Hamburg: In ehemalige Esso-Zentrale zieht neuer Mieter ein

Hamburg, den 2. Dezember 2010 – Der Mietvertrag ist unterschrieben: In die ehemalige Esso-Zentrale in Hamburgs City Nord zieht mit der Allianz Deutschland AG ein neuer Mieter ein. Mit rund 1.300 Arbeitsplätzen ist die Allianz bedeutendster Mieter in der Immobilie am Kapstadtring 2. Damit haben die Hamburger TAS KG als Eigentümer des Objektes und der Immobiliendienstleister Colliers Grossmann & Berger eines der größten Gewerbe-Objekte der Hansestadt innerhalb kurzer Zeit erfolgreich vermarktet. Die TAS KG saniert die gut 60.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche für rund 40 Millionen Euro.

Mit ihrem Plan einer nachhaltigen Modernisierung der technischen Gebäudeausrüstung und dem Ausbau der Büroflächen auf Neubauniveau hat das Hamburger Immobilienunternehmen TAS KG einen großen Erfolg erzielt. Das 1968 erbaute ehemalige Esso-Gebäude in Hamburgs City Nord ist bereits vor Beginn aufwändiger Revitalisierungsarbeiten fast komplett vermietet.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Allianz einen bedeutenden Großmieter für die City Nord gewinnen konnten“, sagt TAS-Geschäftsführer Marcus Schwarz (35). Neben der City Nord sei dies vor allem aber ein positives Signal für den Versicherungsstandort Hamburg.

Bei der Sanierung setzt die TAS KG auf höchste Ansprüche an Ökologie, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität des Gebäudes. Dazu zählen die hochwertige und nachhaltige Innenausstattung, eine zukunftssichere IT-Flächenerschließung, versetzbare Trennwandsysteme, der Einsatz von ökologischen, allergikergerechten und recycelbaren Materialien und moderner Büro-Organisation für verschiedene, nutzergerechte Raumkonzepte. Mit der Vermietung war das Hamburger Maklerunternehmen Colliers Grossmann & Berger beauftragt. Deren Geschäftsführer Andreas Rehberg freut sich über einen der größten Vermietungsverträge dieses Jahres in Hamburg.