Mittwoch, 17.09.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

Der tägliche Newsletter von gewerbeimmobilien24 im HTML-Format

Kurzmeldungen zur Finanzkrise
+++ US-Regierung rettet AIG – US-Notenbank Fed gewährt 85-Mrd. Dollar-Kredit und übernimmt 80 % der AIG, Rettung festigt Aktienmärkte +++ Barclays Bank sichert sich große Stücke von Lehmann Brothers +++ KfW hat laut Medienberichten rund 300 Millionen Euro an Lehman Brothers kurz vor der Insolvenz überwiesen +++
 
 
Running Deals
 
Baden-Baden: Daul Anlagen- und Metallbearbeitungs GmbH mietet Hallenfläche
Die Daul Anlagen- und Metallbearbeitungs GmbH aus Baden-Baden mietete 3.000 Quadratmeter Hallenfläche über die Berater der Frankfurter Niederlassung von Atisreal. Das Unternehmen hat die Produktionshallen in Baden-Baden-Sandweier bereits im August 2008 bezogen. Eigentümerin der Liegenschaft ist eine private Objektgesellschaft.
 
Berlin: Geox mietet rund 550 qm Ladenfläche über storescouts
Der italienische Schuhspezialist Geox setzt seine Expansion in Deutschland fort und mietet in der Toplage von Berlin, Wilmersdorfer Straße 62-63 ca. 550 m² Einzelhandelsfläche. Die ehemals von Tack Schuhe genutzten Räumlichkeiten wurden bereits übernommen und derzeit um- und ausgebaut. Die Eröffnung ist noch für September geplant. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Eigentümers und des Mieters erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts.
 
Darmstadt: Henning Fahrzeugteile mietet rund 2.400 qm Lagerfläche
Die Hennig Fahrzeugteile GmbH Frankfurt hat über die Berater von Jones Lang LaSalle (JLL) rund 2.400 qm Lagerfläche und ca. 300 qm Bürofläche in Darmstadt, Röntgenstraße 6 angemietet. Vermieter ist die Segro Germany GmbH. Die Flächen werden von Hennig zum 1. Januar 2009 bezogen.
 
Frankfurt: Savills vermittelt 400 qm Gastrofläche
Die Hamburger Life Food Systems AG, mietet ca. 400m² im Herzen des Frankfurter Westends, für ihr Gastronomiekonzept chacha – positive eating (Thai Street Kitchen) von Tishman Speyer Properties. Die Eröffnung des neuen Restaurants im Objekt Westend Carré, welches Tishman Speyer letztes Jahr von der Union Investment erworben hat, ist für November 2008 geplant. Savills hat die Expansion des chacha-Konzeptes um ein weiteres Restaurant erfolgreich begleitet.
 
Göttingen: Dänischer Investor erwirbt Geschäftshaus in 1A-Lage
Die dänische Investmentgesellschaft Access Invest A/S hat das Wohn- und Geschäftshaus Groner Straße 16 in 1a-Lage von Göttingen erworben. Verkäufer ist ein Privatinvestor. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat die Transaktion beratend begleitet. Die Immobilie befindet sich direkt gegenüber dem Karstadt Warenhaus und bietet knapp 900 m² Nutzfläche, die sich zu gleichen Teilen in Einzelhandels- und Wohnnutzung aufteilt. Ankermieter ist das zum Otto Konzern gehörende Konzept Bonprix.
 
Leonberg: Logistikdienstleister mietet 4.350 qm Lagerflächen
Der Logistikdienstleiser S&L Schrade GmbH, Böblingen, hat in Leonberg, Breitwiesenstraße 8, insgesamt ca. 4.350 m² Lagerfläche angemietet. Die Flächen beinhalten ein Hochregallager mit ca. 5.000 Palettenplätzen (850 m²) und ein angeschlossenes Blocklager (3.500 m²). Der Bezug erfolgt noch im September 2008. Das Logistikcenter liegt nahe dem Autobahndreieck Leonberg. Eigentümer und Vermieter ist der englische Investor Hansteen Ltd. Germany. Jones Lang LaSalle war im Rahmen eines Alleinauftrags für den Eigentümer beratend und vermittelnd tätig.
 
Mannheim: Trio-group mietet im Sirius Business Park
Die Werbeagentur „trio-group communication & marketing gmbh” hat im Sirius Business Park Mannheim (Carl-Reuther-Straße 1, Mannheim) 2.000 m² Bürofläche angemietet. Die Flächen, die sich auf zwei Etagen verteilen, werden bis Ende des Jahres nach den Bedürfnissen der größten Werbeagentur Baden-Württembergs ausgebaut. Der Einzug ist für Januar 2009 geplant, der Kontakt ist über Sirius Facilities zu Stande gekommen.
 
