Frankfurter Top-Lage Zeil mit verlangsamtem Mietpreiswachstum

Kemper’s Jones Lang LaSalle, die deutsche Handelsimmobiliensparte des internationalen Beratungsunternehmens Jones Lang LaSalle, hat mit dem „Retail Ticker Frankfurt“ eine Kurzstudie zu den wichtigsten Einkaufs-straßen der Hessenmetropole vorgelegt. Die Ladenmieten liegen im ersten Halbjahr 2009 mit bis zu 270 Euro/m² bis zu 10 Euro über dem Vorjahresniveau. Für das zweite Halbjahr erwartet Kemper’s Jones Lang LaSalle stabile Werte. Frankfurt belegt damit nach München Rang zwei im Top 10-Ranking der in dieser Hinsicht teuersten Einzelhandelsstandorte in Deutschland.

Shopping Center „MyZeil“ als neuer Kundenmagnet der Toplage Zeil

Gegen den bundesweiten Trend zählt Frankfurt zu einer der wenigen Städte, die im ersten Halbjahr 2009 mit bis zu 270 Euro/m² noch einen Anstieg der Spitzenmiete um fast vier Prozent verzeichnen können. Im zweiten Halbjahr ist laut Kemper’s Jones Lang LaSalle mit einer stabilen Mietpreissituation zu rechnen.

Neuer spektakulärer Kundenmagnet der Frankfurter Toplage Zeil ist das Multifunktions- und Einkaufszentrum „MyZeil“, das im Februar 2009 eröffnet wurde. Mit seinen rund 100 Geschäften vergrößert es die Einzelhandelsfläche Frankfurts um rund 50.000 m² und stärkt den Einzelhandelsstandort in hohem Maße. Schon vor der Eröffnung lag Frankfurts Zentralität fast 20 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Es ist zu erwarten, dass sich die Innenstadt in Hinblick auf diese Kennziffer nach der Eröffnung des „MyZeil“ weiter verbessern wird. Das Shopping Center ist in idealer Weise in die bestehende Einkaufsmeile integriert und präsentiert einen erstklassigen Mietermix. Viele Konzepte, die bisher noch nicht in der Frankfurter Innenstadt vertreten waren, haben mit dem „MyZeil“ eine geeignete Flächenoption gefunden. Das Angebot der ca. 100 Ladeneinheiten wendet sich vor allem an ein junges Publikum.

Besonders die lange als Manko der Zeil gesehene Fokussierung auf niedrigpreisige Segmente verliert mit dem „MyZeil“ an Bedeutung. Es wird erwartet, dass durch die Eröffnung des Shopping Centers wichtige Impulse gesetzt werden, die für die Zukunft eine Erhöhung der Attraktivität der gesamten Zeil erwarten lassen.

Die Lagen Rossmarkt, Steinweg und Biebergasse verzeichnen ein konstantes Mietpreisniveau bis 150 Euro/m² und bieten sich besonders für Konzepte des gehobenen Mittelpreisbereiches an. Allerdings ist das Flächenangebot hier begrenzt. Neu angesiedelt am Rossmarkt hat sich das auf Kleinkinder spezialisierte Geschäft „Kids’ Glam & more“, das vormals am Opernplatz zu finden war.

Die Goethestraße ist eine der fünf deutschen Top-Luxusmeilen, auf der sich viele Modedesigner mit ihren aktuellen Kollektionen präsentieren. Hier ist die Nachfrage nach Einzelhandelsflächen bei Spitzenmieten bis 220 Euro/m² weiterhin stabil. Besonders gefragt sind kleinere und mittelgroße Geschäfte mit 60-100 m² bzw. 120-250 m². Größere Einheiten stehen nur in sehr begrenztem Maße zur Verfügung, so dass Luxuskonzepte mit diesen Flächenanforderungen auch auf die benachbarte Fressgass ausweichen.

In der Fressgass sind bei gleichbleibendem Mietpreisniveau bis 200 Euro/m², wie in der gesamten Frankfurter 1a-Lage, keinerlei Leerstände zu verzeichnen. Hier haben sich neben einer Vielzahl von gastronomischen Konzepten unter anderem auch aus den vorstehenden Gründen Einzelhandelskonzepte aus dem hochpreisigen Modesegment angesiedelt. Für zwei Projektentwicklungen haben die Bauarbeiten begonnen, zum einen für das Geschäftshausprojekt Fressgass 30. Hier entstehen 1.600 m² Einzelhandelsfläche, die in drei Ladeneinheiten aufteilt werden. Als Hauptmieter steht ein Hersteller hochwertiger Unterhaltungselektronik fest, der hier Ende 2009 einen Flagshipstore eröffnen wird. Zum anderen handelt es sich um die Projektentwicklung an der Ecke Fressgass/Börsenstraße. Die neu geschaffenen Flächen belegen Hugo Boss und Tommy Hilfiger mit eigenen Flagshipstores. Die Eröffnung der Shops auf dem Grundstück der Frankfurter Volksbank ist für das erste Quartal 2010 vorgesehen.

gi24/Kemper´s JLL

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*