Umfrage: Immobilienunternehmen reduzieren Messeaktivitäten

Die europäischen Immobilienunternehmen werden 2009 weniger Personal zu Messen entsenden als 2008. Dies hat eine Umfrage des Urban Land Institute (ULI) unter rund 100 Führungskräften der Immobilienwirtschaft aus ganz Europa ergeben. 59% der Befragten gaben an, auf der MIPIM dieses Jahr weniger Mitarbeiter einzusetzen als in 2008. 32% werden die Anzahl ihrer Mitarbeiter auf der MIPIM im Vergleich zu 2008 beibehalten; nur 9% werden mehr als im Vorjahr entsenden.

45% der Führungskräfte rechnen derzeit mit einem Rückgang der Mitarbeiterzahl ihres Unternehmens auf der Expo Real, fast genau so viele (43%) werden mit der gleichen Anzahl an Mitarbeitern wie 2008 auf der Messe vertreten sein.

87% der Befragten, deren Unternehmen 2008 bei der MIPIM vertreten waren, planen auch für 2009 einen Messestand. 95% der Befragten, die 2008 auf der Expo Real einen Stand hatten, gaben an, dass ihr Unternehmen auch dieses Jahr wieder einen Stand dort plant.

„Die Finanzmarktkrise macht sich auch bei den Messeplanungen der Unternehmen bemerkbar. Viele werden 2009 erst einmal abwarten und die Entwicklung der Märkte beobachten. Die Umfrageergebnisse spiegeln die Unsicherheit der Unternehmen wider“,

sagte Alexander Otto, Vorsitzender von ULI Europe.

Urban Land Institute: Das ULI ist eine weltweite Forschungs- und Bildungsorganisation mit mehr als 40.000 Mitgliedern, die sich Fragen des Städtebaus und der Immobilienwirtschaft widmet. Seit über 70 Jahren genießt das Urban Land Institute breite Anerkennung für seine vorausschauende Forschung mit hohen Standards in Raumordnung, Städtebau und Immobilienwirtschaft. 1936 in Washington D.C. gegründet, ist ULI heute in mehr als 90 Ländern vertreten, und die Mitglieder besetzen vielfach Führungspositionen der Immobilienwirtschaft.

gi24/ULI

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*