Donnerstag, 18.09.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

Der tägliche Newsletter von gewerbeimmobilien24 im HTML-Format

Kurzmeldungen zur Finanzkrise
+++ Politik über 300-Millionen-Euro-Patzer der KfW entsetzt – Rasche Aufklärung gefordert +++ Großbank HBOS droht Kollaps – Britischer Baufinanzierer will sich in die Arme von Lloyds TSB retten +++ Angst um Morgan Stanley – Besorgnis wächst, dass die US-Investmentbank ebenfalls unter der Last der Kreditkrise zusammenbrechen könnte +++
 
 
Running Deals
 
Aachen: Fossil eröffnet Store mit rund 200 qm in Toplage
Die Fossil Europe GmbH, ein führendes amerikanisches Einzelhandelsunternehmen, das sich auf hochwertige Fashion-Produkte und ein umfangreiches Sortiment an modischen Uhren spezialisiert hat, ist weiterhin auf Expansionskurs und mietet ca. 200 m² Einzelhandelsfläche in der Toplage von Aachen, Petersstraße 2, Ecke Adalbertstraße. Die zuvor von Tango Shoes genutzten Räumlichkeiten hat Fossil vor kurzem übernommen und seit Anfang der Woche laufen die entsprechenden Um- und Ausbaumaßnahmen. Die Eröffnung ist für Ende Oktober geplant. Noch in diesem Jahr werden weitere Eröffnungen, u.a. in Dortmund, Hannover und Karlsruhe, folgen. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Eigentümers und des Mieters erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts.
 
Berlin: Jenny De la Torre-Stiftung sichert das Gesundheitszentrum für Obdachlose durch Kauf der Immobilie
Der Liegenschaftsfonds Berlin hat der „Jenny De la Torre-Stiftung“ die Immobilie in der Pflugstraße 12 in Berlin-Mitte verkauft. Auf dem Gelände, das ehemals als Kindertagesstätte genutzt wurde, betreibt die spendenfinanzierte Stiftung auf Grundlage eines Nutzungsvertrages seit September 2006 Berlins erstes Gesundheitszentrum für obdachlose Menschen. weiter lesen »
 
Cambridge: Deka Immobilien erwirbt Retail Park für 114 Mio. Euro
Mit dem Ankauf des „Cambridge Retail Park“ wird das Portfolio des Deka-ImmobilienEuropa um ein weiteres Einzelhandelsgebäude ergänzt. Für rund 114 Mio. Euro (91,2 Mio. GBP) erwarb die Deka Immobilien GmbH die Liegenschaft in der britischen Universitätsstadt. Bisherige Eigentümer des Parks waren die beiden Immobilieninvestoren Henderson (75 Prozent) und Morley (25 Prozent). weiter lesen »
 
Düsseldorf: Colonia Real Estate AG veräußert Anteil an Wohnungsbestand mit Gewinn
Die Colonia Real Estate AG hat einen Kaufvertrag zur Veräußerung ihres 15-prozentigen Anteils am Objekt Schanzenstraße 78 in Düsseldorf unterzeichnet. Im August 2006 erwarb die Colonia Real Estate als Co-Investor 15 Prozent an der Projektgesellschaft ‘Schanzenstraße’ in Düsseldorf mit dem Ziel, das leer stehende Bürogebäude bis Ende 2008 in einen hochwertigen Appartementkomplex umzuwandeln. Kurz vor dem erfolgreichen Abschluss der Umbaubauarbeiten des Gebäudes, geplant für November 2008, hat die Colonia Real Estate AG ihre Geschäftsanteile jetzt mit einem Gewinn von rund 10 Prozent gegenüber dem Buchwert veräußert. weiter lesen »
 
Eschborn: Deka Immobilien schließt vier neue Mietverträge für Objekt in der Mergenthaler Allee ab
Die Deka Immobilien GmbH hat für die Liegenschaft in der Mergenthaler Allee 15-21 in Eschborn vier neue Mietverträge abgeschlossen. Die Aurelis Real Estate GmbH verlängerte den bestehenden Mietvertrag über die Nutzung von 2.150 qm Bürofläche. Beginn des Mietverhältnisses ist der 1. November 2008. Eine weitere Anschlussvermietung konnte mit dem Softwareunternehmen Engineering System International GmbH (ESI) abgeschlossen werden. Das Unternehmen nutzt weiterhin rund 700 qm Bürofläche in dem Objekt. Die GEFA, Gesellschaft für Absatzfinanzierung mbH, verlängerte ihren Mietvertrag über die Nutzung von 940 qm Bürofläche. Eine Neuvermietung konnte mit der Mayflower Capital unterzeichnet werden. Der Finanzdienstleister mietet ab Oktober 2008 rund 1.230 qm. Das Gebäude in der Mergenthaler Allee gehört zum Bestand eines Spezialfonds der Deka Immobilien Investment GmbH.
 
