Goodman erwirbt zwei Premium-Logistikimmobilien in Mönchengladbach und im Raum Karlsruhe

Goodman erwirbt zwei Premium-Logistikimmobilien mit insgesamt 112.000 Quadratmeter in Mönchengladbach und im Raum Karlsruhe. Goodman investiert weiter in hochklassige Logistikimmobilien in Deutschland und erwirbt zwei Objekte von Union Investment mit einer Gesamtfläche von 112.000 qm. Der Goodman European Logistics Fund (GELF) sichert sich eine 53.000 qm große Immobilie im Regiopark Mönchengladbach sowie ein 59.000 qm großes Logistikzentrum in Muggensturm, Raum Karlsruhe. Nach der Transaktion übernimmt der Goodman-Konzern in beiden Fällen auch die Anlagenverwaltung mit eigenen Teams.

Die Standorte Mönchengladbach und Karlsruhe gehören zu den Regionen mit der höchsten Logistikintensität in Deutschland. Dadurch ziehen beide ein besonderes Interesse von Entwicklern und Investoren in der Anlagenklasse Logistik auf sich.

„Der deutsche Markt bietet weiterhin gute Rahmenbedingungen für Investitionen in Logistikimmobilien. Unsere Akquisitionen sind das Ergebnis einer selektiven Suche nach Möglichkeiten, unsere Präsenz an Standorten auszubauen, denen wir eine große strategische Bedeutung für den Logistikmarkt in Europa beimessen. Die zwei Premium-Objekte in Mönchengladbach und Karlsruhe fügen sich optimal in unser europäisches Portfolio ein“, sagt Emmanuel Van der Stichele, GELF Fund Director.

Im Regiopark Mönchengladbach erwirbt GELF eine 2010 errichtete und rund 53.000 qm große Immobilie. Diese ist langfristig an den Modekonzern Esprit vermietet. Vom Standort aus versorgt Esprit europaweit seine Verkaufsstellen und Handelspartner. Das Objekt verfügt über rund 32.500 qm Hallenfläche. Hinzu kommen die in der Textilbranche typischen Halbgeschossflächen von ca. 12.000 qm sowie Büro- und Sozialräume mit ca. 8.500 qm. Goodman verstärkt mit der Akquisition seine Präsenz im Regiopark, der zu einem Zentrum der Textillogistik in Deutschland geworden ist. Nur wenige Meter entfernt hat der Immobilienkonzern eine Eigenentwicklung an Zalando vermietet, die aktuell von 78.000 auf 134.000 qm erweitert wird.

Die Transaktion von Goodman mit Union Investment umfasst außerdem ein rund 59.000 qm großes Objekt, das langfristig an Ihle, einen führenden europäischen Reifenhändler, vermietet ist. Die Immobilie bietet ca. 55.000 qm Logistikfläche. Weitere ca. 4.000 m2 entfallen auf Büro- und Sozialräume. Auch in der Rhein-Neckar-Region baut Goodman mit diesem Ankauf sein Engagement gezielt aus. Im benachbarten Malsch hat der Konzern zuvor ein 46.000 m2 großes Logistikzentrum für den Logistikdienstleister Seifert entwickelt, der von dort aus die Mercedes-Benz-Produktion in Rastatt versorgt.

„Unsere Aktivitäten als Entwickler, Investor und Verwalter von Logistikimmobilien bieten uns die Möglichkeit, das deutsche Goodman-Portfolio fortlaufend zu erweitern. Neue Investitionsmöglichkeiten resultieren dabei aus maßgeschneiderten Eigenentwicklungen für unsere Kunden ebenso wie aus dem Erwerb hochwertiger Bestandsimmobilien“, erläutert Jordan Corynen, Goodman Director Germany.