Dresden: Richtfest für den Wilsdruffer Kubus – Initialzündung für weitere Bebauung des Dresdner Postplatzes

Seit heute (19. Mai) schmückt ein Richtkranz den Rohbau des „Wilsdruffer Kubus“ am Dresdner Postplatz: Die TLG IMMOBILIEN GmbH baut hier ein modernes Büro- und Geschäftshauses für ihren Hauptmieter SAP AG und weitere Mieter. Insgesamt 27 Millionen Euro investiert die TLG IMMOBILIEN in den ersten Neubau am neugestalteten Postplatz und gibt so die Initialzündung für die weitere Entwicklung dieses wichtigen innerstädtischen Platzes in der sächsischen Landeshauptstadt.

Mit dem Richtfest wurde der Endspurt der Bauarbeiten eingeleitet. Der 9.800 Quadratmeter Nutzfläche umfassende Wilsdruffer Kubus wird im Dezember 2008 fertig gestellt sein und die Anschrift „Postplatz 1“ tragen. „Einmal mehr investieren wir sehr bewusst in die weitere Entwicklung der Stadt Dresden“, sagte Dr. Volkmar von Obstfelder, Vorsitzender der Geschäftsführung der TLG IMMOBILIEN. „Mit dem Wilsdruffer Kubus geben wir der baulichen Gestaltung am Postplatz einen entscheidenden Impuls – so wie wir es auch schon am Neumarkt getan haben. Wir sind glücklich, mit SAP einen so soliden Hauptmieter gefunden zu haben.“ Die Niederlassung Süd der TLG IMMOBILIEN GmbH hat in Dresden bereits zahlreiche innerstädtische Projekte, wie das Margonhaus, die Altmarkt Galerie und das Hotel de Saxe realisiert und insgesamt hier in den vergangenen Jahren rund 300 Mio. Euro investiert.

Im Wilsdruffer Kubus wird SAP, Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, auf einer Gesamtfläche von 7.900 Quadratmetern Teile des Erd- und ersten Obergeschosses sowie sämtliche vier darüber liegende Geschosse belegen. Die restlichen 1.900 Quadratmeter sind bereits fast komplett für Handel, Gastronomie und Dienstleistung vermietet. Unter anderem werden die Dresdner Verkehrsbetriebe im Kubus ihr Mobilitäts- und Servicezentrum unterbringen. Unter den zwei Gebäudeteilen des „Wilsdruffer Kubus“ befindet sich eine zweigeschossige Tiefgarage mit 225 Stellplätzen. Der Grundstein für das Büro- und Geschäftshaus war am 27. September 2007 gelegt worden Die Staatsministerin für Soziales, Helma Orosz als Vertreterin der Landesregierung und Hartmut Vorjohann, Beigeordneter für Finanzen und Liegenschaften der Landeshauptstadt Dresden, führten die feierliche Richtfestzeremonie gemeinsam mit dem Mitglied der Geschäftsleitung von SAP Deutschland, Michael Rehm, und Dr. Volkmar von Obstfelder, Vorsitzender der Geschäftsführung der TLG IMMOBILIEN, durch. Staatsministerin Helma Orosz sagte im Verlauf der Grundsteinlegung: „Wir freuen uns, dass die TLG IMMOBILIEN sich erneut an einem zentralen Ort in der Landeshauptstadt in Dresden engagiert. Der Umzug von SAP aus dem Robotron-Gelände in den Wilsdruffer Kubus darf auch als Bekenntnis des Unternehmens zum Standort Sachsen verstanden werden.“

Hartmut Vorjohann, Bürgermeister für Finanzen und Liegenschaften der Landeshauptstadt Dresden betonte: „Der ‚Wilsdruffer Kubus’ entspricht der Vorgabe des Schürmann-Plans, der in einem städtebaulichen Wettbewerb für den Postplatz beschlossen wurde. Mit seiner Realisierung kommt die Entwicklung des Platzes einen entscheidenden Schritt voran.“ „Eine attraktive Arbeitsumgebung in modernen Büros wirken sich motivierend auf Mitarbeiter aus.“, sagte Michael Rehm, Mitglied der Geschäftsleitung der SAP Deutschland. "Mit der Lage am Postplatz gegenüber dem Wahrzeichen von Dresden ist es uns gelungen, einen Standort in bester Citylage zu bekommen.“

Noch vor der eigentlichen Zeremonie konnte Dr. Peter Schumann, Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung einer Gedenkstätte für die Sophienkirche Dresden e. V., einen Scheck über 10.000 Euro entgegen nehmen. Dr. Volkmar von Obstfelder überreichte die Spende. Mit der Gedenkstätte soll eines Tages an die bis zu ihrer Zerstörung einzige gotische Kirche Dresdens erinnert werden, deren letzte Trümmer nach dem Abriss in den Jahren 1962/63, am Vorabend 1. Mai 1963 beseitigt worden waren. „Die Busmannkapelle wird das architektonische Prinzip der Brückenbildung zwischen alt und neu wiederaufnehmen, so wie wir es mit dem Wilsdruffer Kubus auch realisiert haben“ so Dr. Volkmar von Obstfelder.

Quelle: TLG Immobilien, 19.05.2008