Koblenz: Lührmann vermittelt Top-Einzelhandelsimmobilie in Bestlage
Ein niederländischer Investor hat an der Löhrstraße 23 in Koblenz ein vierstöckiges, kombiniertes Geschäfts- und Bürohaus erworben. Vermittler des im Jahre 2001 erbauten Objekts, ist der auf 1A-Lagen spezialisierte Immobiliendienstleister LÜHRMANN Düsseldorf. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Liegenschaft in der Koblenzer Bestlage verfügt über eine Verkaufsfläche von rund 2.600 Quadratmetern, die Gesamtnutzfläche liegt bei etwa 4.600 Quadratmetern. Zu den Mietern zählen unter anderem dm Drogeriemarkt, Esprit sowie Vodafone. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich Zara, H&M, Strauss Innovation, Nordsee oder T-Punkt.
 
München: May GmbH mietet 2.000 qm Ausstellungs- und Servicefläche
Realogis vermittelte exklusiv den Verkauf einer Immobilie im Münchener Euro-Industriepark (Schwarzhauptstraße 10) an einen Investor. Das 4.000 qm große Objekt wurde in den vergangenen Monaten vollständig saniert. Nach Erteilung des Alleinvermarktungsauftrages vermittelte Realogis nach kürzester Vermarktungsdauer 2.000 qm an die May GmbH. Der führende österreichische Ausstatter für Großkücheneinrichtung bzw. Gastro- und Kältetechnik eröffnet in München seine erste deutsche Niederlassung und nutzt die Flächen für Service und Ausstellung seiner Produkte.
 
Neuss: Killgerm GmbH mietet 2.155 qm Industriefläche
Die Killgerm GmbH hat im Graf-Landsberg-Park in Neuss eine insgesamt 2.155 qm große Industriefläche angemietet. Die Gewerbeimmobilie ist unterteilt in 1.665 qm Hallen- und 500 qm Bürofläche. Der Vermieter ist eine Fondsgesellschaft. Vermittelt wurde der Kaufvertrag von Engel & Völkers Commercial Düsseldorf.
 
Wuppertal: Geschäftshaus am Neumarkt 1 komplett vermietet
Bereits vor seiner endgültigen Fertigstellung ist das neue Geschäftshaus am Neumarkt 1 in Wuppertal-Elberfeld vollständig vermietet. Die letzte freie Fläche von ca. 340 qm hat sich die Systemgastronomie-Kette coa gesichert. Das von der Berliner apellasbauwert property group errichtete dreigeschossige Geschäftshaus befindet sich am Beginn der Fußgängerzone. Das Geschäftshaus umfasst nach seiner Fertigstellung insgesamt ca. 9.200 qm Büro- und Einzelhandelsfläche sowie 91 PKW-Stellplätze, die durch den Stuttgarter Parkhausbetreiber Apcoa bewirtschaftet werden.
 
 
Nachrichten
 
Berlin: Start für Lehrter Stadtquartier am Berliner Hauptbahnhof
Das direkt am Berliner Hauptbahnhof gelegene neue Lehrter Stadtquartier wird zu einem Hotel- und Kongressstandort ausgebaut. Für das erste Baufeld hat Vivico einen Investor und einen Hotelbetreiber gewonnen. Die Meininger-Gruppe wird auf dem Baufeld MK 3 ein Hotel für internationale Businessreisende und junge Reisende betreiben. Es ist das fünfte Haus der Meininger-Gruppe in Berlin. Investor ist die High Gain House Investments Gruppe. weiter lesen »
 
Duisburg: Forum Duisburg feiert Eröffnung
Das von Multi Development Germany GmbH realisierte „Forum Duisburg“ feiert Eröffnung. Eine 65 Meter hohe "Goldene Leiter" im Haupteingangsbereich bildet das weithin sichtbare Symbol für das Einzelhandelszentrum am zentralen Knotenpunkt König-Heinrich-Platz, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stadthaus, Stadttheater und dem neuen City-Palais. Mit ca. 90 Shopeinheiten und ca. 57.000 m² Handelsfläche weiter lesen »
 
