Newsletter: Donnerstag, 26. Juni 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format

Running Deals
 
Bonn: Hennes & Mauritz eröffnet einen Store in der Bonner 1a-Lage Wenzelgasse 1. Direkt neben Robert Ley hat das Unternehmen ca. 530 m² Einzelhandelsfläche gemietet. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat H&M bei der Expansion beraten und den Mietvertrag vermittelt.
 
Dresden/Gelsenkirchen: Im Zuge der weiteren Expansion eröffnet das zur spanischen Telefonica gehörende Mobilfunkunternehmen O2 zwei weitere Geschäfte in der Toplage von Dresden und Gelsenkirchen. Die in Dresden, Prager Str. 11 angemieteten ca. 200 m² großen Räumlichkeiten werden derzeit um- und ausgebaut. Die Eröffnung des Stores erfolgt somit in Kürze. In Gelsenkirchen, Bahnhofstraße 8 hat O2 die ca. 400 m² große Fläche langfristig angemietet. Die Um- und Ausbauarbeiten sind bereits angelaufen. Die Vermittlung der Mietverträge sowie die Beratung der Vermieter und des Mieters O2 erfolgten durch das Immobilienunternehmen storescouts.
 
Frankreich: Die Deka Immobilien GmbH hat für das Bürogebäude Edouard Vaillant in Boulongne-Billancourt eine Vertragsverlängerung mit Louis Vuitton & Moët Hennessy abgeschlossen. Der Produzent von Lifestyle- und Luxusprodukten im Champagner-, Wein- und Spirituosen-Segment ist seit Juli 2002 alleiniger Büromieter des Objekts und nutzt die Gesamtfläche von 11.140 qm. Das Gebäude gehört seit Dezember 2002 zum Liegenschaftsbestand des Publikumsfonds Deka-ImmobilienGlobal.
 
Lüdenscheid: Die Drogeriemarktkette Rossmann hat in Lüdenscheid rd. 700 qm Ladenfläche in einem Neubau am Sternplatz angemietet. Der Investor des Geschäftshauses zwischen Rathaus und Stern-Center (ECE) kommt aus Irland. Die Fertigstellung des Objekts ist für Frühjahr 2009 geplant. Vermittelt wurde der Mietvertrag durch Engel & Völkers Commercial Lüdenscheid.
 
Murr: Realogis Stuttgart hat 2.000 qm Lagerfläche an die Karl Weis u. Cie GmbH vermittelt. Die neuen Lagerflächen für den Großhändler von Küchen- und Haushaltsartikeln befinden sich in 71711 Murr, im Norden des Ballungsraumes der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart.
 
Seevetal: Die Spedition EuroEX D-GmbH hat in Seevetal, Storchenweg 14, rd. 1.100 qm Hallen- und ca. 65 qm Bürofläche angemietet. Vermieter der Gewerbeflächen ist die Knuth GbR. Vermittelt wurde der Mietvertrag durch Engel & Völkers Commercial Hamburg.
 
 
Nachrichten
 
Berlin: Angesichts des Einbruchs im Wohnungsneubau befürchtet der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. (BFW) negative Folgen für den Wohnungsmarkt. „Der Wohnungsneubau bliebt eine Schwachstelle der Immobilienbranche. Die Baufertigstellungen haben 2007 einen historischen Tiefpunkt erreicht, der sich 2008 angesichts der rückläufigen Genehmigungsquoten 2007 von rund einem Viertel gegenüber dem Vorjahr noch verstärken wird“, sagte BFW-Präsident Walter Rasch angesichts der gestern vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zu den Baufertigstellungen 2007. weiter lesen »
 
Europa: Nach Angaben von Savills Research Europe vollziehen sich die Preiskorrekturen auf den europäischen Investmentmärkten in diesem Jahr weitaus rationaler. Es gibt weniger „Zwangsverkäufe“ als erwartet. Verglichen mit dem zweiten Halbjahr 2007 schwächt sich der Markt langsamer ab, wobei insbesondere in Großbritannien, wo man auf Preisanpassungen schneller reagiert hat, vor allem europäische Investmentfonds mit einer geringeren Hebelwirkung, Investoren aus dem Mittleren Osten und deutsche Fonds die Nase vorn haben – so das internationale Immobilienberatungsunternehmen. weiter lesen »
 
Frankfurt: Heute hat die Europäische Zentralbank (EZB) beschlossen, die internationale Ausschreibung zur Bestimmung eines Generalunternehmers für den Bau ihres neuen Sitzes formell zu beenden. Das öffentliche Ausschreibungsverfahren, das im August 2007 eröffnet worden war, führte zu keinem zufriedenstellenden wirtschaftlichen Ergebnis, da das von der EZB vorgesehene Budget deutlich überschritten wurde. In den nächsten Wochen wird die EZB eine gründliche Analyse der verschiedenen Möglichkeiten in Bezug auf die weiteren Schritte beim Neubauprojekt der EZB vornehmen. Das Ergebnis dieser Beurteilung wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
 
München: Die Handelsplattform eFonds24 ist zum fünften Mal in Folge die Nummer 1 unter den Spezialvertrieben für geschlossene Fonds. Rund 40 Prozent mehr Umsatz setzten das Unternehmen erneut unangefochten an die Spitze der Branche. Die Unternehmensgruppe steigt damit in die Top10 der Allfinanz- und Spezialvertriebe auf. weiter lesen »
 
St. Petersburg: Imtech Deutschland erhält für die komplette Gebäudetechnik in der neuen Gazprom-Arena in St. Petersburg den Ausführungsauftrag. Mit einem Auftragsvolumen von 100 Millionen Euro rüstet Imtech Deutschland zunächst innerhalb des Grundausbaus das neue Stadion mit Heizungs-, Klima-, Elektro-, Sanitär-, Anzeige-, Brandschutz- und Sicherheitstechnik aus. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Frankfurt: Wolfgang R. Bays verantwortet mit sofortiger Wirkung als externer Berater exklusiv den Bereich Retail Development bei Jones Lang LaSalle. Der Bereich Retail Development von Jones Lang LaSalle berät Investoren und Projektentwickler beim Development und der Neupositionierung von Shopping Centern sowie Innenstadtgalerien. Bislang wurde der Bereich von Jörg Krechky mitverantwortet. Krechky konzentriert sich künftig ausschließlich auf seine Funktion als Leiter Shopping Center Investment Jones Lang LaSalle Deutschland. Wolfgang Bays berichtet direkt an Jörg Krechky. Tanja Karg, bisher Retail Warehouse Investment von Jones Lang LaSalle, verstärkt das insgesamt vierköpfige Team und liefert die erforderliche Investment-Expertise.
 
 
Marktinfo´s
 
Bogota: Kolumbien hat im letzten Jahr ein Wachstum im Immobilienmarkt verzeichnet. Städte wie Cartagena, Medellín und Cali sowie Bogotá haben in allen Sektoren eine rege Bautätigkeit erlebt, so NAI apollo, insbesondere in den Bereichen Bürogebäude, Hotels und Einkaufszentren. Bogotá ist das größte Wirtschaftszentrum Kolumbiens und für Kolumbien und die Andengemeinschaft in Lateinamerika ein wichtiges Zentrum für den Import und Export von Waren. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Einzelhändler müssen zusammenarbeiten Von Eckhard Brockhoff In Einkaufszentren sind alle Unternehmen verpflichtet, sich an gemeinsamen Werbeaktivitäten zu beteiligen. In den Fußgängerzonen engagieren sich hingegen oft Einzelkämpfer in den Werbegemeinschaften – Filialisten und Hausbesitzer halten sich oftmals zurück. weiter lesen »