Spanien: SEB Asset Management erneut auf Einkaufstour

Die SEB Asset Management nutzt das günstige Marktumfeld in Spanien für weitere Akquisitionen im Logistiksektor. Für ihren offenen Immobilienfonds SEB Global Property Fund (ISIN: DE000SEB1A96) wurden drei Lagerhallen in der Provinz Guadalajara, 35 Kilometer nordöstlich von Madrid, erworben. Verkäufer ist der spanische Immobilienentwickler Parques Empresariales Gran Europa S.A. Die Gesamtinvestitionskosten liegen bei 37,6 Mio. Euro.

Die Objekte sind verkehrsgünstig gelegen, das heißt direkt an der Schnellstraße R2 beziehungsweise der Autobahn A4 in Richtung Madrid/Barcelona. Eine der drei Lagerhallen befindet sich in Alovera und weist eine Gesamtmietfläche von 38.518 qm auf, die beiden anderen stehen in der Ortschaft Cabanillas del Campo (Gesamtmietfläche: 18.856 qm). Alle drei Hallen sind voll vermietet.

Aufgrund seiner geografischen Lage innerhalb Westeuropas stellt Spanien, die fünftgrößte Volkswirtschaft der Europäischen Union, hohe Anforderungen an die Infrastruktur: Autobahn- und Schienennetz, See- und Luftverkehrswege sollen bis 2020 weiter ausgebaut werden, zeigt der staatliche Plan Estratégico de Infraestructura y Transportes. In diesem Zusammenhang spielt auch Guadalajara eine tragende Rolle. Die Provinz mit der gleichnamigen Hauptstadt liegt 35 Kilometer nordöstlich von Madrid und damit genau auf der Logistikachse („Corredor de Henares“), die von Barcelona über Zaragoza und Madrid bis nach Valencia beziehungsweise Lissabon führt. Ein strategischer Standort für Logistikunternehmen, mit dessen Entwicklung 1985 begonnen wurde. Inzwischen ist die Nachfrage in Guadalajara so groß, dass neue Lagerhallen außerhalb der Stadtgrenze errichtet werden müssen.

Bereits im Juni hatte die SEB Asset Management für ihren Publikumsfonds SEB ImmoPortfolio Target Return Fund ein Logistikobjekt im spanischen Ciempozuelos für rund 39,5 Mio. Euro erworben.

Der SEB Global Property Fund ist ein global ausgerichteter Offener Immobilienfonds mit einer „Core“-Investmentstrategie. Der Fonds wendet sich an Anleger, die beabsichtigen, höhere Volumina langfristig in indirekte Immobilienanlagen zu investieren und durch ein professionelles Management die Ertragspotenziale internationaler Immobilienanlagen auszuschöpfen. Der Vertrieb erfolgt exklusiv über UBS Sauerborn

Quelle: SEB, 01.08.2008