Berlin: Dänischer Investor erwirbt 100 Ferienimmobilien für rund 20 Mio. Euro

Ein dänischer Privatinvestor hat am Brandenburger Scharmützelsee 100 Ferienimmobilien für rund 20 Mio. Euro gekauft. Die Urlaubshäuser und -wohnungen befinden sich in den Ferienparks der Kristensen Group Deutschland im Schlosspark Bad Saarow und dem Marinapark Scharmützelsee in Wendisch-Rietz. Über den Käufer werden keine näheren Angaben gemacht.

„Die Investition zeigt, dass die Dänen dem deutschen Markt vertrauen“,

sagt Per Barlag Arnholm, geschäftsführender Gesellschafter der Kristensen Group Deutschland. In der Vergangenheit bezogen sich die Investitionstätigkeiten dänischer Konsortien vorwiegend auf Gewerbeimmobilien. Zunehmend legen die Skandinavier ihr Geld auch in deutschen Wohnimmobilien – insbesondere in der Hauptstadt Berlin – an. Da der deutsche Immobilienmarkt stabil ist und keine Blasenbildung wie in England oder Spanien erfolgte, ist das Interesse ausländischer Investoren ungebremst.

In Dänemark gelten Ferienimmobilien seit Generationen als lukrative Kapitalanlage, die durch die Kombination aus Selbstnutzung und Vermietung ein zusätzliches Einkommen garantiert. „Der Kauf deutscher Ferienhäuser ist attraktiv, da die Preise gegenwärtig niedriger sind als in Dänemark“, erläutert Arnholm.

„Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Urlaub in Deutschland, wird für die kommenden Jahre mit weiter steigenden Renditen gerechnet.“

Das Engagement des dänischen Privatinvestors ist zugleich ein Bekenntnis zur Urlaubsregion Brandenburg.

Die Kristensen Group Deutschland hat am Scharmützelsee, der sich vor den Toren Berlins befindet, zwei Ferienhaussiedlungen im skandinavischen Stil realisiert. Im staatlich anerkannten Erholungsort Wendisch-Rietz befinden sich die Ferienhäuser direkt an Brandenburgs größtem See. Sie erstrecken sich um ein natürliches Hafenbecken mit einer Steganlage, die Liegeplätze für Boote bietet. Im Kurort Bad Saarow sind auf einem 10.000 Quadratmeter großen Areal rund 140 Wohneinheiten in Form von Doppel- und Reihenhäusern sowie Apartments entstanden. Die Häuser sind komplett eingerichtet, verfügen über großzügige Terrassen oder Balkone und sind mit Kamin, Fußbodenheizung und Whirlpool ganzjährig nutzbar.

Quelle: Kristensen Group, 24.07.2008