Frankfurt: Bahn darf hoch hinaus
Von Christina Winckler – Auf dem Parkplatz südlich des Frankfurter Hauptbahnhofs soll ein 210 Meter hoher Büroturm entstehen. Im derzeit von den Stadtverordneten diskutierten Hochhausentwicklungsplan sind allerdings nur 90 Meter ausgewiesen. Über die Bebauung auf diesem Areal wurde schon in den frühen neunziger Jahren heftig debattiert. Das Projekt „Campanile“ wurde damals auf Grund seiner geplanten Höhe gekippt. Grundsätzlich haben CDU und Grüne, die gemeinsam in Frankfurt regieren, dem Plan zugestimmt. Der Immobilieninvestor Vivico baut für schätzungsweise 500 Mio. Euro das Gebäude und vermietet es voraussichtlich an die Bahn. Diese hat bereits ihr Interesse signalisiert. Dann könnten 3.000 der 10.000 Bahn-Beschäftigten in Frankfurt arbeiten. Wie zu hören war, soll die Bauherrin dem Wunsch der Stadt Frankfurt, hier einen Busbahnhof zu errichten, nachkommen. Wohnungen seien ebenfalls geplant.
 
Frankfurt: Skyline Plaza – Fast am Ziel
Von Hans Christoph Ries – Was lange währt, wird endlich (gut). Dieses Sprichwort trifft den Nagel erst einmal nur bis zum „endlich“ auf den Kopf. Der Rest wird sich demnächst zeigen. Konstatiert werden kann jedoch: 9 Jahre nach dem offiziellen Projektstart des UEC als Erlebnis- und Unterhaltungszentrum am alten Güterbahnhof in Frankfurt entscheidet sich aller Voraussicht nach kommende Woche und zwar am 25. September die Stadtverordnetenversammlung endgültig für das Skyline Plaza. Dann kann der städtebauliche Vertrag geändert und von den Investoren und der Stadt unterschrieben werden. Das wäre dann das Startsignal für den Eintritt in die Planungs- und Genehmigungsphase. Die Protagonisten Vivico und ECE werden dann wohl noch in diesem Jahr den Bauantrag einreichen und hoffen auf eine schnelle Genehmigung für dieses Projekt, das 33 000 qm Einzelhandels-verkaufsfläche und einen Hotelturm, in den das Grand Hyatt einziehen wird, umfasst. weiter lesen »
 
Hamburg: HOCHTIEF hat Hamburger conSENSE7 vollvermietet
HOCHTIEF Projektentwicklung hat das in der Hamburger Innenstadt gelegene Büro- und Geschäftshaus conSENSE7 ein gutes halbes Jahr nach Fertigstellung vollständig vermietet: Mit Pestlin & Co. Corporate Finance und Heimann & Partner Wirtschaftsprüfer haben jetzt zwei weitere renommierte Unternehmen den Branchenmix komplettiert. Auf acht Regelgeschosse und ein Staffelgeschoss verteilen sich zirka 5.900 Quadratmeter Bürofläche. Die 700 Quadratmeter Gastronomiefläche im Erdgeschoss werden komplett durch das Restaurant Vapiano genutzt. weiter lesen »
 
Mainz/Paris: Aareon AG übernimmt Sylogis.com zu hundert Prozent
Mit den kürzlich unterzeichneten Verträgen hat die Aareon das französische Softwareunternehmen Sylogis.com AG mit Wirkung zum 1. Oktober 2008 zu hundert Prozent übernommen. Sylogis.com ist neben Aareon France – seit dem Jahr 2000 die französische Tochtergesellschaft der Aareon AG – einer der führenden Anbieter für immobilienwirtschaftliche Softwarelösungen in Frankreich. Sylogis.com ist in den Marktsegmenten soziale Wohnungswirtschaft, gewerbliche Immobilienwirtschaft sowie Corporate Real Estate gut etabliert. Die Akquisition stellt so eine ideale Ergänzung zu Aareon France mit ihrem primären Kundenkreis aus der sozialen Wohnungswirtschaft dar. weiter lesen »
 
