Donnerstag, 16.10.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

Der tägliche Newsletter von gewerbeimmobilien24 im HTML-Format

Running Deals
 
Dresden: Accessorize eröffnet Ladenlokal in Toplage
Der britische Filialist Monsoon Accessorize, betreibt derzeit ca. 500 Shops weltweit, hat in der Toplage von Dresden, Waisenhausstr. 8 / Ecke Pragerstraße eine Fläche von 120 m² in einem markanten Geschäftshaus angemietet. Die Übernahme ist in Kürze, die Shoperöffnung kann somit zu Beginn des Weihnachtsgeschäftes erfolgen. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Eigentümers und des Mieters erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts.
 
Kaiserslautern: Savills vermittelt 200 qm Ladenfläche an Basler Fashion
Das Department Retail der Savills Immobilien Beratungs-GmbH hat ca. 200 m² Verkaufsfläche in Kaiserslautern an die Basler Fashion GmbH vermittelt. Das renommierte DOB-Label mietet in 1A-Lage von der Aachener Grundvermögen Kapitalanlagegesellschaft mbH. Die Eröffnung des Stores in der Marktstraße 44 ist für das zweite Quartal 2009 geplant. Damit hat Savills die Expansion der Basler Fashion um einen weiteren Store erfolgreich begleitet.
 
Kempten: Büroeinrichter erwirbt Wohn- und Geschäftshaus
Der Büroeinrichter Staehlin GmbH hat als bisheriger Mieter das Wohn- und Geschäftshaus Klostersteige 12-14 in Citylage von Kempten erworben. Verkäufer ist ein ortsansässiger Privatinvestor. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat die Transaktion beratend begleitet. Die Immobilie bietet etwa 830 m² Nutzfläche, davon ca. 300 m² Verkaufsfläche im Erdgeschoss. Nutzer der Immobilie bleibt der Büroeinrichter Staehlin GmbH.
 
Wuppertal: GameStop mietet Ladenfläche über storescouts
Der weltgrößte Einzelhändler für Computer- und Videospiele GameStop hat im Zuge seiner rasanten Expansion in Wuppertal, Poststraße 1-3 ca. 150 m² Einzelhandelsfläche angemietet. Die Übernahme erfolgt in Kürze, die Eröffnung erfolgt rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Eigentümers und des Mieters erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts.
 
 
Nachrichten
 
Berlin: Vergabeverfahren der Nordflächen am Humboldthafen hat begonnen
Der Liegenschaftsfonds Berlin hat das EU-weite Vergabeverfahren zum Verkauf des ca. 12.000 m² großen Areals an der Nordseite des Humboldthafens in Berlin-Mitte begonnen. Interessenten haben bis zum 2. Dezember 2008 Gelegenheit, sich an der ersten Stufe des Verfahrens zu beteiligen. In direkter Nachbarschaft zu Kanzleramt, Hauptbahnhof und Charité soll hier ein städtebaulich einmaliger Kunststandort mit internationaler Strahlkraft entstehen. weiter lesen »
 
Berlin: Bundesregierung senkt Wachstumsprognose
Die Bundesregierung wird am Donnerstag (12.00 Uhr) in Berlin ihre Wachstumsprognose für das kommende Jahr senken. Erst am Montag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gesagt, dass die BIP-Annahmen der Regierung nicht einzuhalten seien. Am Wochenende hatte zudem Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) deutlich gemacht, 2009 werde wirtschaftlich «ausgesprochen schwierig», und die Regierung werde dem auch in ihrer Prognose Rechnung tragen. weiter lesen »
 
Frankfurt: Deutscher Aktienmarkt bricht zum Handelsauftakt erneut ein
Der deutsche Aktienmarkt hat nach dem Einbruch am Vortag seine Talfahrt auch zum Handelsauftakt am Donnerstag fortgesetzt. Der Leitindex DAX gab bis 9.15 Uhr um 6,4 Prozent auf 4547 Punkte nach. Auch der MDAX notierte mit Minus 5,8 Prozent auf 5330 Punkte deutlich schwächer. Der TecDax gab um 6,5 Prozent auf 517 Zähler nach. weiter lesen »
 
Gefahr für die Finanzmarktstabilität noch nicht gebannt
Von Nikolaus Sedelmeier und Ralf Beunink – Deutschland ringt weiter um die Folgen der internationalen Finanzmarktkrise. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) betonte am Mittwoch im Bundestag, dass trotz ihres 500-Milliarden-Euro-Rettungspakets «die Gefahr für die Finanzmarktstabilität noch nicht gebannt ist». Die Bundesrepublik sei stark, werde aber "auch durch eine schwierigere Periode gehen». Die Ministerpräsidenten mehrerer Länder setzten sich unterdessen gegen finanzielle Zusatzbelastungen zur Wehr. Der deutsche Aktienmarkt brach indes erneut ein. weiter lesen »
 
Weltfinanzgipfel kommt – Merkel begrüßt G8-Beschluss zu Neuordnung der Finanzverfassung
Von André Spangenberg – Vor dem Hintergrund der aktuellen Bankenkrise wollen die führenden Industrienationen noch in diesem Jahr mit einem Weltfinanzgipfel den Grundstein für eine neue internationale Finanzmarktverfassung legen. Darauf haben sich am Mittwoch die G8-Staaten USA, Kanada, Deutschland, Frankreich Großbritannien, Italien, Japan und Russland verständigt. Auf diesem Gipfel, zu dem auch andere «Schlüsselländer» eingeladen werden sollen, gehe es um grundlegende Reformen unter anderem beim Internationalen Währungsfonds IWF. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Ruhrgebiet: Büromieten steigen
Von Prof. Dr. Petra Brockhoff – Im Ruhrgebiet steigt die Nachfrage nach Büroräumen, in der Folge können sich auch die Vermieter über höhere Miet-Einnahmen freuen. Nicht alle profitieren von dieser Entwicklung, so Prof. Dr. Petra Brockhoff: „Die Mieter legen heute mehr denn je Wert auf Qualität. Begehrt sind vor allem Büroräume in attraktiven Altbauten, von denen es leider im Ruhrgebiet nicht viele gibt.“ weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Galgenhumor auf Immobilien-Messe: Fondsinitiatoren in der Klemme – Banken und Anleger blocken
Was für eine seltsame Stimmung. Wie in den Vorjahren drängten sich auf der Immobilien-Messe Expo Real Zigtausende, meist in traditionellem Immobilien-Anthrazit gekleidete Männer durch die Hallen – und ebenfalls traditionell wenig Frauen, meistens in Kostümen und auf hohen Hacken. Und doch war diesmal alles anders. Die Finanzkrise schwebte über allem. Geredet wurde über die Hypo Real Estate und Dax-Verluste. Wer ist die nächste Pleite-Bank, ist das Sparbuch noch sicher oder tauschen wir Bares lieber in Goldbarren. Immobilien blieben oft nur Randthemen. weiter lesen »