Doncaster (GB): SEB Asset Management erwirbt Logistikobjekt

Die SEB Asset Management hat die günstigen Marktbedingungen für den Wiedereinstieg in den britischen Markt genutzt. Für ihren Publikums-fonds SEB ImmoPortfolio Target Return Fund (ISIN: DE0009802314) erwarb sie von einem privaten Investorenkreis ein Grade A-Logistik-Objekt im zentralen Logistikstandort West Moor Park von Doncaster.

Das im Jahr 2003 errichtete und 2005 erweiterte Gebäude mit einer vermietbaren Fläche von rund 70.000 qm ist bis 2023 an die britische Bekleidungskette Next Group plc vermietet. Die Gesamtinvestition betrug umgerechnet rund 63 Mio. Euro. Doncaster befindet sich im Herzen von South Yorkshire und gehört aufgrund seiner strategisch guten Lage mit vielfältigen Verkehrs-anbindungen zu den bedeutendsten britischen Logistikstandorten. Für beste Transportbedingungen sorgen neben dem in unmittelbarer Nähe befindlichen Flughafen Robin Hood und dem Hafen (Humber Port) der direkte Anschluss an die Autobahnen A1 und M 18.

Die SEB hat sich in den vergangenen Jahren bereits zweimal – zuletzt Ende 2004 – komplett vom ihrem UK-Portfolio getrennt.

„Wir haben die Marktentwicklungen konsequent für ein aktives Portfoliomanagement genutzt“,

erklärt Choy-Soon Chua, Geschäftsführer für Immobilien-Investments bei SEB Asset Management.

„Aus Sicht der Käufer stellt sich die derzeitige Marktsituation in Großbritannien positiv dar. Wir werden das Investitionsklima weiter verfolgen.“

Kurzfristig gute Kaufgelegenheiten sieht die SEB beispielweise im Londoner Büromarkt. Mit Übernahme des Logistikobjektes in Doncaster ist die SEB Asset Management aktuell auf drei Kontinenten in 20 Ländern investiert.

Quelle: SEB, 16.07.2008