Wiesbaden/München: Kofler Energies Competence Center für Energieeffizienz – Wegweisende Neugründung an der European Business School (EBS)

Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2008/2009 ist am Real Estate Management Institute (REMI) der European Business School (EBS) in Wiesbaden das "Kofler Energies Competence Center für Energieeffizienz" gegründet worden. Es ist das erste Competence Center dieser Art in Deutschland. Die Kofler Energies AG wird das neue Center über einen Zeitraum von drei Jahren begleiten und finanzieren. Leiter des Kofler Energies Competence Center wird Dipl.-Kfm. Alexander Reichardt. Ein eigenes wissenschaftliches Team wird sich speziellen Forschungsfragen zur Energieeffizienz widmen. Ziel ist eine exzellente Forschung in den Bereichen Energieeffizienz und Nachhaltigkeitsstrategien für gewerbliche Immobilienportfolios. Durch Maßnahmen zur Effizienzsteigerung lassen sich sowohl Energiekosten als auch CO2-Emissionen signifikant reduzieren.

Zunehmende Bedeutung der Energieeffizienz für die Nachhaltigkeit gewerblicher Immobilienportfolios

Professor Dr. Nico Rottke, Institutsleiter des REMI:

"Wir freuen uns über die Kooperation mit Kofler Energies, die uns die Möglichkeit eröffnet, unsere wissenschaftliche Forschung zum Thema Energieeffizienz breiter anzulegen und praxisbezogen zu verankern. Aus Sicht der Forschung liegt die Zukunft der Immobilienwirtschaft – neben einer ausgewogenen Finanzierung über den Banken- und Kapitalmarkt – vor allem in der nachhaltigen Gestaltung der Immobilienportfolios. Es kommt bei der weltweit gestiegenen Volatilität der Kapitalmittel längst nicht mehr nur auf die kurzfristige Maximierung des Shareholder Value an. Die Marktteilnehmer befinden sich in einem Prozess des Umdenkens und beginnen, längerfristigen Konzepten der Nachhaltigkeit eine Chance einzuräumen. Mit dem neuen Competence Center wollen wir einen Beitrag zur Erforschung innovativer Konzepte der Energie- und Umwelteffizienz sowie deren Rahmenbedingungen aus betriebswirtschaftlicher Perspektive leisten. Energieeffizienz ist ein unverzichtbares und prägendes Element für die Nachhaltigkeitsstrategie von gewerblichen Immobilienportfolios."

Energieeffizienz als zweite Säule der Energiewirtschaft

Zahlreiche Untersuchungen belegen mittlerweile, dass Energiesparen Europas größte Energiequelle ist. Deren Erschließung im großen, industriellen Maßstab wird auch die Immobilienwirtschaft in Zukunft maßgeblich prägen.

"Professor Rottke und das Real Estate Management Institute sind Partner mit hoher wissenschaftlicher Reputation. Wir sind stolz darauf, sie bei ihrer Forschungsarbeit in diesem zentralen Sektor der Immobilienwirtschaft zu unterstützen",

so Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Kofler Energies AG und Mitinitiator des neuen Competence Center.

"Wir sind überzeugt, dass sich die Steigerung der Energieeffizienz als Geschäftsfeld neben der Energieerzeugung zur zweiten Säule der Energiewirtschaft entwickeln wird." Kofler Energies gehört nach der jüngsten Übernahme der NEK Energy Consult AG zu den führenden Energieeffizienzunternehmen in Deutschland und ist bereits seit Dezember vergangenen Jahres Sponsor des REMI.

Vorstellung erster Ergebnisse auf dem 10. EBS Immobilienkongress

Die ersten empirischen Forschungsergebnisse sollen bereits auf dem 10. EBS Immobilienkongress vorgestellt werden. Der Kongress findet am 27. Februar 2009 auf Schloss Reichartshausen an der EBS statt und widmet sich der Fragestellung "Ökonomie versus Ökologie – Umwelteffizienz in der deutschen Immobilienwirtschaft?".

"Wir sind sicher, dass wir mit unserer Forschungsarbeit am Competence Center die richtigen Antworten entwickeln können",

so Professor Rottke. Im Vordergrund stehen beispielsweise folgende Themen:

  • Optimierung des Prozesses der öffentlichen Ausschreibungen und Vergabe von Energiedienstleistungen in Deutschland
  • Quantifizierung des Einsparpotenzials in gewerblichen Immobilien
  • Verfahren zur Umweltzertifizierung, zum Rating und zur Bewertung der Nachhaltigkeit gewerblicher Immobilienportfolios

Der Kongress wird unter der Schirmherrschaft von Herrn Dr. Georg Kofler veranstaltet. Rund 500 Vertreter aus der deutschen und internationalen Immobilienwirtschaft werden als Gäste erwartet. 

Quelle: EBS, 02.09.2008