankungen an der Börse und fallender Zinsen an. weiter lesen »
 
Nach Informationen des Nachrichtenmagazins «Spiegel» ermitteln seit Anfang März die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Bundesbank bei Deutschlands größter Privatbank Sal. Oppenheim. Hintergrund der Sonderprüfung seien allem Anschein nach problematische Kredite, die das Institut an zwei Kölner Kunden in Zusammenhang mit den hauseigenen Oppenheim-Esch Immobilienfonds vergeben hat, berichtete das Nachrichtenmagazin am Freitag. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
In New York veröffentlichte Cushman & Wakefield (C&W) nun die aktuellen Marktdaten des Gewerbeimmobilienmarktes im ersten Quartal. Danach hat sich die Verfügbarkeit von Untervermietungsflächen in Manhattan in den letzten zwölf Monaten mehr als verdoppelt (1. Quartal 2008: 408.800 m²) und ist mit 956.900 m² auf dem höchsten Stand seit fünf Jahren. weiter lesen »
 
 
Wissen & Ratgeber
 
Einige Grundeigentümerverbände bieten ihren Mitgliedern eine Begutachtung zum Kauf angebotener Immobilien durch zertifizierte Fachleute an. Das Honorar liegt beispielsweise beim Grundeigentümerverband Hamburg bei 130 Euro für 2 Stunden Einsatz. weiter lesen »
 
Von Thomas Voigt. «Die Lage, die Lage und noch einmal die Lage» – die lakonische Antwort auf die Frage nach den drei wichtigsten Kriterien für die Bewertung einer Immobilie hat nach Worten von Hans-Heinrich Stüven nach wie vor Gültigkeit. Der Vorsitzende des Hamburger Grundeigentümerverbands warnt jedoch davor, bei der Beurteilung der Lage eines Eigenheims oder einer Wohnanlage nur eine schöne Aussicht, naturnahe Idylle oder einen späteren Wiederverkaufswert zu berücksichtigen. «Mindestens ebenso wichtig ist die Alltagstauglichkeit des Standorts», sagt Stüven. «Sind Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe? Wie gut ist die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr?" weiter lesen »
 
Bequeme Liegen und Sessel aus Kunststoffflechtwerk sind der Gartenmöbeltrend in diesem Sommer. Möbel im Innen- und Außenbereich glichen einander in der Form immer mehr, betonen die Design-Experten beim Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM): Beliebt seien großformatige Gartenmöbelgruppen im Lounge-Stil, bettartige Liegen oder wasserfeste Sitzsäcke. weiter lesen »
 
Immer mehr Bauherren setzen bei Heizungen auf alternative Energien. Wie die Zeitung «Die Welt» (Mittwochausgabe) vorab unter Berufung auf bislang unveröffentlichte Daten des Bundesamtes für Statistik berichtete, wurden im vergangenen Jahr noch 59 Prozent der neu gebauten Wohnungen und Eigenheime mit Gasanschlüssen ausgerüstet. Vor vier Jahren lag der Anteil noch bei 75 Prozent. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*