Dresden: Dresdner Neumarkt erhält Juwel

Wer sich mit dem historischen Dresdner Neumarkt im Schatten der weltberühmten Frauenkirche beschäftigt, kommt schon lange nicht mehr an der renommierten Baywobau Dresden vorbei. Erst am 11. April übergaben Vertreter des Freistaates Sachsen dem Unternehmen eine knapp 6.000 qm große Fläche im Herzen Dresdens, wo an prominenter Stelle zwischen Dresdner Zwinger, Frauenkirche und direkt am Stadtschloss gelegen das so genannte Quartier VIII liegt, das seit 1945 als kriegsbedingte Brache lediglich als Parkplatz diente. Ein ähnliches Schicksal fristete das Gelände des Quartiers III, das nun, nach einer rekordverdächtigen Bauzeit von gerade einmal 15 Monaten, am 23. Mai 2008 ab 19.00 Uhr in Anwesenheit von Prominenz aus Wirtschaft, Kultur und Politik seine Fertigstellung feiert.

Mit dem Ensemble von insgesamt fünf Häusern setzen die Fachleute um Baywobau-Geschäftsführer Berndt Dietze und Claus Fiebiger einen würdigen Schlussstein zur Südostbebauung des historischen Dresdner Neumarktes. Rund 36,8 Millionen Euro investierte Bauherr Baywobau auf den 2.200 qm Grundstücksfläche nicht nur über, sondern auch unter der Erde. Neben einer Tiefgarage (76 Plätze) entstanden rund 8.600 qm Gesamtmietfläche. Um dem Neumarkt aber etwas von seinem „typisch sächsischen Flair“ zurückzugeben, wurden vier der fünf Häuser ab dem 1. Obergeschoss vorrangig für Wohnungen bereitgehalten. Alle Gebäude erhielten durch eine planerische Meisterleistung sowohl eine historische als auch eine zeitgemäße Fassade.

Insgesamt stehen 47 Appartements und 18 Wohnungen mit rund 4.600 qm einer Mietfläche von 2.800 qm für Läden und Gastronomie gegenüber. Dazu kommen noch 1.500 qm an Büroflächen. Das Angebot an Wohnungen reicht von 2-Zimmer-Appartments bis zur 6-Zimmer-Wohnung mit direktem Blick auf die Frauenkirche. Die Ausstattung der Wohnungen mit exklusiver Sanitärkeramik, hochwertigsten Fliesen, Marmor und Parkettbelägen haben für eine große Nachfrage aus dem gesamten Bundesgebiet gesorgt. „Dass vor diesem Hintergrund alle gewerblichen Flächen und weitgehend auch die Wohnungen und Büros längst vermietet sind, wundert deshalb wenig“, freut sich Berndt Dietze. Eigentümer des nun unmittelbar vor der Fertigstellung stehenden Ensembles sind inzwischen neben der AXA Investment Deutschland auch der Volkswohl Bund Deutschland.

Quelle: Baywobau, 22.05.2008