Dresden: WTC-Chef Jürgen Rees zieht positives Fazit für 2011

Das World Trade Center Dresden (WTC) mauserte sich 2011 zum führenden Wirtschafts- und Verwaltungszentrum Dresdens. Durch den Einzug der DIU Dresden International University hat sich das WTC zudem auch zu einem sehr wichtigen Bildungs- und Wissenschaftsstandort entwickelt. Das Hotel Elbflorenz wurde modernisiert, aus der alten „Mall“ wurde ein attraktives „Atrium“ und aus dem wenig einladenden Vorplatz ein Paradies für sonnige Mittagspausen. Zahlreiche Mietverträge wurden verlängert und seit dem Einzug des Technischen Rathauses und der DIU hat das WTC jetzt sogar stolze 95 Prozent Auslastung. Für 2012 laufen die Planungen bereits auf Hochtouren.

Die Comödie ist unter neuer Leitung ab Januar durchgestartet. „Ich persönlich habe die Stücke sehr genossen und wirklich teilweise Tränen gelacht. Bei ‚Machos auf Eis’ haben wir die Künstler auf unseren Motorrädern sogar bis in das Foyer der Comödie gefahren“, berichtet Jürgen Rees, Manager des World Trade Centers Dresden von der POLARES Real Estate Asset Management GmbH, welche die Eigentümerin des WTC Dresden vertritt. Ebenfalls zum Jahreswechsel zog das Technische Rathaus mit dem Amt für Wirtschaftsförderung und das Dienstleistungszentrum, das Bauaufsichtsamt, das Vermessungsamt, das Stadtplanungsamt sowie der Geschäftsbereich Stadtentwicklung und das Marktamt mit insgesamt rund 550 Mitarbeitern auf 12.300 Quadratmetern Fläche in das WTC ein. Im Juli folgten die Technische Universität Dresden Aktiengesellschaft (TUDAG) mit der Dresden International University (DIU) und der Technischen Universität Dresden Institute of Advanced Studies (TUDIAS) mit rund 1.300 Studierenden auf 3.200 Quadratmetern.

Das WTC investierte in den umfangreichen Umbau der ehemaligen Globetrotter-Fläche sowie darüber im ersten und dritten Stockwerk rund 1,6 Millionen Euro. „Mit diesen neuen Mietern hat das WTC nun stolze 95 Prozent Auslastung und ist Dresdens führendes Wirtschafts- und Verwaltungszentrum sowie ein sehr wichtiger Bildungs- und Wissenschaftsstandort“, erläutert Rees. Neu eröffnet im WTC wurde auch im März das neue Sushi-Restaurant, welches seitdem sehr gut angenommen wird.
Ein weiterer wichtiger Schritt für das WTC war zu Jahresbeginn die Verlängerung des Mietvertrages mit dem 4-Sterne-Hotel Elbflorenz um weitere 12 Jahre. Das Hotel ist direkt mit dem WTC verbunden und mit seinen 227 Zimmern, Suiten und Appartments seit 1996 ein wichtiger Bestandteil des WTC. „Durch die langfristige Vertragsverlängerung konnten wir für rund 3,6 Millionen Euro das Hotel unter immensen Aufwand komplett modernisieren. Es erhält unter anderem hervorragend ausgestattete Businesszimmer, in denen auch Meetings abgehalten werden können.

Das WTC wird damit noch besser als Zentrum für Investoren und Geschäftsleute positioniert“, so Rees. Zahlreiche andere wichtige Mieter verlängerten oder erweiterten ebenfalls ihre Mietverträge langfristig: Die Mietverträge mit der DAK sowie mit Motion Fitness wurden jeweils um weitere fünf Jahre verlängert. „Daneben haben wir mit zahlreichen ‚kleineren’ Bestandsmietern verlängert, darunter auch die Firma ETNA. Ab Juli hat zudem die Firma SVA eine wesentlich größere Mietfläche angemietet. Ich gratuliere zu dem wirtschaftlichen Erfolg, der diese Anmietung erst ermöglicht hat. All diese Vertragsabschlüsse belegen das Vertrauen unserer Mieter in den erfolgreichen Standort WTC“, so Rees.

Weitere Bauarbeiten fanden auf dem Vorplatz sowie im Atrium des WTC statt. Auf dem Vorplatz bilden nun drei geformte Platanen rechteckige Schattendächer über den Köpfen der Besucher und laden zum Verweilen ein. Im Atrium des WTC setzt sich die edle Architektur der Pflanztröge in zwei großen Wasserbecken fort, in denen sich tagsüber Wolken und Sonne und nachts Sterne und die Beleuchtung des WTC spiegeln. Das WTC erhielt zudem bessere Wegeleitsysteme und Beschilderungen, hellere und farbenfrohere Eingänge sowie einen offenen Zugang zum Turm, so dass Besucher hier nun gerne länger verweilen.

Der Plan, das WTC mit diesem umfangreichen Umbau attraktiver für die Dresdner zu machen, ging voll und ganz auf: Besucher verweilen jetzt gerne länger im Haus, wie eine Besucherumfrage mit 152 WTC-Besuchern im Juni belegt. „Die neuen Geschäftsführer der Comödie planen im neuen Jahr sogar Aufführungen im neuen Atrium. Auftakt ist das Konzert der Alex Max Band am 27. Januar 2012 um 20.00 Uhr“, verrät Jürgen Rees. Weitere Höhepunkte im neuen Atrium sind am 19. April 2012 der Kompetenztag „Immobilien und Facility Management“ sowie am 13. September der Kompetenztag „Gesundheit“. „Bei beiden Veranstaltungen laufen derzeit die Planungen für eine Messe mit diversen Ausstellungsflächen, Fachvorträgen und Gesprächsmöglichkeiten. Anmeldungen sind noch möglich“, so Rees. Beim 15. RENTA Oberelbe-Marathon, der am 27. und 28. April 2012 stattfindet, werden zudem die Startnummern im WTC vergeben. Zeitgleich findet dann eine Marathonmesse im Atrium statt.