Mittwoch, 03.12.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Kurz gemeldet …
 
Polen: Multi Development eröffnet mit dem Forum Koszalin das erste Projekt.
 
Hamburg: MPC Solarpark bekommt „Scope Investment Awards“ verliehen.
 
Hamburg: Wölbern Invest wurde das zweite Jahr in Folge bei der Verleihung der „Scope Investment Awards“ als bester Anbieter geschlossener Immobilienfonds Europas ausgezeichnet.
 
Wiesbaden: Charles Pridgeon verlässt Schroder Property Management.
 
 
Running Deals
 
Über die Berater der Angermann-Niederlassung in Stuttgart konnten weitere 440 m² an das Architektur- und Ingenieurbüro von Strehle & Partner vermittelt werden. Das Objekt an der Kreuznacher Straße 69 bietet Flächen ab ca. 170,00 m² und zeichnet sich neben der hochwertigen Ausstattung vor allem durch begrünte Innenhöfe und Dachterrassen aus. Vermieter ist die ING Real Estate Germany GmbH.
 
Ein privater Investor hat das Geschäftshaus Hauptstraße 76 in Heidelberg erworben. Die unter Denkmalschutz stehende Immobilie mit etwa 1.300 m² Nutzfläche befindet sich in markanter Ecklage der Heidelberger Top-Einkaufsmeile. Verkäuferin ist ebenfalls eine Privatperson. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat die Transaktion vermittelt und beratend begleitet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. weiter lesen »
 
Die STRABAG Property und Facility Services GmbH (ehemals DeTeImmobilien, Deutsche Telekom Immobilien und Service GmbH) wird mit ihrer Zentrale zukünftig in dem Bürogebäude Bleichstraße 52 in der Frankfurter Innenstadt sitzen. Es wurden rund 3000 qm angemietet. Beratend tätig waren NAI apollo für den Eigentümer und für die Zentrale der STRABAG Property and Facility Services GmbH das Immobilienmanagement der Niederlassung Mitte. weiter lesen »
 
Die Roton IT-Service GmbH mietet über Angermann 1.080 m² in der Kranstraße 8. Das Objekt der Hetzel GmbH & Co. KG ist somit fast vollvermietet. Eine Restfläche von ca. 330 m² steht noch zur Verfügung.
 
 
Nachrichten
 
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist erstmals seit 2003 wieder gestiegen. In diesem Jahr rechne man mit einer Zunahme bei den Firmenpleiten um 2,2 Prozent auf 29 800, teilte der Wirtschaftsinformationsverband Creditreform am Mittwoch in Neuss mit. In Ostdeutschland betrage das Plus nur 1,7 Prozent. Die geringsten Risiken für Unternehmen, Insolvenz anmelden zu müssen, gebe es in Bayern und Baden-Württemberg. Die schlechteste Bonität hätten die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. weiter lesen »
 
Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) signalisiert Bayern weiter Bereitschaft zu Gesprächen über eine Fusion der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) mit der BayernLB. Oettinger sagte am Mittwoch bei einer Debatte zur Situation der LBBW im Stuttgarter Landtag, sieben Landesbanken in Deutschland seien «zu viel». weiter lesen »
 
Derzeit dominieren Hiobsbotschaften über schlingernde Unternehmen, Bankenpleiten, das Einstellen von Investitionen und Verschieben von Projekten die Nachrichten. Welche Konsequenzen hat diese weltweite rezessive Entwicklung für den Tourismus in Deutschland? Ist im kommenden Jahr mit verwaisten Stränden an Nord- und Ostsee zu rechnen? Ganz im Gegenteil. Urlaubsexperten prognostizieren, dass die deutsche Tourismusindustrie gestärkt aus der Krise hervorgehen wird. weiter lesen »
 
Die angeschlagene Bayerische Landesbank (BayernLB) hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen operativen Verlust in Milliardenhöhe verzeichnet. Die BayernLB erwirtschaftete von Januar bis September einen operativen Verlust von rund 1,67 Milliarden Euro, wie die Landesbank am Mittwoch in München mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte die Münchener Landesbank noch ein Ergebnis von 191 Millionen Euro eingefahren. weiter lesen »
 
Mit sofortiger Wirkung übernimmt das internationale Immobilienberatungshaus Cushman & Wakefield (C&W) das Property Management für die 450 vorwiegend einzelhandelsgenutzte Immobilien der börsennotierten Dawnay, Day Treveria PLC. Das Immobilien-Portfolio umfasst ca. 1,5 Mio. m² Mietfläche an rund 250 Standorten in der gesamten Bundesrepublik. Bislang wurden die Treveria-Immobilien von einer der deutschen Dawnay, Day Tochtergesellschaften verwaltet. Mit dem Gewinn dieses Großmandats verbunden ist der Ausbau des C&W Property Managements auf insgesamt 80 Mitarbeiter. weiter lesen »
 
Zum zweiten Mal innerhalb von 18 Monaten sind in Deutschland Property Manager zertifiziert worden. In diesem Jahr absolvierten 42 Mitarbeiter der STRABAG Property and Facility Services das gemeinsame Zertifizierungsprogramm mit der International Real Estate Business School und der Fachhochschule Gießen-Friedberg. weiter lesen »
 
 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*