Berlin: RAMADA Hotels zieht es an den Alexanderplatz

 

Direkt am Alexanderplatz im Herzen Berlins werden in der Karl-Liebknecht-Straße 32 ab Mitte 2010 ein RAMADA Hotel mit 336 Zimmern der Kategorie Drei- bis Vier-Sterne- sowie ein H2 Hotel mit 280 Zimmern im Budget-Bereich vertreten sein. Die Niederlassung Berlin/Brandenburg der TLG IMMOBILIEN konnte mit dem Betreiber der Hotels, der Hospitality Alliance AG, einen langfristigen Mietvertrag schließen. Vermittelnd waren Eberhard Engel Immobilien und Bernd M. Wollschlaeger Immobilien tätig.

Der neungeschossige Neubau wird insgesamt über eine Mietfläche von 27.500 m² verfügen, von denen neben den beiden Hotels (rd. 18.900 m²) Büros mit rd. 8.600 m2 Mietfläche vorgesehen sind. Nach Abschluss des Mietvertrages soll Ende des Jahres bereits mit den Baumaßnahmen begonnen werden; die Fertigstellung des Gesamtvorhabens ist für Mitte 2010 geplant. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rd. 80 Mio. Euro und stellt damit das größte Einzelprojekt des Unternehmens dar.

Bestandteil des RAMADA Hotels sind u.a. 14 Suiten, eine Tagungssuite, ein Restaurant, eine Bar, multifunktionaler Konferenz- und Tagungsbereich mit acht Räumen auf einer Fläche von über 800 m2 für bis zu 550 Personen, sowie ein Fitness- und Wellnessbereich. Zielgruppen sind in erster Linie Geschäftskunden, der Konferenz- und Tagungsmarkt sowie Touristen. Seine Premiere erlebt am Alexanderplatz hingegen die Neuentwicklung der Hospitality Alliance AG im Budgetbereich (2 Sterne): das H2 Hotel. Das neue Hotel-Produkt zielt vor allem auf jüngere sowie kostenbewusste Einzel- und Gruppenreisende aus dem Touristensegment ab. Mittels neuartiger Raumkonzepte, einer modernen Innenausstattung sowie der Synergien zum Nachbarhaus RAMADA will sich das H2 Hotel in seiner Leistung über dem Wettbewerb positionieren, ohne Preisvorteile aufgeben zu müssen.

Die Hospitality Alliance AG ist exklusiver Franchisepartner von Wyndham Worldwide, dem weltweit größten Franchisegeber der Hospitality-Branche für die Marke RAMADA. RAMADA stellt mit über 880 Hotels und 106.000 Betten rund 14% des Portfolios der Wyndham Hotel Group. Die Hospitality Alliance AG betreibt über 70 Hotels in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, davon bereits drei in Berlin. Das Unternehmen befindet sich auf Expansionskurs. Neben Salzburg, wo vor kurzem das erste RAMADA Hotel Österreichs eröffnet wurde und dem im September eröffneten TREFF HOTEL München City Centre, stehen weitere Eröffnungen in Lübeck, Hamburg und Münster bevor.

Neben dem Hotel de Sachs in Dresden sowie dem Motel One in Leipzig ist das RAMADA/H2 in Berlin das dritte Hotel im Bestand der TLG IMMOBILIEN. Der Bestand der Niederlassung Berlin/Brandenburg verfügt über rd. 200 Immobilienobjekte mit ca. 3.000 Mieteinheiten und einem Anlagevermögen von rund 450 Mio. EUR. Am Alexanderplatz befinden sich das Kino „Cubix“ sowie die Bürohäuser Alexanderstraße 1/3/5 und Karl-Liebknecht-Straße 31/33 im Bestand des Unternehmens.

Quelle: TLG Immobilien, 05.09.2008