Goodman entwickelt Lösung für neues BorgWarner Logistikzentrum in Kirchheimbolanden

Goodman International, der weltweit tätige Immobilienentwickler, und der US-amerikanische Automobilzulieferer BorgWarner Inc. gaben heute ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines neuen ca. 20.000 m² großen Lagers für BorgWarner in Kirchheimbolanden, 35 km nordöstlich von Kaiserslautern, bekannt. Goodman wird das neue Lager nach der Fertigstellung an BorgWarner vermieten.

Goodman wird das neue Lagerhaus auf einem 4,4 ha großen Grundstück entwickeln und verwalten. Die ca. 20.000m² große Logistikanlage wird eine Innenhöhe von 10,50 m haben, über 23 Ladetore verfügen und in drei Teile gliederbar sein. Den Mitarbeitern stehen 3.450 m² Bürofläche zur Verfügung,  von denen rund 900 m² im Erdgeschoß für zusätzliche Services, wie Qualitätskontrollen, genutzt werden können. Auch das Regallager baut Goodman den spezifischen Anforderungen BorgWarner entsprechend.

Der amerikanische Hersteller von Turboladern, Getrieben und Allradtechnologie übernahm 1997 die Kühnle, Kopp & Kausch AG, die mit ihrem Fertigungswerk für Turbolader bereits seit 1960 in der Kleinstadt in der Nordpfalz vertreten war. Seit 2000 wird dort auch ein Entwicklungszentrum betrieben. Das Unternehmen ist der größte Arbeitgeber in der Stadt. Das neue Logistikzentrum liegt direkt an der Autobahn A63 nach Mainz und bietet auch einen hervorragenden Anschluss an die A61, die von Venlo nach Karlsruhe führt. Von hier aus wird BorgWarner seine Kunden in ganz Europa beliefern.

Der Neubau der kompletten Logistikanlage wird aufgrund dringend benötigter zusätzlicher Kapazitäten und gestiegener technologischer Anforderungen nötig. Goodman wird die kundenspezifischen Ansprüche mit seinem ganzheitlichen Logistik-Ansatz umsetzen. Nach Beginn der Arbeiten im Februar diesen Jahres wird Goodman das Logistikcenter im kommenden Winter an BorgWarner übergeben und in seinen Goodman European Logistics Fund „GELF“ überführen.

„Durch die Zusammenarbeit mit Goodman können wir in Kirchheimbolanden mit einem erstklassigen Logistikzentrum unsere Supply Chain weiter optimieren und somit unsere Wettbewerbsfähigkeit am Standort stärken. Wir haben uns für Goodman entschieden, da wir mit ihnen die beste Möglichkeit gesehen haben, unsere speziellen Ansprüche umzusetzen“, so Frank Dück, BorgWarner.

„Dies ist das erste Projekt, das wir für das Unternehmen BorgWarner realisieren. Wie bei jedem Projekt stand auch bei BorgWarner die Auseinandersetzung mit dem Kunden und seiner Tätigkeit sowie die darauf aufbauende Beratung an erster Stelle“, erklärt Werner Knan, Managing Director Logistics Goodman Germany. „Durch eine enge Zusammenarbeit konnten wir eine Lösung finden, die die individuellen Anforderungen und die bereits bestehende Infrastruktur Borg Warners berücksichtigt“.

Über BorgWarner
BorgWarner & Turbo Emissions Systems ist ein führender Hersteller von Turboladern und Komponenten für die Luftversorgung und Schadstoffreduzierung bei Pkw und Nutzfahrzeugen. Diese Technologien tragen maßgeblich dazu bei, den Kraftstoffverbrauch sowie die Schadstoffemissionen zu reduzieren und damit die Fahreigenschaften zu verbessern.

BorgWarner Inc. (NYSE:BWA) mit Hauptsitz in Auburn Hills, Michigan, ist ein weltweit führender Hersteller von High-tech Komponenten und Systemen für den Antriebsstrang in Fahrzeugen. Das FORTUNE 500 Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 64 Standorten in 17 Ländern. Zu seinen Kunden gehören VW/Audi, Ford, Toyota, Renault/Nissan, General Motors, Hyundai/Kia, Daimler, Chrysler, Fiat, BMW, Honda, John Deere, PSA und MAN. Die Internet-Adresse von BorgWarner lautet: http://www.borgwarner.com/.


Unternehmensprofil / Kontakt / Ansprechpartner

Über die Goodman Group
Goodman International Limited ist eine integrierte Immobiliengruppe und ist in Australien, Asien, Neuseeland und Europa aktiv. Die Goodman Group setzt sich aus den Bereichen Goodman International Limited und Goodman Industrial Trust zusammen und verfügt über eine Marktkapitalisierung von 5,1 Mrd. Euro (Stand 31. Dezember 2007). Somit handelt es sich um das größte Industrie-Immobilienunternehmen an der australischen Börse und dem zweitgrößten börsennotierten, auf Industrieimmobilien und Business Parks spezialisierten Fondsmanager weltweit. Goodmans Philosophie besitzen-entwickeln-managen ermöglicht es, den Kunden vollständige Lösungen für ihre Ansprüche an Immobilien anzubieten. Mit mehr als 1.300 Mitarbeitern in 35 Büros in 21 Ländern kann Goodman seine Kunden bei der internationalen Expansion tatkräftig unterstützen. In Europa ist Goodman in Großbritannien, Deutschland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Ungarn, Tschechien sowie in der Türkei und den Niederlanden vertreten. In Deutschland sitzt Goodman an den Standorten Hamburg, Langenfeld und München.

Über den Goodman European Logistics Fund 
Der Goodman European Logistics Fund (GELF) wurde von Goodman im Dezember 2006 aufgelegt und umfasst vor allem Logistik- und Lagerimmobilien in der EU und deren Beitrittsländern. Der offene, auf Logistik- und Industrieimmobilien spezialisierte Fonds profitiert von Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Goodman Group und dem Fachwissen des Unternehmens im Bereich Anlagenverwaltung. Das GELF Portfolio umfasst 80 Logistikimmobilien im Wert von 1,4 Mrd. Euro in mehr als neun europäischen Ländern.

Quelle: Goodman / EURO RSCG ABC, 24.04.2008