Bauinvestitionen wichtige Stütze für Wirtschaft

Deutsche Wirtschaft mit überraschendem Mini-Plus zum Ende des Corona-Jahres 2020 – Bauinvestitionen und Warenexporte wichtige Stütze.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) war im 4. Quartal 2020 gegenüber dem 3. Quartal 2020 nahezu unverändert (+0,1 %), teilte das Statistische Bundesamt mit.

Im Verlauf des Jahres hatte sich die deutsche Wirtschaft nach dem historischen Einbruch des BIP um 9,7 % im 2. Quartal 2020 im Sommer zunächst erholt (+8,5 % im 3. Quartal).

Im 4. Quartal wurde diese Erholung durch die zweite Corona-Welle und den erneuten Lockdown zum Jahresende gebremst. Davon war besonders der private Konsum betroffen, während die Warenexporte und die Bauinvestitionen die Wirtschaft stützten.

Wie das Statistische Bundesamt weiter berichtet, ergibt sich daraus für das gesamte Jahr 2020 ein Rückgang des BIP um 5,0 % (kalenderbereinigt: -5,3 %).

Im Vorjahresvergleich war das BIP im 4. Quartal 2020 preisbereinigt um 2,9 %, preis- und kalenderbereinigt um 3,9 %, niedriger als im 4. Quartal 2019, dem Quartal vor Beginn der Corona-Krise.