Studentisches Wohnen: Alta Fides AG stellt erste Objekte fertig

Mit dem Start der Vermarktung ihrer ersten drei Projekte in Greifswald, Erlangen und Leipzig mit insgesamt über 500 Wohneinheiten hat die Alta Fides AG die erste Phase ihrer Expansion im Bereich studentisches Wohnen erfolgreich abgeschlossen. Die Objekte, die im April zum Sommersemester 2009 in den Betrieb gehen, werden unter dem Namen YOUNIQ vermarktet. YOUNIQ steht für eine neue, zukunftsträchtige Wohnform für Studenten und gleichsam für einen neuen Asset Type der Immobilienbranche, der konjunkturunabhängige, attraktive und sichere Renditen für institutionelle Investoren und Kapitalanleger verspricht.

Insgesamt wird die Alta Fides AG in 2009 und 2010 u.a. in Heidelberg und Karlsruhe sowie an weiteren Standorten in Westdeutschland Projekte mit einem Investitionsvolumen von über 200 Millionen Euro realisieren. In den Folgejahren ab 2010 ist die Fertigstellung von 1.500 bis 2.500 Wohneinheiten pro Jahr geplant.

„Als erster privater und überregionaler Anbieter entwickelt und managt die Alta Fides AG studentische Wohnobjekte an allen großen deutschen Hochschulstandorten. Unter der Dachmarke YOUNIQ erschließen wir gleichzeitig erstmals die in Deutschland bisher unbearbeitete Immobilien-Asset-Klasse studentisches Wohnen für nationale und internationale Investoren“, so Rudolf Bartsch, Vorstand der Alta Fides AG. „Dabei ist YOUNIQ ein völlig neues Angebot für Studenten und steht nicht im direkten Wettbewerb zum freien Wohnungsmarkt sowie zum Angebot der Studentenwerke.“

Nach intensiver Feldforschung mit namhaften Forschungsinstituten wie Forsa sowie unter Einbindung studentische Testgruppen wurde von Alta Fides eine Wohnform entwickelt, die weit über das bloße Vermieten einer Wohnung an Studierende hinaus den Spirit und Lifestyle der heutigen Studentengeneration aufgreift und ein optimales Lernumfeld bietet. YOUNIQ steht nicht nur für urbanes, schickes Wohnen, das zugleich praktisch und bezahlbar ist, sondern vor allem auch für ein hochwertiges Betreuungs- und Mehrwertkonzept, das neben Lernangeboten und Karriereberatung auch Sport- und Freizeitangebote umfasst.

„Gemäß den Erhebungen gehören bundesweit mindestens ein Drittel aller Studenten zur Kernzielgruppe von YOUNIQ, an unseren Zielstandorten sogar noch deutlich mehr. Wir wissen inzwischen ganz genau, was Studenten wollen und sind daher optimistisch, im Sinne von Nutzern und Investoren unsere Expansion planmäßig fortzusetzen“, so Bartsch.

YOUNIQ bietet Studenten neben einer stylisch möblierten 1-Zimmer-Wohnung mit Einbauküche und Bad auch Learning-Lounges, Betreuung durch den YOUNIQ-Scout und eine Mitgliedschaft in der YOUNIQ-Community, die Zugang zu einem Mehrwertkonzept erlaubt. Die zwischen 22 und 30 Quadratmeter großen Wohnungen können standortabhängig für eine All-in-Miete ab 350 Euro angemietet werden. All-in heißt hierbei: Es fallen keine zusätzliche Kosten an, eine hochwertige Möblierung und Ausstattung der Wohnungen und selbst ein Highspeed-Internetanschluss sind enthalten.

Die Wohnungen befinden sich in Universitätsnähe und ermöglichen so eine Verbindung aus individuellem Wohnen mit gemeinschaftlichem, studentischem Leben und Lernen. Das individuelle Wohnen wird durch eine autarke Wohneinheit mit eigenem Bad und vollwertiger Küche gewährleistet.

„Vor allem auf ein eigenes Badezimmer sowie einen Küchenbereich legen laut unserer Forsa-Research rund 80 Prozent der Studenten Wert – Kriterien, die vor allem klassische Studentenwohnheime nicht erfüllen können“, erklärt Bartsch.

gi24/Alta Fides

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*