Berlin: Art-Invest Real Estate erwirbt Bürogebäude „Trias“ für die Rheinischen Versorgungskassen

Art-Invest Real Estate hat für den kürzlich für die Rheinischen Versorgungskassen aufgelegten Spezialfonds das Bürogebäude „Trias“ in Berlin erworben. Verkäufer ist ein von der DG ANLAGE Gesellschaft mbH konzipierter und gemanagter geschlossener Immobilienfonds gewesen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das markante Bürogebäude befindet sich in der Holzmarktstraße 15-17 in Berlin-Mitte direkt an der Spree und verfügt über insgesamt 13 oberirdische Geschosse mit rund 30.000 Quadratmetern Mietfläche. Mieter ist die Hauptverwaltung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit einer Mietvertragslaufzeit bis Dezember 2030. Das Trias wurde 1996 erbaut und 2008 umfassend für die Anforderungen der BVG modernisiert.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Trias unser erstes Immobilieninvestment in der Bundeshauptstadt tätigen konnten. Die aufstrebende Lage Mediaspree in unmittelbarer Nähe zum Alexanderplatz verbunden mit langfristiger Vermietung und einer hohen Objektqualität haben uns überzeugt “, so Landesrat Reinhard Elzer, Geschäftsführer der Rheinischen Versorgungskassen.

Auf Verkäuferseite waren Beiten Burkhardt und CBRE beratend tätig, auf Käuferseite Olswang und Arcadis.