Einzelhandel – Der Kunde mag es komfortabel

Von Bert Pfeffer, Brockhoff & Partner Immobilien GmbH

Das Ladenlokal von heute soll großzügig geschnitten, hell und freundlich sein – und im Eingangsbereich keine Stufen haben.

„Stufen kosten Geld und kommen den Ladeninhaber teuer zu stehen“, weiß Bert Pfeffer, Bereichsleiter Einzelhandelsimmobilien beim Essener Immobilienberatungsunternehmen Brockhoff und Partner. „Stufen im Eingangsbereich verursachen unseren Untersuchungen nach ein um 10 Prozent geringeren Umsatz. Entsprechend können Vermieter auch nur eine um 10 Prozent geringere Miete verlangen als bei Ladenlokalen in vergleichbaren Lagen ohne Treppenstufen.“

In den vergangenen Jahren haben sich die Kunden zunehmend an ein barrierefreies Einkaufen gewöhnt. Gerade Eltern mit Kinderwagen oder ältere Menschen meiden Ladenlokale, bei dem sie zum Betreten Stufen überwinden müssen. „Mittlerweile sind in den stark frequentierten Innenstädten kaum noch solche Eingangbereiche zu finden. Die Abstimmung der Kunden hat hier ihre Wirkung gezeigt“, so Pfeffer. Heute seien sie vor allem noch in den Fußgängerzonen der Mittelstädte und in Ostdeutschland zu finden – und bieten ein Potential sowohl zur Wertsteigerung von Einzelhandelsimmobilien als auch zur Umsatzerhöhung. „Der Abbau von Barrieren im Eingangsbereich gehört zu den ganz einfachen Maßnahmen, die ein Immobilienbesitzer unternehmen kann, um sein Ladenlokal zu einem besseren Preis an einen attraktiveren Einzelhändler zu vermieten.“ Ein solcher Umbau biete nur Vorteile: „Bin ich der letzte, muss ich es tun, um meine Immobilien an den Mann bringen zu können. Haben alle um mich herum noch nicht umgebaut, erreiche ich einen starken Wettbewerbsvorteil.“

Selbst der in Deutschland oftmals sehr streng ausgelegt Denkmalschutz sei kein Grund, der gegen einen Umbau zu einem barrierefreien Eingang spricht: „Selbst in Städten mit historischem Stadtkern wie Hameln oder Celle wurden vernünftige Lösungen gefunden, um sicherzustellen, dass die Verkaufsfläche barrierefrei betreten werden können.“ So könne man allein durch die Anhebung der Gehwegspflasterung mindestens eine Stufe ausgleichen.



Die Brockhoff & Partner Immobilien GmbH ist ein eigentümergeführtes, unabhängiges Immobilienunternehmen. In den zwei Jahrzehnten ihres Bestehens hat sich die Brockhoff & Partner Immobilien GmbH den zunehmend komplexer werdenden Anforderungen des Marktes gestellt. Mit großem Erfolg. Heute zählt Brockhoff & Partner zu den stärksten Immobiliendienstleistern. Brockhoff & Partner entwickelt individuelle Lösungen und ganzheitliche Konzepte – passgenau zugeschnitten auf die Wünsche seiner Kunden. Bei der Vermietung und dem Verkauf von Büro- und Geschäftshäusern nimmt Brockhoff & Partner eine führende Position ein. Unternehmerische Unabhängigkeit, Know-how sowie persönlicher Einsatz stellen kompetente und zielorientierte Problemlösungen sicher.

Quelle: Bericht von Bert Pfeffer, Brockhoff & Partner Immobilien GmbH vom 10.04.2008.