St. Petersburg: Imtech Deutschland erhält 100-Millionen-Auftrag für Fußballstadion

Imtech Deutschland erhält für die komplette Gebäudetechnik in der neuen Gazprom-Arena in St. Petersburg den Ausführungsauftrag. Mit einem Auftragsvolumen von 100 Millionen Euro rüstet Imtech Deutschland zunächst innerhalb des Grundausbaus das neue Stadion mit Heizungs-, Klima-, Elektro-, Sanitär-, Anzeige-, Brandschutz- und Sicherheitstechnik aus.

Nachdem Deutschlands größter technischer Gebäudeausrüster bereits 2007 den Planungsauftrag für die neue Gazprom-Arena erhielt, beginnen ab Ende 2008 die Montagearbeiten in St. Petersburg. Im September 2010 soll das bis dato modernste russische Fußballstadion mit 62.167 Zuschauerplätzen fertig gestellt sein.

Imtech Deutschland verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Ausrüstung von Sport-Arenen. So rüstete Imtech Deutschland bereits die Veltins Arena auf Schalke, die SAP Arena in Mannheim und den ISS Dome in Düsseldorf in den letzten drei Jahren mit modernster Gebäudetechnik aus.

Die strategische Bedeutung von Sport-Arenen für Imtech Deutschland spiegelt sich auch in der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung wider. Hier werden an maßstabsgerechten Stadionmodellen energetische und sicherheitsrelevante Systeme entwickelt und optimiert. Das Forschungs- und Entwicklungslabor von Imtech gehört zu den modernsten Laboren für Gebäudetechnik in Europa.

Quelle: Imtech, 25.06.2008