Berlin: Exklusive Vermarktung eines Baugrundstücks im Diplomatenviertel

Ein als Sondergebiet für diplomatische Ländervertretungen sowie landesnahe Einrichtungen ausgewiesenes Baugrundstück steht im Diplomatenviertel in Berlin-Tiergarten zum Verkauf: Das rund 2.800 m² große Baugrundstück in der 1A-Lage zwischen Hildebrandstraße 10 und Hiroshimastraße 25 in 10785 Berlin wird von Cushman & Wakefield und CBRE exklusiv im Auftrag der portugiesischen Botschaft vermarktet.

Nach dem aktuellen Bebauungsplan ist das Baugrundstück ausgewiesen für Botschaften und andere Vertretungen ausländischer Staaten sowie Vertretungen der Bundesländer sowie landesnahe Institutionen, Verbände und Gesellschaften, die die Präsenz ihres Landes in der Bundeshauptstadt unterstützen. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die österreichische Botschaft, die Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund, die indische, südafrikanische, türkische, italienische und japanische Botschaft.

Die Lage des Baugrundstücks und die Vorgaben des Bebauungsplans sind nach Einschätzung der Immobilienberatungsunternehmen insbesondere für staatliche Investoren und Projektentwickler interessant.