München: BVT-CAM-Fonds – Nicht nur transparent, sondern auch erfolgreich
Von Marion Götza – Mit einer „Transparenz-Offensive“ bei geschlossenen Private Equity Fonds, die sich beim Wettbewerb durch eher zurückhaltende Berichterstattung auszeichnen, war die BVT Unternehmensgruppe, München, im vergangenen Jahr in die Öffentlichkeit geprescht. Wir hatten, auch in unseren Private Equity Briefen, darüber berichtet. Jetzt legt BVT die Ausschüttungen offen. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
DFH-Waldfonds: Waldinvestment mit schwäbischer Gründlichkeit?
Von Werner Rohmert und André Eberhard – Grün ist in – Waldfonds schießen wie Pilze aus dem Boden. Nach den ersten Angeboten mit überwiegend moralischer Rendite aus Aufforstungen in Mittel- und Südamerika mit Zielgruppe ökologisch gefestigte Gutmenschen bringt jetzt auch die Stuttgarter DFH in Zusammenarbeit mit der Wells Germany GmbH, München, ein Angebot auf den Markt. Investiert wird vorwiegend in Kiefernwälder im Südosten der USA, deren Struktur zwar nicht dem romantischen Waldbild eines Joseph von Eichendorff (nomen est omen) entspricht, wohl aber den Renditeanforderungen einer geschlossenen Beteiligung. weiter lesen »
 
Energieeffizienz bei Wohn- und Gewerbeimmobilien – ja, Kosten – nein
Von Christina Winckler – Zum Thema „Energieeffizienz bei Wohn- und Gewerbeimmobilien – von Käufern und Mietern missachtet?“ diskutierten Mike Verhoeven, DEKRA Real Estate Expertise GmbH, Dr.-Ing. Lars Bernhard Schöne Leiter Real Estate Management bei DeTeimmobilien, Niederlassung Bayern, und Karl-Josef Stindt, Geschäftsführer der Bayerischen Bau und Immobilien Gruppe. weiter lesen »
 
ImmobilienScout24: 10 Jahre Immobilienvermarktung im Internet
Von André EberhardAm 30. September feiert eine der Internet-Erfolgsstories Geburtstag. Europas führendes Immobilienportal ImmobilienScout24 wird 10 Jahre alt. Auch bei uns war ImmobilienScout24 von der ersten Ausgabe als Partner dabei und sicherte uns vom ersten Tag an größtmögliche Reichweite in der Immobilienwirtschaft. Dafür sei Dank. Aus Sicht des „Der Immobilienbrief“-Herausgebers Werner Rohmert geht der Dank noch weiter. Erst der Kontakt zu den ImmobilienScout24-Gründern Arndt Kwiatkowski und Jürgen Böhm füllte die entscheidenden Lücken im Verständnis der Internet-Mechanismen. weiter lesen »
 
Orlando Real Estate – PE-Fonds macht ehemalige Münchener Oberpostdirektion zum Art Deco Palais
Von Werner Rohmert – Es ist beeindruckend, wie noch in den 20er Jahren des letzten Jahrhundert einfache Behördenbauten als Paläste des Bürgertums gebaut wurden. Eindrucksvoll wurde vergangene Woche der Münchener Fachpresse demonstriert, was eine liebevolle Restaurierung aus einer nicht mehr benötigten Post-Immobilie machen kann. Die gute Vermietbarkeit in der zentralen Lage an der Arnulfstrasse ermöglichte in der neuen Münchener Top-Bürolage eine liebevolle Restaurierung auch im Sinne des Denkmalschutzes. Die Süddeutsche Zeitung würdigte die Projektentwicklung der Orlando Real Estate mit einer ganzen Seite. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Düsseldorf: Dr. Jochen Scharpe ist neuer Vorsitzender des LEG-Aufsichtsrats
Mit dem Eigentümerwechsel der LEG NRW GmbH Ende August 2008 an die Whitehall Immobilien Fonds hat die LEG NRW GmbH einen neuen Aufsichtsrat bekommen. Sein Vorsitzender ist Dr. Jochen Scharpe. Der Diplom-Kaufmann ist geschäftsführender Gesellschafter der AMCI GmbH, die sich auf das Beteiligungsmanagement im Bereich Real Estate spezialisiert hat, und des Assetmanagers ReTurn GmbH, beide ansässig in München. Zudem ist Dr. Jochen Scharpe Geschäftsführer der German One GmbH, einem in Frankfurt am Main ansässigen zukünftigen REIT und Aufsichtsratsvorsitzender der GSW Immobilien GmbH in Berlin. weiter lesen »