Schroder Real Estate erwirbt von MB Park viertes Objekt für offenen Immobilienfonds

Die Schroder Real Estate KVG mbh kann den Erwerb eines vierten Objekts für den im Mai 2021 aufgelegten offenen Immobilienfonds „Schroders Immobilienwerte Deutschland“ bekannt geben. Dabei handelt es sich um den zentral im Rhein-Main-Gebiet, eine der bedeutenden Gewerbe- und Logistikregionen Deutschlands, gelegenen Gewerbepark „MultiMini Hofheim“.

Die westlich von Frankfurt am Main in Hofheim gelegene Liegenschaft befindet sich direkt an der A66 und hat damit eine hervorragende Verkehrsanbindung. Neben Frankfurt befinden sich auch die Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden in unmittelbarer Nähe. Die Immobilie wurde im Juli 2022 durch den Verkäufer MB Park Deutschland GmbH fertiggestellt. Als Berater waren bei der Transaktion BNP Paribas Real Estate, Greenberg Traurig und GSK Stockmann tätig.

Zurzeit ist das Objekt vollständig an sieben Mieter vermietet. Die vermietbare Fläche beläuft sich auf insgesamt ca. 5.613 qm. Davon sind ca. 4.552 qm Hallenfläche, 657 qm Büro- und Sozialflächen und 404 qm Galerie- und Technikflächen. Außerdem verfügt das Objekt über 70 Stellplätze, die teils mit E-Ladesäulen ausgestattet sind. Die stützenfreie Hallenfläche ist Multi-Use fähig und kann so variabel an die Mieteransprüche (auch die Größe betreffend) angepasst werden.

Die Liegenschaft wurde nach strengen ökologischen Nachhaltigkeitsvorgaben erstellt: Sie hat einen niedrigen Energieverbrauch (KfW 55) und eine DGNB Gold Zertifizierung ist in Vorbereitung. Durch den Einsatz von Wärmepumpen werden zudem keine fossilen Brennstoffe verbraucht. Darüber hinaus verfügt das Objekt über ein Gründach, eine Photovoltaikanlage ist in Erstellung. Zu guter Letzt ermöglichen große Fensterflächen und entsprechend viel Tageslicht zeitgemäße Arbeitsbedingungen. Insgesamt erfüllt auch diese Immobilie somit die Nachhaltigkeitsanforderungen für den nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) eingestuften Fonds.

Nils Heetmeyer, Geschäftsführer der Schroder Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir uns trotz des herausfordernden Marktumfelds ein viertes Objekt für den Fonds sichern konnten, welches hervorragend in die Strategie des Schroders Immobilienwerte Deutschland passt. Wir konnten damit das erste Logistikobjekt an uns binden, was eine optimale Ergänzung für unser Portfolio darstellt. Dieses besteht bislang aus einem modernen Bürokomplex in Berlin, einer Kita mit Wohnnutzung in Hamburg sowie einer Wohnimmobilie mit integriertem Einzelhandel in Köln. Mit unserem vierten Objekt konnten wir den Fonds erneut hinsichtlich Geografie und Nutzung weiter diversifizieren. Schließlich ist das Rhein-Main-Gebiet eines der bedeutendsten Ballungsgebiete Deutschlands.“