Frankfurt: Investorengemeinschaft erwirbt Gebäude „Silberturm“

Investorengemeinschaft unter Führung von IVG erwirbt das „Landmark“ – Gebäude „Silberturm“ im Frankfurter Bankenviertel. Eine Investorengemeinschaft unter Führung der IVG hat Ende der vergangenen Woche den Kaufvertrag zum Erwerb des Objektes „Silberturm“ in Frankfurt am Main mit der Commerzbank AG als Verkäuferin abgeschlossen. Das Transaktionsobjekt setzt sich zusammen aus dem Gebäudeensemble Jürgen-Ponto-Platz 1 (Silberturm) sowie dem unmittelbar angrenzenden Gebäude Gallusanlage 8. Über Einzelheiten des Kaufvertrags wurde zwischen beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Zusammen mit institutionellen Investoren, die über 90% des Fondseigenkapitals zur Verfügung stellen, und einer langfristigen Eigenkapitalbeteiligung der IVG Immobilien AG konnte die Transaktion als Club Deal umgesetzt werden. Im Rahmen dieser Transaktion wurde die Fremdkapitalfinanzierung von einem großen deutschen Versorgungswerk für einen Zeitraum von 10 Jahren zur Verfügung gestellt.

Der 166 Meter hohe Silberturm mit 36 Stockwerken inmitten des Frankfurter Bankenviertels gilt als „Landmark“ – Immobilie und wurde seit 2009 umfassend modernisiert. Die Gesamtfläche des Ensembles von rund 72.000 m² ist langfristig an die Deutsche Bahn AG vermietet. Die Modernisierung des ehemals von der Dresdner Bank als Hauptsitz genutzten Gebäudes ist nahezu abgeschlossen und eine DGNB Silber Nachhaltigkeits-Zertifizierung wird für 2012 erwartet.

„Wir freuen uns, durch unser überzeugendes Konzept den Zuschlag für den Erwerb des Silberturms erhalten zu haben. Dank der hervorragenden Beziehungen zu unseren Investoren und unserer umfassenden Transaktionsexpertise gelang es in einem strukturierten Prozess in nur kurzer Zeit über 200 Mio. Euro Eigenkapital für dieses herausragende Investment einzuwerben“, sagt Dr. Wolfgang Schäfers, Sprecher des Vorstands der IVG Immobilien AG. „Mit dem Erwerb des Silberturms konnte die IVG zum wiederholten Male ihre nachhaltige Fonds-, Transaktions-, Immobilien- und Strukturierungsexpertise mit einem schlagkräftigen Team unter Beweis stellen“ führt Dr. Schäfers weiter aus.

Die Transaktion erfolgt im Rahmen der 2010 definierten Investment-Plattform Strategie der IVG Immobilien AG. Hierbei tritt IVG selektiv als Co-Investor in institutionellen Investmentprodukten aus den Bereichen Immobilien und Infrastruktur auf. Erfolgreiche Platzierungen beinhalten unter anderem den IVG Kavernenfonds, den IVG Protect Fonds und den IVG Premium Green Fonds.