Auf drei kompletten Büroetagen sowie zusätzlichen Nutzflächen wird die international führende Wissenschaftsverlagsgruppe Springer Nature in das Gebäude am Europaplatz 2 – 5 einziehen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen im Gebäudekomplex auch PKW-, Motorrad, und Fahrradstellplätze zur Verfügung. Ebenerdig zum Bahnhof entsteht im 2. Untergeschoss auf ca. 780 m² eine Kantine. Die Übergabe der Flächen an Springer Nature ist im dritten Quartal 2023 vorgesehen.
„Der Umzug unseres Heidelberger Standorts an den Europaplatz erleichtert vielen unserer Mitarbeiter*innen, die von außerhalb Heidelbergs kommen, das Pendeln. Neben der sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist das brandneue, moderne Gebäude mit all seinen ökologischen und sonstigen Vorzügen ein großes Plus und wir freuen uns, zukünftig Teil des neuen Heidelberger Bahnstadt-Areals zu sein“, erklärt Volker Böing, Geschäftsführer von Springer Nature Heidelberg.
Mit GSK Stockmann wird eine der führenden Wirtschaftskanzleien in Deutschland als ein weiterer renommierter Mieter das 5. Obergeschoss am Europaplatz 2- 5 beziehen. Der Heidelberger Rechtsanwalt Dr. Uwe Jäger, Managing Partner bei GSK Stockmann führt aus: „Wir bauen unseren Heidelberger Gründungsstandort seit einigen Jahren konsequent aus und sehen weiterhin große Wachstumschancen im Bereich Immobilie und Baurecht sowie in der gesellschaftsrechtlichen Beratung. ESG und Nachhaltigkeit spielen für unsere Kanzlei eine große Rolle, daher freuen wir uns, dass die neuen Räume unseren Anspruch nach höchstem Niveau, Effizienz und Nachhaltigkeit widerspiegeln. Wir sind froh mit der Zech Gruppe einen kompetenten Partner an der Seite zu haben, der dieses Vorhaben realisiert.“
Die Sparkasse Heidelberg und die Volksbank Heidelberg beziehen Büroflächen im Büro- und Geschäftshaus auf dem Baufeld B 2.2 bzw. B 1.2. Das vier-Sterne-Superior-Hotel auf dem Baufeld B 1.3 wird von der ATLANTIC Hotels Management GmbH betrieben.
„Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich solch renommierte Nutzer für den Europaplatz Heidelberg entschieden haben. Sie haben die Qualität des Projektes im Sinne ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkannt und sind gleichzeitig Garanten dafür, dass am Europaplatz ein lebendiges und urbanes Leben mit hoher Aufenthaltsqualität stattfinden wird,“ freut sich Kai M. Dreesbeimdiek, Geschäftsführer der Gustav Zech Stiftung Management GmbH.
Die Quartiersentwicklung Europaplatz Heidelberg
Direkt südlich vom Hauptbahnhof, auf Flächen des ehemaligen Güterbahnhofs, entsteht Heidelbergs neuer Platz zum Arbeiten, Leben, Genießen und Verweilen. Auf über 24.000 m² Grundfläche wird ein multifunktionales Quartier entwickelt, das Platz für zukunftsorientiertes Arbeiten, elegantes Shopping, erstklassigen Genuss und moderne Wohnungen mit gehobenem Qualitätsstandard bietet.
In der Mitte dieses lebendigen Stadtquartiers liegt der neue 6.000 m² große Europaplatz, der zum Flanieren und Verweilen einladen wird. Tiefgaragenparkmöglichkeiten für Fahrräder und PKWs runden das Projekt ab, welches mit einem Investitionsvolumen von rund 300 Millionen Euro derzeit eines der größten privatwirtschaftlichen Investitionen Heidelbergs ist. Mit der Quartiersentwicklung entstehen Bruttogeschossflächen mit rund 70.200 m² oberirdisch sowie 52.500 m² unterirdisch.