Newsletter: Donnerstag, 5. Juni 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTLM-Format

Running Deals
 
Berlin: Das auf die Vermittlung von Ladenlokalen und Geschäftshäusern in den 1A-Lagen deutscher Innenstädte spezialisierte Makler- und Beratungsunternehmen COMFORT hat ein Ladenlokal an der der Friedrichstrasse 158-164 in Berlin-Mitte an den dänischen Schuhfilialisten Ecco vermittelt. Ecco hat seit seiner Gründung eigenen Angaben zufolge weltweit mehr als 200 Millionen Schuhe produziert. Ecco beschäftigt weltweit rund 9.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von rund 61 Millionen Euro. Ecco wird noch im Sommer dieses Jahres einen Premium-Store mit rund 165 qm Verkaufsfläche eröffnen. Der Mietvertrag wurde durch die COMFORT Berlin-Leipzig mbH, Büro Berlin vermittelt, das im gleichen Hause an der Friedrichstraße erst kürzlich ein Ladenlokal an das französische Modelabel Lacoste vermitteln konnte.
 
Dortmund: CUBION Immobilien vermittelte dem Kreditinstitut UBS Deutschland AG rund 400 m² Bürofläche für den Bereich „Wealth Management“ am Westfalendamm 265 in Dortmund. Bei der „Villa Gartenstadt“ handelt es sich um ein historisches, denkmalgeschütztes Gebäude direkt an der Bundesstraße 1, welches von dem neuen Eigentümer derzeit aufwendig saniert wird. Der zuvor getätigte Ankauf wurde ebenfalls von CUBION begleitet. Für die UBS ist es bereits der zweite „Wealth-Management“-Standort im Ruhrgebiet. In 2007 wurden – ebenfalls durch CUBION – Flächen im Stadtkern Essens in der kernsanierten „Villa Dinnendahl“ angemietet. Auch hier wurde der Ankauf durch Cubion initiiert. Die Eröffnung des neuen Standortes der UBS ist für Herbst 2009 geplant. Das Gebäude ist somit vollvermietet.
 
Frankfurt: Die German Acorn Real Estate GmbH Köln hat die Verlängerung des Mietvertrags mit Flick Gocke Schaumburg (Rechtsanwälte / Steuerberater / Wirtschaftsprüfer) im Frankfurter "Kastor", Platz der Einheit 1, erfolgreich umgesetzt. Bei 1.443 m² unveränderter Mietfläche zählt die Sozietät seit 2004 zu den wichtigsten im Kastor ansässigen Mietern. Das Unternehmen profitiert zunächst für weitere fünf Jahre vom zentralen Standort des Gebäudes an der Friedrich-Ebert-Anlage. Dank der benachbarten Messe und der unmittelbaren Nähe zum Frankfurter Hauptbahnhof ist das Gebiet optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden. Die Vertragsverlängerung wurde von der CRE Resolution GmbH als Asset Manager begleitet.
 
Hamburg: Im Zuge der weiteren Expansion hat das Unternehmen Vodafone Deutschland einen neuen ca. 180 m² großen Shop in Hamburg-Bergedorf im Sachsentor 69 eröffnet. Das neue Ladenlokal wurde zuvor von dem Unternehmen Café Ciprian genutzt und befindet sich in unmittelbarer Nähe der geplanten Neuprojektierung des Pendorf-Hauses. Nachdem erst kürzlich eine neue Geschäftsfläche für das Unternehmen Starbucks in Bergedorf realisiert werden konnte, gelang es der Düsseldorfer Immobilienberatungsgesellschaft Kuchenbuch & Partner (IKP), auch hier, einen weiteren Filialisten für das Sachsentor zu gewinnen.
 
Köln: Ein Bürohaus im Bankenviertel der Domstadt erwarb die Bayerische Versorgungskammer, München, für die Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen (VddB) über die Kölner Investment-Berater von Atisreal. Verkäufer der Immobilie in der Gereonstraße 15 – 23 ist die Aachener Grundvermögen Kapitalanlagegesellschaft mbH, Köln. Mieterin des Objekts ist ein Tochterunternehmen der ABN AMRO Bank N.V. Über den Kaufpreis des im Jahre 2000 kernsanierten Gebäudes wurde Stillschweigen vereinbart.
 
Weiterstadt: Im "LogicPark" in Weiterstadt hat Toshiba Logistics GmbH 2.700 qm Lagerfläche angemietet. NAI apollo war beratend tätig.
 
