Deka erwirbt Büroimmobilie „Atrium 1“ in Warschau für 94 Millionen Euro

Deka Immobilien kauft in Polen – Büroimmobilie in Warschau für rund 94 Mio. Euro erworben. Die Deka Immobilien GmbH hat sich für rund 94 Mio. Euro die Büroimmobilie „Atrium 1“ in Warschau kaufvertraglich gesichert. Verkäufer ist Skanska Property Poland, ein Unternehmen der weltweit tätigen Skanska-Group.

Das Gebäude im zentralen Geschäftsbezirk der polnischen Hauptstadt befindet sich derzeit noch im Bau. Die Fertigstellung soll im Frühjahr 2014 erfolgen. Die Büroimmobilie wird nach Fertigstellung in den Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-Immobilien Global eingebracht. Insgesamt verfügt das Objekt über eine Gesamtmietfläche von rund 18.000 qm von denen bereits 75 Prozent vermietet sind. Hauptmieter ist das drittgrößte polnische Kreditinstitut Bank Zachodni WBK. Eventuelle freie Flächen zum Zeitpunkt des Übergangs sind durch eine Mietgarantie des Verkäufers abgesichert.

Das „Atrium 1“ verfügt über eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. So befindet sich die nächste Metro-Station in unmittelbarer Nähe zu dem Objekt. Das Gebäude verfügt über die Neubau-Vorzertifizierung Leed „Platinum“.

Mit dem Ankauf in Warschau nutzt der „Deka-ImmobilienGlobal“ die Chance für einen Markteintritt in Polen. Der langfristige Investitionsfokus des Fonds liegt aber weiterhin auf dem Ausbau des außereuropäischen Anteils.