Versicherungskammer Bayern erwirbt Geschäftshaus an der Fressgass in Frankfurt

Die auf die Entwicklung von Einzelhandelsimmobilien in bevorzugten Innenstadtlagen spezialisierte DEVELOPMENT PARTNER AG hat das von ihr neu entwickelte Geschäftshaus an der Großen Bockenheimer Straße 30 (Fressgass) in Frankfurt am Main an die Versicherungskammer Bayern als Endinvestor veräußert. Die Versicherungskammer Bayern zählt zu den größten Erstversicherern Deutschlands und beschäftigte zuletzt mehr als 6.500 Mitarbeiter.

Die Einzelhandelsflächen des rund 3.255 qm umfassenden Geschäfts- und Wohnhauses sind vorrangig an den amerikanischen Computer- und Elektronikspezialisten Apple vermietet, der hier seit Anfang 2009 erfolgreich einen Flagship-Store betreibt. Der Kaufvertrag wurde durch das Maklerunternehmen Jones Lang LaSalle vermittelt.

Auf dem rund 720 Quadratmeter großen Grundstück an der so genannten Fressgass entstand nach Neuentwicklung durch die DEVELOPMENT PARTNER AG und intensiver und sorgfältiger Abstimmung mit der Stadt Frankfurt am Main ein gemischt genutztes Geschäftshaus mit rund 1.655 Quadratmetern Einzelhandels- und Gastronomiefläche sowie rund 1.000 Quadratmetern Bürofläche. Hinzu kommen etwa 600 Quadratmeter Wohnfläche.

„Dieses moderne Core-Objekt in bester Innenstadtlage in Frankfurt am Main bildet eine gute Ergänzung unseres deutschlandweiten Immobilienportfolios. Das im Jahr 2009 errichtete Gebäude passt deswegen so gut in die Anlagestrategie der Versicherungskammer Bayern, weil es unsere hohen Nachhaltigkeitsanforderungen umfassend berücksichtigt," sagt Bernd Wegener, Leiter der Hauptabteilung Immobilienmanagement der Versicherungskammer Bayern.