Die SEB Asset Management hat für ihren Publikumsfonds SEB ImmoPortfolio Target Return Fund (ISIN DE0009802314) ein Logistikobjekt im spanischen Ciempozuelos erworben. Der Kaufpreis einschließlich Erwerbsnebenkosten beläuft sich auf EUR 39,5 Mio. Verkäuferin ist die Coperfil Real Estate S.A., eine Tochtergesellschaft des spanischen Bauträgers Coperfil Construcción S.A.
Das Objekt besteht aus zwei Logistikgebäuden und gehört zum 2004 errichteten "Logispark Ciempozuelos", der sich über eine Gesamtfläche von rund 350.000 qm erstreckt. Die beiden erworbenen Einheiten mit einer Mietfläche von 21.783 qm beziehungsweise 23.923 qm sowie 240 Parkplätzen sind langfristig vermietet. Zu den Mietern gehören Norbert Dentressangle S.A. und EXEL S.L., eine Tochter der Deutschen Post AG.
Für den SEB ImmoPortfolio Target Return Fund ist Ciempozuelos die erste Akquisition in Spanien. Mit der jüngsten Transaktion umfasst das Portfolio 29 Liegenschaften in zehn Ländern mit einem Immobilienvermögen von rund EUR 543 Mio.
Spanien hatte über Jahre hinweg einen Immobilienboom erlebt, der jedoch inzwischen deutlich nach unten korrigiert wurde. Das gilt auch für Gewerbeimmobilien, deren Preise im Zuge der Subprime-Krise um ca. 25 Prozent eingebrochen sind. "Die Zeit ist günstig für einen Wiedereinstieg in Spanien, wenn auch selektiv", sagt Barbara Knoflach, Vorstandsvorsitzende von SEB Asset Management.
Aufgrund seiner geografischen Lage innerhalb Westeuropas stellt Spanien, die fünftgrößte Volkswirtschaft der Europäischen Union, hohe Anforderungen an die Infrastruktur: Autobahn- und Schienennetz, See- und Luftverkehrswege sollen bis 2020 weiter ausgebaut werden, zeigt der staatliche Plan Estratégico de Infraestructura y Transportes. In diesem Zusammenhang spielt auch der "Logispark Ciempozuelos" eine tragende Rolle. Er liegt rund 35 Kilometer südlich von Madrid und gilt als strategischer Standort für Logistikunternehmen: Ciempozuelos verbindet den Norden und die Mitte des Landes mit dem Mittelmeer, die Autobahn A4 führt direkt von Madrid über Ciempozuelos bis nach Valencia, dem größten Containerhafen Spaniens.
Quelle: SEB, 05.06.2008