England: Curzon-Mountgrange-Joint Venture erwirbt Immobilien-Portfolio von Prumpim

Der von Curzon AEW Europe (Curzon) verwaltete Investmentfonds und Mountgrange Investment Management (Mountgrange) haben, beraten von Savills, ein Portfolio an 28 Immobilien für 139,3 Mio. £ von einem der institutionellen Fonds von PRUPIM erworben. Asset Manager des Joint Ventures ist Mountgrange.

Die 28 Immobilien gehören zu einem Portfolio von ursprünglich 40 Objekten (60 % Einzelhandels- und 40 % Büroimmobilien) verteilt über ganz England, die in diesem Jahr schon einmal außerbörslich angeboten wurden. Die Einzelhandelsobjekte befinden sich in Chester, Guilford, Norwich, Birmingham und Chichester und die Bürogebäude in Thames Ditton, Manchester und Southampton. Die erwartete Nettoanfangsrendite des Portfolios beträgt 7,5 %.

Manish Chande, Senior Partner bei Mountgrange, führte aus:

„Wir freuen uns bei dem Kauf dieses hochwertigen Immobilienportfolios mit Curzon zusammenzuarbeiten. Zusammengefasst sind die Immobilien eine gute Mischung, bieten sie doch sichere Wertzuwächse und Asset Management-Perspektiven.“

Ric Lewis, CEO von Curzon:

Dies ist unsere erste Transaktion in Großbritannien, mit der unsere Investoren die durch die Kreditkrise entstandene instabile Lage auf dem Immobilienmarkt für sich nutzen können“,

Steffan Francis, Direktor Institutionelle Fonds bei PRUPIM, fügte hinzu:

„Wir sind überaus zufrieden, dass wir unser Ziel, die strategische Neustrukturierung dieses besonderen Fonds-Portfolios nach den Vorgaben unserer Kunden, erreicht haben. Dies ist ein Beweis dafür, dass es mit dem richtigen Produkt noch immer möglich ist, auch angesichts der derzeitigen Marktlage Geschäfte in dieser Größenordnung zu machen.“

 

Käufer des Anteils von Curzon an dem Portfolio war deren eigener European Property Investors Special Opportunities Fund (EPISO). EPISO investiert in Portfolios, die angesichts der aktuellen instabilen Lage auf den britischen und europäischen Immobilienmärkten besonders attraktiv sind. Der Fonds wurde im Mai für Investoren geschlossen und verfügte zu diesem Zeitpunkt über nahezu 800 Mio. € Eigenkapital.

„Wir sind davon überzeugt, dass unser attraktiver Einstiegspreis und der vorsichtige Umgang mit dem aus der Transaktion resultierenden Cashflow unseren Investoren eine ausgezeichnete, risikobereinigte Rendite bescheren wird. Wir sind zufrieden, Mountgrange als Partner zu haben, und gehen davon aus, dass wird gemeinsam das Anlageergebnis dieses Portfolios maximieren können“,

fügte Rob Reiskin, Managing Director und Head of Investments bei Curzon, hinzu.

David Williams, Direktor von Savills, erklärte:

„Der Kauf dieses bedeutenden Portfolios durch Mountgrange und Curzon sind für den britischen Anlagemarkt ein sehr gutes Zeichen. Das Mischportfolio bietet echte Chancen, um durch ein aktives Management einen Mehrwert zu erzielen.“

Quelle: Savills, 04.09.2008