Newsletter: Dienstag, 24. Juni 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format

Running Deals
 
Berlin: Das vietnamesische Feinschmecker-Restaurant Si An eröffnet seinen zweiten Berliner Standort in der Rosenthaler Straße 62. Auf ca. 180 m² Gesamtfläche bietet das Restaurant landestypische Spezialitäten aus Vietnam an. Ein weiteres Si An-Restaurant befindet sich bereits in der Rykestraße am Prenzlauer Berg. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat Si An bei der Anmietung beraten.
 
Bochum: Die AKS Technology GmbH hat in Bochum in der Universitätsstraße 125 Büroflächen in der Größe von 150 m² angemietet. Eigentümer des Objekts ist die Geschäftshaus Bochum GbR. Vermittelnd tätig war die Brockhoff & Partner Immobilien GmbH mit Sitz in Essen. Damit ist BP nach zahlreichen weiteren Mietvertragsabschlüssen die Vollvermietung des Objektes gelungen.
 
München: Die Unique Trading München GmbH hat am Isartorplatz (Tal 48) ein Ladengeschäft angemietet. Die Gesamtnutzfläche der beiden Ebenen beträgt 276 qm. Vermieter ist die AmpegaGerling Immobilien Management GmbH. Vermittelt wurde der Mietvertrag durch Engel & Völkers Commercial München.
 
 
Nachrichten
 
Berlin: Die Projektentwicklungsgesellschaft Diamona & Harnisch Berlin Development prägt den Trend zur Renaissance der Stadt mit Projekten für anspruchsvolles Wohnen in City-Lage. Mit ihren Investitionen in die Choriner Höfe, die Lychener Straße 53, das Fichtenberg Carré und den Diplomatenpark leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Stadtentwicklung und unterstützt die Profilierung Berlins auch als Metropole für gehobenes Wohnen. weiter lesen »
 
China: Savills hat zwei neue Büros in Chongqing und Shenyang eröffnet und ist nun mit 10 Niederlassungen auf dem chinesischen Festland vertreten. Beide Büros werden das komplette Dienstleistungsportfolio anbieten – Verkauf von Wohnimmobilien, Gewerbe- und Einzelhandelsvermietung, Property Management, Research, Projektentwicklung und Beratung sowie Immobilienbewertung. weiter lesen »
 
Deutschland: Die Stimmung auf den deutschen Immobilienmärkten ist zurückhaltend. Der monatlich erhobene King Sturge Immobilienkonjunktur-Index ermittelt in seiner Juni-Befragung bei 1.000 relevanten Marktteilnehmern eine abwartende Haltung der Branche. So liegt das umfragebasierte Immobilienklima mit 101,3 Zählern knapp unter dem Vormonatswert von 101,5. Grund für die zögerliche Haltung ist die turbulente Entwicklung des Marktes. Die Immobilienkonjunktur, die auf harten ökonomischen Daten beruht, fällt auf 176,4 Zähler. weiter lesen »
 
Frankfurt/Gießen: Die Patent- und Verwertungsagentur der drei mittelhessischen Hochschulen TransMIT GmbH und die Nassauische Heimstätte/Wohnstadt bündeln ihre Kompetenzen. Zukünftig werden das TransMIT-Zentrum für Strategisches Facility Management (ZSFM) und die bei der Nassauischen Heimstätte auf Entwicklungsaufgaben spezialisierte NH ProjektStadt mit einem neuen ganzheitlichen Beratungsansatz zusammenarbeiten. Mit der Kooperation bündeln zwei starke Partner ihr breit gefächertes Know-how und langjährige Erfahrung im öffentlichen Immobilienbereich. weiter lesen »
 
Frankfurt: Gewerbeimmobilienmärkte werden weltweit immer transparenter. Fast die Hälfte der bereits auch in 2006 untersuchten Länder zeigten im Scoringvergleich eine Verbesserung, insgesamt acht bewegten sich sogar jeweils eine ganze Transparenzstufe nach oben: die Tschechische Republik , Polen, die Volksrepublik China, Dubai, Indien, Rumänien, Ukraine und Vietnam. Vier der genannten weisen auch mit die größten Veränderungen gegenüber dem Transparenz-Index von 2006 auf. Allerdings gibt es immer noch sehr viele Märkte, die keine Fortschritte in Fragen der Transparenz gemacht haben oder sogar eine rückläufige Bewertung hinnehmen mussten wie Venezuela aufgrund geänderter Regierungsvorschriften und neuer Besteuerungsrichtlinien für ausländische Investoren. Dies ist das Fazit des neuesten Immobilien-Transparenz-Index von Jones Lang LaSalle und LaSalle Investment Management. weiter lesen »
 
Polen: Nach einer Ausschreibung wurde das Immobilienberatungsunternehmen Cushman & Wakefield (C&W) nun exklusiv mit der Beratung von G+J Gruner+Jahr Polska Sp. z o.o. in Polen beauftragt. Der Verlag, der neben anderen Publikationen Claudia, Gala, Glamour, Naj und National Geographic herausgibt, benötigt im Rahmen seiner Expansion ca. 10.000 m² hochwertige Büroflächen und möchte im ersten Quartal 2010 umziehen. Aktuell hat G+J Polska 6.000 m² in der 4 Wynalazek Straße im südlichen Warschauer Bezirk Mokotów angemietet. Das neue Verlagsdomizil soll hochmodern ausgestattet sein, über mindestens 1.000 m² pro Stockwerk verfügen, ausreichend Parkplätze und sowohl eine gute Verkehrsanbindung in die Warschauer Innenstadt als auch zum Flughafen haben.