Mittwoch, 24.09.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

Der tägliche Newsletter von gewerbeimmobilien24 im HTML-Format

Kurzmeldungen
+++ Finanzkrise: FBI ermittelt gegen Finanzkonzerne +++ US-Multimilliardär Warren Buffett steigt bei Goldman Sachs ein +++ Massiver Widerstand des US-Kongresses gegen 700-Milliarden-Dollar-Rettungsplan +++
 
 
Running Deals
 
Berlin: Neues Büro für Unternehmensberatung Riedel-Deutschland
In der Rankestraße 17 in 10789 Berlin hat die Unternehmensberatung Riedel-Deutschland auf Vermittlung von NAI apollo Berlin ein Büro mit 30 qm Ladenflächen angemietet. Vermieter ist die IVG Asset Management GmbH.
 
Frankfurt: Personalberatung mietet in Bankenlage
Das internationale Personalberatungsunternehmen Huxley Associates hat im Büro-Hochhauskomplex „Garden Tower“ in der Frankfurter Bankenlage ca. 1.350 m² Bürofläche angemietet. Der Umzug in die Neue Mainzer Straße 46-50 wird Mitte Januar 2009 erfolgen. Huxley Associates belegt derzeit ca. 370 m² in der Großen Bockenheimer Straße 50. Eigentümer und Vermieter ist ein von JP Morgan Asset Management gemanagter Fonds. Jones Lang LaSalle war für den Mieter beratend und vermittelnd tätig.
 
Halle: Privatinvestor erwirbt Geschäftshaus
Ein Privatinvestor hat das Wohn- und Geschäftshaus Leipziger Straße 9 in 1a-Lage von Halle erworben. Verkäufer ist ein Berliner Immobilienunternehmen. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat die Transaktion beratend begleitet. Die Immobilie befindet sich am besten Stück der Hallenser Fußgängerzone zwischen Marktplatz und Hansering und bietet etwa 450 m² Nutzfläche. Ankermieter ist McPaper.
 
Krefeld: Damenmodeanbieter Bandolera expandiert
Der niederländische Damenmodeanbieter Bandolera expandiert in der Krefelder 1a-Lage Hochstraße 79. Auf etwa 200 m² Gesamtfläche bietet Bandolera seit Mitte September Bekleidung für Frauen zwischen 30 und 55 Jahren. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat Bandolera bei der Expansion beraten.
 
London: Deka Immobilien investiert erneut
Die Deka Immobilien GmbH hat sich innerhalb weniger Monate zum dritten Mal am Londoner Immobilienmarkt engagiert. Mit dem Ankauf des in sehr guter Innenstadtlage gelegenen Büro- und Geschäftsgebäudes „Moor House“ sicherte sie sich nun ein weiteres Objekt in der britischen Hauptstadt. Der Kaufpreis des Objektes beträgt 285 Mio. Euro (230 Mio. GBP). Verkäufer ist das an der Londoner Stock Exchange gelistete britische Immobilienunternehmen Hammerson and Pearl Assurance plc. weiter lesen »
 
 
Nachrichten
 
Berlin: Gewerbeobjekt am Groß-Berliner Damm in nur fünf Monaten voll vermietet
Insgesamt rund 8.400 m² umfasst das Gewerbeobjekt Groß-Berliner-Damm 82a der Beos GmbH in Berlin-Adlershof. Nach der Anmietung von insgesamt vier Unternehmen konnte der Gebäudekomplex in nur fünf Monaten voll vermietet werden. Jones Lang LaSalle war bei folgenden drei Mietvertragsabschlüssen vermittelnd tätig: weiter lesen »
 
Doha/Katar: Engel & Völkers Commercial expandiert
Mit der Eröffnung eines Gewerbebüros in Katar setzt Engel & Völkers Commercial seine internationale Expansionsstrategie konsequent fort. „Das enorme Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum bringt einen erhöhten Flächenbedarf mit sich“, erklärt Christof Birkhofer, der seit Anfang September offiziell Engel & Völkers Commercial in Doha, der Hauptstadt Katars, vertritt. weiter lesen »
 
Frankfurt: HOCHTIEF Property Management und DeTeImmobilien managen ab Januar 2009 Liegenschaften der Deka Immobilien und WestInvest
Die Deka Immobilien GmbH hat die HOCHTIEF Property Management GmbH, Essen, und die DeTeImmobilien, Deutsche Telekom Immobilien und Service GmbH, Frankfurt a. M., mit dem Property Management ihrer insgesamt 220 Liegenschaften in Deutschland ab dem 1. Januar 2009 beauftragt. Beide Unternehmen setzten sich in einem Ausschreibungsverfahren durch. weiter lesen »
 
Hamburg/Kiel: HSH Nordbank – aktuelle Zahlen zu Belastungen aus Finanzmarktkrise
Die Zuspitzung der Finanzmarktkrise veranlasst die HSH Nordbank, auch zwischen den üblichen Berichtsterminen die Öffentlichkeit über die aktuelle Entwicklung ihres Wertpapierportfolios zu informieren. Damit setzt die Bank die transparente Informationspolitik auch in schwierigen Zeiten konsequent fort. weiter lesen »
 
München: ifo Geschäftsklimaindex weiter gesunken
Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im September erneut kräftig abgekühlt. Die Unternehmen sind mit ihrer derzeitigen Geschäftslage sehr viel unzufriedener als im Vormonat. Ihre Perspektiven für das kommende halbe Jahr schätzen sie ebenfalls etwas schlechter ein. Der ifo Geschäftsklimaindex setzt seinen Abwärtstrend mit Riesenschritten fort. weiter lesen »
 
Osnabrück: LÜHRMANN – Schönwetter-Management der letzten Jahre ist vorbei
LÜHRMANN, der Spezialist für einzelhandelsgenutzte Immobilien in 1A-Lagen, präsentiert auf der EXPO Real 2008 das gesamte Leistungsportfolio rund um die einzelhandelsgenutzte Immobilie in den deutschen Einkaufsstraßen. Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts in Halle A1, Stand 410, steht das Geschäftsfeld LÜHRMANN Portfoliomanagement. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Deka Immobilien – Finanzmarktkrise wird bei den Gewerbeimmobilien-Märkten zu günstigeren Einstiegspreisen führen
Die Kreditkrise belastet die Weltwirtschaft weiter. Die Maßnahmen der US-Regierung verhinderten einen drohenden Kollaps des US-Finanzsystems. Aber selbst bei einer schnellen und unbürokratischen Hilfe seitens des Staates, so die Immobilienanalysten der Deka Bank in ihrem jüngsten Deka Immobilien Monitor Prognose-Update für das dritte Quartal 2008, dürfte das Hilfspaket nur der Anfang vom Ende der Finanzkrise sein, aber nicht einen Schlussstrich unter die Krise ziehen. Dies liegt vor allem daran, dass auf die Banken weitere hohe Abschreibungen und realisierte Verluste zukommen. Liquide und sichere Staatsanleihen werden weiterhin gesucht bleiben. Für die Immobilienmärkte bedeutet dies anhaltend hohe oder steigende Liquiditäts- und Risikoprämien. weiter lesen »