Nachhaltiges Bauen als Megatrend in der Bau- und Immobilienwirtschaft

Erster DGNB-Auditor im Saarland – Nachhaltiges Bauen als Megatrend in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Erster DGNB-Auditor im Saarland ist seit kurzem WPW-Gesellschafter Dr. Werner Backes. Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung ist er nunmehr dazu berechtigt, nachhaltige Gebäude nach dem Bewertungssystem der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zu zertifizieren. Dieses Thema ist mittlerweile zu einem Megatrend in der Bau- und Immobilienwirtschaft geworden und wird dort weiter stark an Bedeutung gewinnen.

Künftig sind nämlich nicht mehr Green Buildings gefragt, sondern sogenannte Blue oder Sustainable Buildings. Bei diesen liegt der Fokus nicht alleine auf dem Thema Energieeffizienz, es werden zusätzlich Ökobilanz, Lebenszykluskosten sowie Gesundheit, Behaglichkeit und Nutzerzufriedenheit berücksichtigt. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise liegt dem Zertifizierungssystem der DGNB ebenso zugrunde wie dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des Bundes, das bei öffentlichen Gebäuden anzuwenden ist. Bundesweit gibt es erst wenige Personen, die als BNBAuditoren zertifizierungsberechtigt sind, dazu gehören auch die beiden WPW-Gesellschafter Dr. Gernot Heit und Dr. Werner Backes. Diese Zusatzqualifikationen sind wesentliche Bausteine der Nachhaltigkeitsstrategie der WPW-Gruppe.

Diese beschäftigt 170 Mitarbeiter und hat von Anfang an ihren Hauptsitz in Saarbrücken. Seit Jahrzehnten ist man als Planungsunternehmen in der Bau- und Immobilienwirtschaft jedoch auch überregional und international erfolgreich tätig. Durch die stark interdisziplinäre Ausrichtung und das ganzheitliche Denken von Anfang an sind grundlegende Voraussetzungen vorhanden, um nachhaltiges Bauen erfolgreich umzusetzen. Insofern blickt man der Zukunft zuversichtlich entgegen und ist gespannt auf die vielen ansprechenden Aufgaben, die es zu bewältigen gilt.