Milton Keynes: SEB ImmoPortfolio Target Return erwirbt Cadbury Logistikobjekt
Mit dem Erwerb des „Cadbury Schweppes“ Logistikgebäudes in Milton Keynes für ihren Offenen Immobilienfonds SEB ImmoPortfolio Target Return Fund (ISIN: DE0009802314) setzt die SEB Asset Management, Frankfurt am Main, ihren Investitionskurs in Großbritannien fort. weiter lesen »
 
Regensburg: LN Möbelhandels Gmbh mietet 4.200 qm Logistikfläche
Die LN Möbelhandels GmbH hat im Sirius Business Park Regensburg (Dieselstr. 7, Regensburg) eine 4.200 m² große Logistikfläche angemietet. Die Fläche dient dem Unternehmen, zu der auch das Möbelhaus XXXLutz gehört, ab dem 15.Oktober 2008 als Lagerhalle und zentrales Abhollager für das Möbelhaus mömax in der Sulzfeldstraße. Der Kontakt ist über das Immobilienbüro Gabelsberger zu Stande gekommen.
 
Stuttgart: DeWAG erwirbt 620 Wohnungen und 16 Gewerbeeinheiten
Die DeWAG-Gruppe hat ein Immobilienportfolio mit insgesamt 620 Wohnungen und 16 Gewerbeeinheiten auf rund 36.700 m² Wohnfläche und 1.850 m² Gewerbefläche in den Großräumen Baden-Baden, Rastatt und Heidelberg übernommen. Die Immobilien befinden sich in attraktiven Innenstadtlagen mit guter Infrastruktur. Sie sind aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Verkäufer der Immobilien ist ein privates Wohnungsunternehmen aus Baden-Württemberg. Die DeWAG beabsichtigt, die Häuser weiter zu entwickeln.
 
 
Nachrichten
 
Berlin: Landgericht Berlin weist Schadensersatzklage von Fondszeichnern gegen die GEWOBAG ab
Die 37. Kammer des Landgerichts Berlin hat am 11. September 2008 eine Schadensersatzklage von Fondszeichnern gegen die GEWOBAG abgewiesen. Hintergrund: Eine Vielzahl von Fondszeichnern hatte eine Schadensersatzklage gegen die GEWOBAG erhoben. Angeblich hätte die GEWOBAG an der Erstellung eines unrichtigen Prospekts zur Vermarktung von Immobilienfonds mitgewirkt. Das Gericht führte zur Urteilsbegründung unter anderem wörtlich aus: „Die Klage ist unbegründet. Den Klägern stehen die geltend gemachten Schadensersatzansprüche gegenüber der Beklagten schon dem Grunde nach unter keinem rechtlichen Gesichtspunkt zu.“ Das Gericht verneinte ausdrücklich die Behauptung der Kläger, die GEWOBAG hätte sie getäuscht oder sonst vorsätzlich geschädigt.
 
Berlin: BFW warnt vor politischer Willkür, Grundsteuererlass bei Wohnungsleerstand muss erhalten bleiben
Anlässlich der bevorstehenden Beratungen des Bundesrats zum Jahresteuergesetz am 19. September warnt der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Spitzenverband der privaten und unternehmerischen Immobilienwirtschaft, vor einem Akt politischer Willkür. „Der Bundesfinanzhof hat erst im Oktober letzten Jahres richtiger Weise entschieden, dass der Grundsteuerlass auch bei strukturellem Leerstand und einem damit verbundenen Ertragsausfall von über 20 Prozent gilt. Nun versucht die Politik nur ein Jahr später, eine Halblösung durchzusetzen, die weder juristisch noch steuerrechtlich sauber ist“, so BFW-Präsident Walter Rasch. Die geplanten Kürzungen des Grundsteuererlasses nach § 33 Grundsteuergesetz seien rein fiskalisch motiviert und steuerrechtlich nicht begründbar. weiter lesen »
 
Berlin: BSI setzt sich für Bürokratieabbau ein und fordert die Abschaffung der Bauabzugsteuer
Die Bundesvereinigung Spitzenverbände der Immobilienwirtschaft (BSI) appelliert an den Bundesrat, die Empfehlung seines Wirtschaftsausschusses zu übernehmen und die Bauabzugsteuer abzuschaffen. „Die Bauabzugsteuer ist ein wirkungsloses bürokratisches Monster", erklärte Lutz Freitag, Vorsitzender der BSI und Präsident des GdW im Vorfeld der Beratungen des Gesetzes zum Bürokratieabbau im Bundesrat. weiter lesen »
 
