Alcaro Invest und Gemeinde Großbeeren bauen Engagement zum Ausbau des Green GVZ Großbeeren aus

Sonnenenergie von den Dächern Großbeerens: Alcaro Invest und Gemeinde Großbeeren bauen Engagement zum Ausbau des Green GVZ Großbeeren aus. Alcaro Invest – Investor, Projektentwickler und Vermieter von Gewerbe- und Logistikimmobilien – hat seine beiden Neubauten in Großbeeren in der Märkischen Allee und am Osdorfer Ring mit Solaranlagen ausgestattet. Betrieben werden die Anlagen von einem verbundenen Unternehmen, der Kerpen Solar. „Auf ca. 38.500 qm Dachfläche können wir bis zu 2 MWp sauberen Sonnenstrom produzieren “, sagte Udo-Büntgen-Hartmann bei der feierlichen Inbetriebnahme am 20. Dezember 2011.

Damit ist die erzeugte Strommenge größer als der eigentliche Bedarf der Gebäude, so dass die aus Sonnenenergie gewonnene Strommenge in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Damit können ein bedeutender Teil der verursachten CO2-Emissionen neutralisiert werden und insgesamt fast 400 Durchschnittshaushalte mit der Anlage versorgt werden. Mit diesem Investment wird Alcaro zum größten Solarstromproduzent im GVZ Großbeeren.

„Gemeinsam mit der Firma Alcaro kann die Gemeinde Großbeeren mit der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage Osdorfer Ring einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einem ‚Green GVZ’ feiern“, sagte Carl Ahlgrimm, Bürgermeister Gemeinde Großbeeren. „Die Dächer der Logistikhallen bieten eine hervorragende Möglichkeit, diese Technologie zu nutzen, ohne dabei zusätzliche Eingriffe in das Landschaftsbild in Kauf nehmen zu müssen.“