München: Weitere Änderungen in der Führungsstruktur der Hypo Real Estate Group

Aufsichtsrat und Vorstand der Hypo Real Estate Holding AG haben weitere Maßnahmen zur Neuordnung der Führungsstruktur des Unternehmens beschlossen. Cyril Dunne, bisher Chief Operating Officer (COO) der Hypo Real Estate Group und seit September 2008 zusätzlich Chief Executive Officer (CEO) der DEPFA Bank plc, wird sich künftig vollständig auf die Rolle des CEO der DEPFA Bank konzentrieren. Frank Krings ist mit sofortiger Wirkung vom Aufsichtsrat in den Vorstand der Hypo Real Estate Holding AG bestellt worden und übernimmt die Position des Chief Operating Officer.

Vorstandsvorsitzender Dr. Axel Wieandt erklärte:

„Die Führung der DEPFA Bank plc ist bei der Neuausrichtung der Hypo Real Estate Group von entscheidender Bedeutung. Cyril Dunne verfügt sowohl über große Erfahrung und Expertise als auch über die exzellenten Kontakte zu Regierung und Aufsichtsbehörden in Irland, die bei der Bewältigung der Finanzkrise besonders wichtig sind. Seine Bereitschaft, sich auf die Rolle des CEO der DEPFA Bank plc zu konzentrieren, stärkt zudem die Corporate Governance-Strukturen im gesamten Unternehmen. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Frank Krings einen hervorragenden neuen COO für die Hypo Real Estate Group gewonnen haben.“

Der studierte Wirtschaftsingenieur Krings war seit 2004 Chief Operating Officer Europa des Deutsche Bank-Konzerns. Er gehörte zudem der Geschäftsleitung des Unternehmens für Deutschland an. Daneben war Herr Krings Mitglied in den gesetzlichen Aufsichtsgremien der Deutsche Bank Tochterbanken in Italien, Spanien und Portugal. Von 1999 bis 2004 arbeitete er bei der Deutschen Bank im Stabsbereich Corporate Development mit Schwerpunkt auf der M&A Beratung, Strategieentwicklung sowie Unternehmensrestrukturierung.

Professor Dr. Klaus Pohle, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hypo Real Estate Holding AG, erklärte:

„Es ist erfreulich, dass im Zuge der Neuausrichtung der Hypo Real Estate Group mit Frank Krings ein im Bankgeschäft ausgewiesener und international erfahrener Experte als Chief Operating Officer den Vorstand verstärkt.“

Quelle: HRE