Rostock: TLG IMMOBILIEN investiert 6,7 Mio. Euro in neues Seniorenprojekt im Zentrum

Die TLG IMMOBILIEN GmbH, Niederlassung Mecklenburg-Vorpommern, hat heute gemeinsam mit Gästen aus Politik und Wohlfahrtsverbänden sowie den am Bau beteiligten Unternehmen die Richtkrone auf eine neue Seniorenimmobilie gesetzt. Auf ca. 6.300 m² realisiert die TLG IMMOBILIEN als Bauherr bis zum Frühjahr 2009 in der Blücherstraße im Rostocker Bahnhofsviertel ein Pflegeheim mit 110 Pflegeplätzen.

„Insgesamt investieren wir 6,7 Mio. Euro in dieses neue zukunftsweisende Bauvorhaben“

so Niederlassungsleiter Kurt Reppenhagen.

Als Betreiber für das Pflegeheim hat die TLG IMMOBILIEN die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gewonnen. Der Vorsitzende der Rostocker AWO, Christian Kleiminger, MdB, dankte dem Partner TLG IMMOBILIEN ausdrücklich, dass dieses Projekt gemeinsam in Angriff genommen wurde.

„Die Arbeiterwohlfahrt hat sich bewusst dafür entschieden, an dieser für viele Rostockerinnen und Rostocker bekannten Stelle des ehemaligen MAU- Klubs, mit der TLG IMMOBILIEN eine Pflegeeinrichtung der sogenannten „Vierten Generation“ zu betreiben. Dieses bedeutet, dass Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, weiterhin so leben können, wie sie es ihr ganzes Leben lang gewohnt waren: Möglichst selbst bestimmend, wie in einem eigenen vertrauten Haushalt lebend.“

Der Bau des Seniorenpflegeheims ist Teil der Gesamtentwicklung des Areals Blücherstraße durch die TLG IMMOBILIEN. Neben einer kürzlich fertiggestellten Mietwohnanlage mit 12 attraktiven 2 – 4 Zimmer-Wohnungen entstehen auf dem Areal weitere Wohnhäuser. Der Baubeginn für das nächste Wohnhaus mit 22 Wohnungen ist noch in diesem Jahr vorgesehen. Die Schaffung einer Tiefgarage rundet die Bebauung des Gesamtareals ab.

Das Unternehmen wird in den nächsten Jahren weitere 100 Millionen Euro in Neubauten, Sanierungsmaßnahmen und Immobilienkäufe in Mecklenburg-Vorpommern investieren.

Quelle: TLG Immobilien, 13.06.2008