Dienstag, 21.10.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

Der tägliche Newsletter von gewerbeimmobilien24 im HTML-Format

Running Deals
 
Eisenach: Herrenmode-Spezialist Engbers eröffnet Store in 1a-Lage
Der Herrenmode-Spezialist Engbers eröffnet einen Store in Eisenach. In der 1a-Lage Karlstraße 49 hat das Unternehmen ca. 120 m² Gesamtfläche gemietet. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat Engbers bei der Expansion beraten.
 
Halle: Jeans Fritz eröffnet neuen Store
Das Textilunternehmen Jeans Fritz eröffnet unter seinem neuen Namen „It’z“ einen Store in Halle an der Saale. In der 1a-Lage Leipziger Straße 11 hat das Unternehmen ca. 400 m² Gesamtfläche gemietet. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat Jeans Fritz bei der Expansion beraten.
 
Hamburg: Neues Pflegeheim für Barmbek
Nach über einem Jahr der Planung und Vorbereitung konnte letzte Woche der Mietvertrag zwischen der HansaInvest und der SenVital dem zukünftigen Betreiber der Senioreneinrichtung unterzeichnet werden. Der Hamburger Projektentwickler P&O kann somit nun mit der Realisierung des Projektes beginnen. Eigentümer und Investor des Projektes, welches auch noch die Realisierung eines Supermarktes sowie verschiedener Einzelhandelsflächen umfasst, ist die Hansainvest. Bis 2010 soll nun das bestehende Bürogebäude in der Stückenstrasse durch umfangreiche Umbauten und ergänzt durch einen Neubau in eine moderne Seniorenresidenz umgewandelt werden. Die Antharis Real Estate aus Oldenburg war für die Vermittlung des Betreibers verantwortlich.
 
USA: HOCHTIEF-Tochter erhält Krankenhaus-Aufträge in den USA über 167 Mio. Euro
Die US-amerikanische HOCHTIEF-Tochtergesellschaft Turner hat zwei Aufträge zum Bau von Krankenhäusern erhalten: Das Unternehmen wird das Middle Tennessee Medical Center Replacement Hospital und das Bolivar West Tennessee Mental Health Facility errichten. Das Gesamtvolumen der Neuaufträge beträgt 167 Mio. Euro (227 Mio. US-Dollar). Turner ist in den USA Marktführer im Healthcare-Segment und hat in diesem Jahr bereits neue Krankenhausaufträge über eine Mrd. US-Dollar (zirka 745 Mio. Euro) gewonnen. weiter lesen »
 
 
Nachrichten
 
Deutschland: Aufträge im Bauhauptgewerbe im August deutlich gesunken
Das deutsche Bauhauptgewerbe hat im August deutlich weniger Aufträge erhalten. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, verzeichneten Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten im August 7,3 Prozent weniger Bestellungen als im Vorjahresmonat. weiter lesen »
 
Frankfurt: Deutsche Bank stellt Ackermann-Äußerungen zu Rettungsplan klar
Die Deutsche Bank hat die umstrittenen Äußerungen ihres Vorstandsvorsitzenden Josef Ackermann klar gestellt. «Im Zusammenhang mit der Kontroverse um die Inanspruchnahme staatlicher Hilfen durch Banken legt die Deutsche Bank Wert auf die Feststellung, dass sie das betreffende Gesetz der Bundesregierung selbstverständlich unterstützt – unabhängig davon, dass sie selbst kein Kapital vom Staat benötigt», sagte Sprecher Ronald Weichert der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires am Dienstag in Frankfurt. weiter lesen »
 
Hamburg: JLL – Property Management Auftrag für Atlantic-Haus
Der Eigentümer Atlantic Haus Investments S.à.r.l., vertreten durch die Shaftesbury Asset Management GmbH, hat Jones Lang LaSalle mit dem Property Management für das „Atlantic-Haus“ in Hamburg St. Pauli beauftragt. Das 2007 fertig gestellte Objekt umfasst insgesamt ca. 31.300 m² Bürofläche und ist zu 85 % vermietet. Mieter sind unter anderem BBDO, TBWA, Wölbern Invest und AOL. Das Objekt verfügt über eine von Nordevent gemanagte Veranstaltungsfläche in der 20. Etage.Jones Lang LaSalle managt derzeit bundesweit rund 550 Objekte mit einer Fläche von rund 6 Mio. Quadratmeter Mietfläche.
 
