Berlin: GRÜEZI Real Estate im 1. Halbjahr 2008 mit Umsatzsteigerung

Die GRÜEZI Real Estate AG hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2008 um über 14 Prozent auf rund 20 Mio. Euro gesteigert (1. Halbjahr 2007: 17,5 Mio. Euro). Die wichtigste Ertragskomponente waren die Handelserträge im En Detail-Geschäft in Höhe von 18,40 Mio. Euro, die sich im Vergleich zum 1. Halbjahr 2007 (6,29 Mio. Euro) fast verdreifachten und damit den deutlichen Rückgang im Portfoliogeschäft auf 280.000 Euro (1. Halbjahr 2007: 10,20 Mio. Euro) mehr als ausgleichen konnten. Darüber hinaus wurden Mieterträge in Höhe von 0,77 Mio. Euro (1. Halbjahr 2007: 0,39 Mio. Euro) sowie Verkaufsprovisionen in Höhe von 0,49 Mio. Euro (1. Halbjahr 2007: 0,61 Mio. Euro) erzielt.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 3,71 Mio. Euro in etwa auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2007 (3,70 Mio. Euro). Der Konzerngewinn fiel mit 1,89 Mio. Euro um elf Prozent niedriger aus als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (2,12 Mio. Euro).

„Wir freuen uns, dass sich unser Unternehmen ungeachtet des schwierigen Marktumfeldes weiter konstant positiv entwickelt hat. Unsere Strategie, in verschiedene Geschäftsfelder zu diversifizieren und dadurch Abhängigkeiten von einzelnen Marktsegmenten zu reduzieren, hat sich dabei als ein entscheidender Erfolgsfaktor erwiesen“,

sagt Roman Döbele, Vorstandsvorsitzender der GRÜEZI Real Estate AG.

„Die wirtschaftliche Lage der Gesellschaft können wir mit bestem Gewissen als solide bezeichnen, so dass gute Voraussetzungen für unser weiteres Wachstum bestehen. Ein wesentlicher Erfolg in diesem Zusammenhang war auch die Möglichkeit zur Aufnahme einer Mezzaninfinanzierung im Frühjahr 2008, die uns neue Wachstumsmöglichkeiten eröffnet hat. Zugleich hat uns dies in einem von sehr restriktiver Kreditvergabe geprägten Umfeld gezeigt, dass die mit unserem Geschäftsmodell verbundenen Potenziale von dritter Seite positiv beurteilt werden.“

In den kommenden Monaten wird die GRÜEZI Real Estate AG ihr En Detail-Geschäft weiter ausbauen und an der Strategie der Diversifikation ihres Geschäftsmodells bei gleichzeitiger klarer Fokussierung auf das Marktsegment Wohnimmobilien festhalten.

Quelle: Grüezi Real Estate, 03.09.2008