Wuppertal: Die Starbucks Coffee Deutschland GmbH, Essen, mietete 170 qm Gastronomiefläche in Wuppertal-Barmen über die Düsseldorfer Retail-Berater von Atisreal. Die Kaffeehaus-Kette wird das Eckladenlokal in der Straße Werth voraussichtlich im August 2008 beziehen.
 
 
Nachrichten
 
Amsterdam: Die Büroimmobilie Kraanspoor aus dem Spezialfonds Euro Office 1der Commerz Realist vom ULI mit dem Award for Excellenceausgezeichnet worden.
 
Berlin: DB Services und der Bereich Services & Immobilien der Axel Springer werden eng im Facility-Management zusammenarbeiten. Basis ist ein kürzlich unterzeichneter Systemdienstleistungsvertrag.
 
Chengdu (China): Die Immobilienberatungsgruppe NAI apollo – die zum weltweit führenden Netzwerk von Immobilienberatungsunternehmen NAI gehört – kann für seinen deutschen Mandanten jetzt auch in Westchina auf einen Partner vor Ort rund um die Immobilie bauen. Chengdu ist heute der wichtigste Verkehrsknotenpunkt in Westchina. Neben der produzierenden Industrie – Maschinenbau, Chemie, Nahrungsmittel, Flugzeugbau und Pharma – entwickelt sich die „Hauptstadt der Pandabären“ zu einem Zentrum für Finanzwesen und Wissenschaft in Westchina. Axel König; CEO NAI apllo: „Wir freuen uns, dass wir unsere Kunden zukünftig auch bei ihren Expansions- und Investmentplänen in diese prosperierende Region mit profundem lokalen wie internationalem Know-how begleiten können.“
 
Hamburg: 11 Monate nach dem Spatenstich wurde das Richtfest für die neue Volksbank Arena gefeiert.
 
München: HOCHTIEF Projektentwicklung feierte im Münchner Westend Grundsteinlegung für das sechsgeschossige Bürohaus ALTEZZA. Gut die Hälfte der 21.500 Quadratmeter Bürofläche ist bereits an BT Germany vermietet. Das international agierende Netzwerk- und IT-Dienstleistungsunternehmen wird in dem Gebäude seine Deutschlandzentrale mit etwa 800 Mitarbeitern einrichten. Die Immobilie ist seit Mitte 2007 an ING Real Estate verkauft. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Deutschland: Mietpreise für Ladenlokale in Toplagen steigen weiter COMFORT hat eine umfangreiche Analyse der Mietpreisentwicklung für Ladenlokale in den 1A-Lagen deutscher Innenstädte vorgelegt. Demnach steigen die Mietpreise ungeachtet der Subprime-Krise und stagnierender Umsätze im Einzelhandel weiter an. COMFORT-Berechnungen zufolge beträgt die Steigerungsrate bei Standardflächen von ca. 80 – 120 qm bundesweit 4,4 Prozent. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Einzelhandelsimmobilien: Wunsch der Einzelhändler – Hohe Decken Von Eckhard Brockhoff Hohe Decken und keine Säulen mitten im Raum – viele Ladenlokale erfüllen nicht mehr die Wünsche der Einzelhändler. Um am Markt bestehen zu können, kann sich sogar der Abriss alter Immobilien lohnen. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Bremen: Städtebau-Professor Franz-Josef Höing (43) wird neuer Senatsbaudirektor der Freien Hansestadt Bremen. Er lehrt derzeit an der münster school of architecture und hatte zuvor die Projektgruppe Hafencity in Hamburg geleitet. Höing wird Nachfolger des ehemaligen Senatsbaudirektors Uwe Bodemann, der als Dezernent nach Hannover wechselt.
 
Hamburg:König & Cie. erweitert sein Management auf Gesellschafterebene: Jens Mahnke (39) ist als geschäftsführender Gesellschafter für den Bereich Schifffahrt und Johannes Bitter-Suermann (36) ist als geschäftsführender Gesellschafter für den Bereich Alternative Investments verantwortlich.
 
Stockholm:Cordea Savills verstärkt mit 3 Neueinstellungen seine Präsenz in Skandinavien: Patric Gustafsson ist Director of Finance, Nordic Region und verantwortlich für die Finanzierungsberatung und das operative Fondsgeschäft des Nordic Retail Fund, Christoph Vejde ist verantwortlich für die Asset Management-Beratung des Nordic Retail Fund und Peter Broström ist Transactions Manager und als solcher verantwortlich für  Akquisitionen in Skandinavien.