Bremerhaven: Union Investment investiert weiter im Logistiksegment
Die Union Investment Real Estate AG, Hamburg, hat den „Ten Brinke Logistics Park“ am Überseering in Bremerhaven mit einem Investitionsvolumen von rund 21 Millionen Euro für ihren institutionellen Immobilienfonds ImmoInvest: Europa erworben. Verkäufer der erst im August diesen Jahres fertig gestellten Immobilie ist das Unternehmen Ten Brinke Logistics B.V. Die Immobilie umfasst eine Gesamtnutzfläche von 29.930 m². weiter lesen »
 
Stuttgart: HOCHTIEF – Richtfest im Bürohaus Z-UP
HOCHTIEF Projektentwicklung feiert heute in Stuttgart das Richtfest für die Büroimmobilie Z-UP. Das Gebäude mit mehr als 8.500 Quadratmetern Bruttogrundfläche ist zu fast drei Viertel an Reader’s Digest Deutschland: Verlag das Beste GmbH vermietet. Anfang 2009 wird der Hauptmieter, der zurzeit sein 60jähriges Firmenjubiläum feiert, mit mehr als 200 Mitarbeitern einziehen. Das sechsgeschossige Bürohaus wurde Ende 2007 an SEB Immobilien-Investment GmbH verkauft. Auf dem Grundstück Vordernbergstraße/Ecke Heilbronner Straße in Stuttgart entsteht ein Ensemble aus Büroimmobilie und Wohnhaus mit gut 2.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche, ergänzt durch zwei Tiefgaragen mit insgesamt zirka 160 Stellplätzen. Der Name des Projekts leitet sich aus seiner Form und Lage ab: Das Z-UP hat einen z-förmigen Grundriss und liegt hangaufwärts.
 
 
Marktinfo´s
 
Solingen: IVD – Büromieten sind stabil, Leerstände bei Ladenlokalen sinken weiter
Die Solinger Büromieten sind laut IVD West stabil: Für ein modernes, gut ausgestattetes Büro muss man etwa 6,25 Euro pro Quadratmeter Nutzfläche einkalkulieren, für ein mittelgut ausgestattetes etwa 4,50 Euro. Das Angebot ist derzeit größer als die Nachfrage, nicht zuletzt mit dem Umzug von 14 Ämtern in das neue Rathaus, was wiederum dazu führt, dass für die bisherigen Flächen neue Mieter gesucht werden müssen. Die Leerstände bei Ladenlokalen gingen weiter zurück: weiter lesen »
 
Wuppertal: IVD – Mangel an Lagerflächen, Büromieten weiter stabil
Die internationale Finanzkrise hat dazu geführt, dass ausländische Investoren beim Immobilienerwerb in Wuppertal vorsichtiger sind. Wurden im vergangenen Jahr noch Immobilienpakte in Höhe von insgesamt etwa 150 Millionen Euro veräußert, so sank dieser Wert im ersten Halbjahr 2008 auf unter 15 Millionen, so der IVD West. Bis Jahresende könnte das Umsatzvolumen bei insgesamt rund 40 Millionen Euro liegen. Aber trotz der Krise gilt: Das Interesse am Wuppertaler Immobilien-Investmentmarkt ist da, die Kaufkraft jedoch fehlt derzeit. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Essen: Gabriele Stegers leitet die Kommunikation von HOCHTIEF Projektentwicklung
Gabriele Stegers wird zum 1. Oktober 2008 neue Leiterin Kommunikation der HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH, Essen. Stegers war zuletzt als Pressesprecherin und Leiterin Marketing bei der Colliers Trombello Kölbel Immobilienconsulting GmbH in Düsseldorf tätig. Zuvor arbeitete sie als Kommunikationsverantwortliche für die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH, das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Mülheim an der Ruhr sowie das Bauverwaltungsamt der Stadt Duisburg. Sie absolvierte ein Studium der Geografie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit Abschluss Diplom und verfügt über den Bachelor of Science.
 
 
Studium / Bildung
 
Düsseldorf: Metro Group Asset Management – Wettbewerb für Studenten, Visionäre Auseinandersetzung mit nachhaltiger Handelsarchitektur
Um Handelsarchitektur nachhaltig im Bewusstsein der nächsten Architektengeneration zu verankern, lobt die METRO Group Asset Management erstmals einen Studenten-Wettbewerb aus. Im Wintersemester 2008/09 sind angehende Architekten aufgefordert, sich kritisch und konstruktiv mit dem Thema Shopping Center auseinanderzusetzen. weiter lesen »