Savills: Grüne Agenda wirkt sich auf florierenden Logistikmarkt in Europa aus

Nach einem Bericht von Savills Research ist der europäische Logistikmarkt auf "grüne Aktion" eingestellt. Bei einem Anstieg des EU-internen Handels von 55 % über die letzten zehn Jahre und einem Anteil der Logistikindustrie am BIP in Europa von 14 % legt der Bericht nahe, dass der Aktionsplan zur Frachtlogistik der EU-Kommission mittelfristig einige Herausforderungen für diese prosperierende Branche bringen wird.

Savills Research hebt die Bedeutung der Warenströme für den Distributionssektor und dessen Vertrauen auf ein effizientes weltweites Transportsystem hervor. Höhere Transportvolumen auf den größten Märkten (Deutschland, Frankreich, Niederlande und Polen) und die Konsolidierung des Einzelhandels, die mehr Lagerflächen erforderlich machen, haben die Logistikflächenentwicklungen aus den Ballungsgebieten heraus zu alternativen Standorten in peripheren Lagen getrieben. Die Implikationen dieser Entwicklung sind weniger Staus in den Ballungsgebieten, aber auch die Notwendigkeit der Schaffung einer effektiveren Infrastruktur sowie effizienteren Transportketten.

Eri Mitsostergiou von Savills Research sagt: “Grüne Logistik ist ein Schlüsselthema für diesen Sektor und wird sich mittelfristig auf die Märkte auswirken. Die Nachfrage bleibt stark, getragen von einem guten Wachstum des Welthandels, der in diesem Jahr um mehr als 7 % zunehmen soll. Allerdings bedingt die Notwendigkeit großvolumiger Logistikflächenentwicklungen die Verlagerung der Logistikdrehscheiben aus den Ballungsräumen heraus. Mit der Entstehung dieser neuen Standorte werden die Stauprobleme verringern werden und auf lange Sicht einen Einfluss auf die Verhaltensmuster und die Transportketten haben, da die Gesellschaften immer weiter fahren und dennoch Energie sparen müssen."

Der Bericht beinhaltet auch eine Zusammenfassung der Investitions- und Leasing-aktivitäten mit Schnappschüssen aus neun Ländern in ganz Europa. Er stellt fest, dass der Markt im Großen und Ganzen stark ist, mit Mieten im Bereich von 35 €/m2 pro Jahr bis 177 €/m2 pro Jahr und einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung der Miete für Topobjekte von 4 %. Die Investitionsentwicklung wurde von einer insgesamt stabil bleibenden Rendite getrieben, und große Portfoliotransaktionen, Verkäufe sowie Verkaufs- und Rückmietgeschäfte waren der meist beschrittene Weg beim Erwerb von Lagerhausobjekten. Die globale Bankenkrise und die steigenden Ölpreise sind von allgemeinem Interesse für den Gewerbeimmobiliensektor, doch insgesamt bleibt dieser Markt gesund.

 

Quelle: Pressemitteilung der Savills Immobilien Beratungs-GmbH vom 14.02.2008