Entwicklungsprojekt „Alte Post“ in Hamburg verkauft

Die alstria VII. Hamburgische Grundbesitz GmbH & Co. KG, ein 50/50 Joint Venture der alstria office REIT-AG, Stenham Property Ltd. und Quantum Immobilien AG, verkauft ihre Immobilie "Alte Post" zum Preis von mehr als 110 Millionen Euro. Der Käufer, ein Tochterunternehmen von Stenham Property Ltd. erhielt im Zuge eines Auktionsverfahrens den Zuschlag. Das Objekt ist an Mieter erstklassiger Bonität wie Abercrombie & Fitch, Tommy Hilfiger, Adidas und die internationale Anwaltssozietät Graf von Westphalen vermietet. Die Mieteinnahmen für das 9.200 m2 große Gebäude belaufen sich auf EUR 5,2 Mio. pro Jahr.

Die Alte Post ist eines der bekanntesten Gebäude der Hansestadt Hamburg. Sie befindet sich an der Ecke Poststraße/Große Bleichen (Poststraße 11) und wurde zwischen 1845 und 1847 nach Entwürfen des Künstlers und Architekten Alexis de Chateauneuf erbaut. Während die historische Fassade im Zuge der Restaurierung wieder hergestellt wurde, erhielt das Gebäude in den vergangenen zwei Jahren eine komplett neue innere Struktur und wurde mit hochwertigen Büro- und Einzelhandelsflächen versehen.

Der endgültige Abschluss des Verkaufsprozesses unterliegt den üblichen Bedingungen für diese Art von Transaktion und wird voraussichtlich im zweiten Quartal des Jahres 2012 stattfinden. Im Jahr 2008 sind Quantum Immobilien AG, Stenham Property Ltd. und die alstria office REIT-AG zur Revitalisierung des Gebäudes Alte Post in Hamburg ein Joint Venture eingegangen.