Köln: InCity Immobilien erweitert Produktportfolio um Einzelhandelsimmobilien
Die auf konzeptionelle Entwicklung und Realisierung von hochwertigen Immobilien in Innenstadtlagen spezialisierte InCity Immobilien AG weitet ihre Geschäftstätigkeit aus. Künftig wird die Gesellschaft zusätzlich im Geschäftsbereich „REIS-Einzelhandelsobjekte“ mit externen eigenkapitalähnlichen Mitteln Immobilienobjekte mit überwiegendem Einzelhandelsanteil entwickeln und herstellen. weiter lesen »
 
Leipzig: Richtfest für Paulinum
In Leipzig wird heute Richtfest für den Neubau des sogenannten Paulinums auf dem früheren Gelände der Universitätskirche gefeiert. Die Aula und der Andachtsraum sollen Anfang Dezember kommenden Jahres eingeweiht werden. Die Neubauten des Hauptgebäudes und der anderen Gebäude des neuen Universitätscampus sollen bereits im Sommer 2009 bezugsfertig sein. Die Campus-Neubauten kosten insgesamt 190 Millionen Euro. weiter lesen »
 
Mannheim: Bilfinger Berger verkauft Razel für 137 Millionen Euro
Der Baukonzern Bilfinger Berger hat die französische Ingenieurbaugesellschaft Razel an die ebenfalls in Frankreich beheimatete Fayat veräußert. Razel sei für 137 Millionen Euro verkauft worden, teilte das Mannheimer Unternehmen am Montagabend mit. Daraus ergebe sich ein Buchgewinn von 90 Millionen Euro. Es sei beabsichtigt, eine Risikovorsorge für die generelle Volatilität des Baugeschäfts zu bilden. Die zuständige Kartellbehörde müsse noch der Transaktion zustimmen. weiter lesen »
 
München: Union Investment investiert für offenen Immobilienfonds UniImmo
Die Union Investment Real Estate AG, Hamburg hat für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland aktuell zwei Bürogebäude in Deutschland angekauft. Für einen Kaufpreis von rund 30 Millionen Euro hat Union Investment die Immobilie Laim290 in München von der Vivico Real Estate AG erworben. Vermittelnd tätig war das Maklerunternehmen Atisreal. Zudem wurde das Büro- und Geschäftshaus „Alter Hof“-Pfisterstock in München von der Bayerischen Hausbau GmbH erworben. weiter lesen »
 
München: BayernLB berät über Auswege aus der Krise
Der Verwaltungsrat der angeschlagenen BayernLB will heute über Auswege aus der Krise beraten. Festgelegt werden soll zudem, ob die Landesbank Hilfen des Rettungspakets der Bundesregierung in Anspruch nimmt. Die BayernLB wäre die erste Bank, die das Rettungspaket nutzt. Finanzminister und BayernLB-Verwaltungsratschef Huber sieht für die Neuausrichtung der Bank mittel- und langfristig eine Reihe von Möglichkeiten – von der Teilprivatisierung bis zur Fusion. Laut Finanzministeriums soll spätestens heute Abend Klarheit über das weitere Vorgehen herrschen. Der Freistaat ist neben den Sparkassen Anteilseigner der Landesbank.
 
 
Personen
 
Andrea Wöge verlässt die IVG – Knut Hansen jetzt für Kommunikation und Marketing zuständig
Andrea Wöge bislang für den Bereich Kommunikation/Marketing/Research der IVG Immobilien AG zuständig, verlässt die IVG auf eigenen Wunsch in gegenseitigem guten Einvernehmen. Wöge war seit Mitte 2006 für die Kommunikationsaktivitäten der IVG verantwortlich. Zuvor war sie u.a. als Bereichsleiter Unternehmenskommunikation für die Viterra AG tätig. Bei der IVG hatte sie den Kommunikationsbereich entsprechend der 2006 veränderten Unternehmensstruktur reorganisiert und inhaltlich neu ausgerichtet. Die Aufgabenbereiche von Wöge übernimmt Knut Hansen, der seit Anfang des Jahres die Abteilung Presse und interne Kommunikation leitet.